WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 04:00   #1
HairFU
Newbie

Standard leise Kühlung im engen Gehäuse

Schon in einem anderen Thread habe ich geschrieben das ich mir einen PC zusammenstellen wollte um diesen als Multimedia PC an einen HD-Fernseher anschließen zu können. Er soll zum (HD)TV schauen, Blu-Ray Disk und zum (3D) spielen genutzt werden. Meine Konfiguration könnte so aussehen, vielleicht noch ein bisschen moderner (da er noch nicht jetzt bestellt wird).

Gehäuse Desktop
Asus TS-6A1

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E7300 2,66 Ghz

CPU Lüfter
Tacens Gelus

Grafikkarten NVIDIA PCIe
SF-PX95GT1024U2-HP Passive (NVIDIA GeForce 9500 GT)

Mainboards Sockel 775
Asrock 945GCM-S

Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-533 Kit

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

TV-Karten DVB-S2
Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Netzteile bis 600 Watt
OCZ ModXStream Pro 500W

Blu-ray ROM SATA
Sony NEC Optiarc BR-5100S-0B

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Desktop/HTPC und ist dementsprechend eng. Das Netzteil ist zwar nicht als Silent ausgeschrieben, aber soll wohl dennoch super leise sein, was sich aber wohl auf die Lüftereigenschaften auswirken könnte. Die Grafikkarte ist nur Passiv gekühlt.
Nun da ich ein wirklich leises System bauen wollte, würde ich am liebsten auf Gehäuselüfter verzichten. Sicherlich könnte ich das ganze erstmal austesten wie die Wärmeentwicklung des PCs ist, nur befürchte ich das dank des kleinen Gehäuses sich die Wärme ziemlich stauen könnte. Auf Wasserkühlung wollte ich auch nicht unbedingt setzen, da ich nur diesen PC neben meinen Fernseher stellen wollte und nicht noch irgendwelche Pumpen.
Hat jemand einen tipp wie man so ein enges Gehäuse leise kühlen könnte oder wie man vielleicht auch mit den Komponenten improvisieren könnte ohne das die Leistung zu sehr abnimmt?

Geändert von HairFU (07.01.2009 um 04:09 Uhr).
HairFU ist offline   Mit Zitat antworten