WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 09:19   #21
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich freue mich sehr über den Stil dieser Diskussion zu diesem Thema. Scheinbar wird das Forum wirklich langsam erwachsen. Was für ein wenig mehr als 10 Jahre schon eine sensationelle Leistung ist. Ich sehe so eine Gemeinschaft quasi selbst als heranwachsenden Organismus, dessen Alter durchaus in Relation zu einer Art Reifung steht. Super!
@Topic möchte ich anmerken, dass für mich eine der wesentlichen sozialen Risken darin besteht, dass die drei Staatsgewalten in der Bewältigung der IT leider extrem hinterherhinken. Es hat ja eine Weile gedauert, die menschliche Evolution von kriegerischen Stämmen mit Blutrache bis hin zu Nationalstaaten. Aber auch im Staat hat es eine Weile gedauert, bis z.B. Gewerkschaften und andere Arbeitnehmervertretungen entstanden sind, die im neuen größeren System menschlichere Alternativen zur steinzeitlichen Sklavenherrschaft durchsetzten. Mir scheint, dass der Rechtsstaat bei neuen technischen und sozial relevanten Entwicklungen immer zunächst in die Steinzeit (Idee der Totalüberwachung) verfällt, bis regelnde Mechanismen stark genug werden.
Heute kennt jeder Gewerkschaften und ihre Aufgabe, beim Datenschutz ist man davon noch weit entfernt.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten