![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Bezüglich BIOS-Batterie:
Solange das NT eingesteckt und am Netz ist, wird das System-BIOS über die Standby-Spannung des NT's versorgt. Das heisst, die BIOS-Batterie wird nicht genutzt und wird dadurch geschohnt. Wird das NT aber vom Netz getrennt, wird das System-BIOS vollumfänglich aus der BIOS-Batterie versorgt. Das braucht die BIOS-Batterie erheblich und kann, je nach Mainboard, sogar innerhalb eines Jahres zur kompletten Entladung der Batterie führen (wenn PC immer OFF ist). Natürlich ist die BIOS-Batterie (meist eine CR2032 Knopfzelle) eine Batterie und kein Akku, das heisst also, sie wird nicht wieder aufgeladen. Man kann also die Batterie-Lebensdauer erheblich verlängern, wenn man dafür sorgt, dass das NT immer mind. die Standby-Spannung liefern kann (NT also nicht vom Netz abkoppeln). Oder man riskiert häufiger ein BIOS-Reset und Batteriewechsel wenn man täglich das NT vom Netz trennt. Die BIOS-Batterie hat natürlich eine Selbstentladung, die aber liegt zwischen 10 bis 15% Pro Jahr, das heisst also, eine neue CR2032 kann im Idealfall (wenn NT immer aktiv) 8 bis 10 Jahre als BIOS-Batterie halten. Sonst, im schlimmsten Fall, kann man eventuell die Batterie schon nach einem Jahr tauschen. Jetzt ist es jedem selber überlassen, welche Strategie er fahren will. Ich habe die BIOS-Batterie Lifetime in meinem P3 PC auf 7 Jahre gebracht, dann standen grössere Wartungsarbeiten am Mainboard an, so dass ich auch gleich preventiv die BIOS-Batterie tauschte. Sie wäre aber nicht leer gewesen. Zur Zeit fahre ich gerade auf einem meiner QX Systeme einen 200h Test, da ist der PC definitive mehr ON als OFF. ![]() Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (19.07.2008 um 23:56 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|