![]() |
Suche Zwischenstecker mit Schalter (ein/aus) für USB Gerät
Das Problem: der PC um den es geht hat "always on" USB, somit leuchtet die Maus auch wenn der PC ausgeschaltet ist und dauernd das Netzteil über Nacht auszuschalten ist mit der Zeit mühselig.
Meine Idee: ein Schalter, den man zw. PC und der Maus hängt, sodass der Strom einfach am Schreibtisch ausschaltbar ist und die Maus dunkel wird. Kennt wer sowas? |
wo ist der unterschied zwischen pc ausschalten/usb maus ausschalten?
würd mal im bios umstellen das USB nicht mit strom versorgt wird wenn pc runtergefahren wird ;) |
ja da schließ ich mich rev.antun an. das wär schonmal der erste schritt.
die andere möglichkeit, was ich persönlich aber trotzdem sinnvoller erachte wäre eine steckerleiste zu kaufen die du ausschalten kannst. gibts schon um 15 euro als 6x-verteiler. das hat den vorteil dass dein pc garkeinen strom mehr braucht. bildschirm und pc anhängen und fertig. weil das netzteil auch wenn man die usb-versorgung abschaltet trotzdem noch einiges an strom braucht (gibt da natürlich auch unterschiede) wennst die am tisch stellst ist es nichtmal umständlich. sparst dir den druck am bildschirm wenn du ihn ausschaltest, sondern einfach nu den schalter umlegen. vielleicht kansnt in deinem bios sogar einstellen dass der pc automatisch hochfährt sobald er strom kriegt, dann brauchst dich nichtmehr unter den tisch bücken. |
Meistens gibt es Steckbrücken auf dem Motherboard, wo man das umstellen kann
|
Das ASUS A8R32-MVP hat (soweit ich weiß) weder eine BIOS Option, noch Steckbrücken dafür.
Das Netzteil möchte ich nicht ausschalten, weil ich unter den Tisch kraxln muss. Und generell möchte ich den ganzen PC nicht abschalten, weil das die BIOS Batterie auf Dauer zu stark entleert, wodurch ich viel früher mit resetiertem BIOS dastehe. Und das 1 Watt Verbrauch ist mir egal. |
Meines Wissens nach (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre) wird die Bios Batterie bei eingeschaltenem Netzteil nicht wieder aufgeladen.
Die hat eine gewissen Lebensdauer und dann ist Schluss. Egal ob der PC läuft, oder ohne Strom im Keller steht. Ist ja auch eine Batterie und kein Akku. Ich würde das Problem, wie schon von mehreren Leuten beschrieben, mit einer Steckerleiste lösen. Kauf Dir gleich eine mit Überspannungsschutz und gut ist. |
du glaubst die standbyleistung beträgt nur 1 watt?
kauf dir ein messgerät und messe mal so typische geräte wie PC, fernseher, usw. wirst sehen wie viele euros sinnlos in der luft verpuffen. ich habe jedes gerät das ne standby funktion besitz an einer schaltbaren steckerleiste hängen, diese liegt am tisch und somit brauche ich auch nicht unter den tisch klettern. @007 das stimmt es ist egal ob das nt läuft oder nicht. die batterie entläd sich immer. |
Die EU hat da eine Richtlinie in Entwurf oder schon draußen, dass künftig nur mehr 1W maximal im Standby erlaubt sind. Bei älteren oder aktuellen Geräten wird das aber um ein vielfaches überschritten (5W sind schon gut).
Afaik wird aber eine Biosbatterie nur dann entladen, wenn das Powersupply wirklich keinen Strom hat. |
Zitat:
und mein receiver braucht ewig um hochzukommen wenn er ganz vom strom genommen wird, das nervt noch mehr. beim pc hab ich auch eine steckerleiste da ist sie wirklich praktisch. |
Kann dem Blauen U-boot auch nur zustimmen bzgl. Steckerleiste.
Abgesehen von der Stromersparnis ist man auch besser gegen Spannungsspitzen geschützt (z.B. Gewitter); ich weiß schon, daß das auch während des Betriebes passieren kann, man hat den PC/Geräte aber wahrscheinlich länger ausgeschaltet als in Betrieb, ich zumindest. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |