![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | ||
Veteran
![]() |
![]() Lieber Guru, liebe WCM-Freunde!
Jetzt ist es so, daß ich ein kleines Einmann-Unternehmen führe und schon seit vielen Jahren die Software "Everest" zur Auftragsbearbeitung und Einnahmen/Ausgaben-Rechnung benutze. Die ältere Version 6.0, die ich benutze, ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, weshalb ich auf die neue Version 9.0 updaten möchte. Auf ein anderes Produkte möchte ich aus Kompatibilitätsgründen (Weiterverwendung der alten Daten) nicht umsteigen. Also bin ich im November letzten Jahres auf www.everest-austria.com gesurft und siehe da, dort ist die kürzlich ausgelaufene Version 8.0 zum kostenlosen Download erhältlich. Das ist doch eine faire Idee, denke ich, es muß ja nicht die 9.0 sein. Also die 8.0 downgeloaded, wird ja weit besser sein als meine 6.0, da wesentlich neuer. Die Installation läuft auch problemlos, doch nach erfolgter Installation finde ich einige Dinge, die auf der Website nicht erwähnt waren: Die Kunden und Artikel sind auf 50 beschränkt, weiters ist diese Version nur 1 Jahr lang lauffähig. Hääh? Also nix mit kostenloser uneingeschränkter Version ... Na also gut, zähneknirschend rede ich mir ein, daß es ja doch ein Vorteil ist, ich kann die 8.0 mal testen und bestell mir später halt ein Update von der 6.0 auf die 9.0. Und der Test überzeugt mich so weit, die 8.0 ist deutlich besser also die 6.0, da sie nicht mehr auf Access, sondern auf SQL aufbaut. Am 26.01. erhalte ich von Everest Software ein eMail, das mir sehr gefällt: Zitat:
Also gebe ich alle Daten, Zahlungsvariante und meinen Gutscheincode ein und klicke am Ende des Bestellvorgangs auf "Bestellen", und siehe da: Zitat:
Also mehrere eMails an Everest geschrieben, mehrere Faxe, versucht anzurufen (ging aber nicht), NIE kam eine Antwort von Everest. Jetzt frage ich mich, weshalb man nicht nach Österreich liefert? Will man die österreichische Niederlassung "schützen" und dieser somit beliebig hohe Preise ermöglichen? Der österreichische Online-Shop funktioniert ja wie gesagt seit Monaten nicht, aber da ich auf der österreichischen Everest-Site auch als Händler registriet bin, kann ich mir die Händlerpreise und die empfohlenen Verkaufspreise ansehen. Vergleichen wir die mal. Everest 9.0 Professional ... D = 69 Euro ... A = 79 Euro Das sind + 15 %, alles ohne MWSt wohlgemerkt, also macht's auch der MWSt-Unterschied nicht aus. Weiters gibt es in Deutschland das günstige Update um 49 Euro, welches in Österreich scheinbar gar nicht erhältlich ist. Für mich bleiben zwei Fragen: 1. Ist es einem Unternehmen in der EU erlaubt, seine Produkte NICHT in bestimmte EU-Staaten zu liefern??? 2. Wer erklärt mir die Preisunterschiede zwischen Deutschland und Österreich??? Über den "Service" von Everest möchte ich mich hier gar nicht auslassen. Einem potentiellen Kunden auf mehrere Anfragen nicht mal mit einer Silbe zu antworten, zeugt nicht unbedingt von Geschäftstüchtigkeit ...
![]() |