WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 21:53   #101
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von rubrand
Hallo!
Also, ich bin einer von diesen überprivilegierten Öbb'lern (Fahrdienstleiter auf einem größeren Bahnhof) und muss schon feststellen dass auf den 7 Seiten dieses threads ein unglaublicher Mangel an Wissen und Kenntnis um die Zusammenhänge bezgl. Pensionen, Frühpensionen, Alterspensionen, krankheitsbed. Pensionen usw. herrscht - seid's mir bitte nicht bös.
Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus dieser Diskussion.
es ist doch immer anders, wie man sagt
Alt 18.08.2003, 22:00   #102
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rubrand
Hallo!
Also, ich bin einer von diesen überprivilegierten Öbb'lern (Fahrdienstleiter auf einem größeren Bahnhof) und muss schon feststellen dass auf den 7 Seiten dieses threads ein unglaublicher Mangel an Wissen und Kenntnis um die Zusammenhänge bezgl. Pensionen, Frühpensionen, Alterspensionen, krankheitsbed. Pensionen usw. herrscht - seid's mir bitte nicht bös.
Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus dieser Diskussion.
gerade leute aus der praxis könnten den "lästerern" auf die sprünge helfen. da ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn man sich aus der diskussion fernhält.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 22:03   #103
frazzz
Inventar

Standard

hmm, mangelndes fachwissen?

selbst erlebt!

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 00:02   #104
Faserschmeichler
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
gerade leute aus der praxis könnten den "lästerern" auf die sprünge helfen. da ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn man sich aus der diskussion fernhält.
Ich, als ehem. Fdl, springe ein.

Die Fdl, die an einem größeren Bahnhof Dienst versehen, haben wirklich nix zu lachen.
Da wird die Notdurft schon zu einem Logistikproblem.

Was "normale" Fdl schon erleiden müssen:
12 Std. statt 8 Std. Dienst.
Quälende Trotteln, vulgo Kunden, am Schalter.
Telefonterror der Kunden. ( Können sie mir sagen, wann ein Zug von New York nach L.A fährt? )
Rauhes Klopapier. *gg*
Etc.
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 08:25   #105
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Faserschmeichler

Ich, als ehem. Fdl, springe ein.

Die Fdl, die an einem größeren Bahnhof Dienst versehen, haben wirklich nix zu lachen.
Da wird die Notdurft schon zu einem Logistikproblem.

Was "normale" Fdl schon erleiden müssen:
12 Std. statt 8 Std. Dienst.
Quälende Trotteln, vulgo Kunden, am Schalter.
Telefonterror der Kunden. ( Können sie mir sagen, wann ein Zug von New York nach L.A fährt? )
Rauhes Klopapier. *gg*
Etc.
naja, wenn sie 12 stunden dienst machen, werden sie diesen dienst möglicherweise nicht 5 tage in der woche machen. oder doch ? was zählt da als dienst ? auch die fahrt im zug zur arbeit ? (kein scherz, alles schon dagewesen !) oder die mittagspause ? oder dürfen die 12 stunden lang nichts essen oder trinken ?

in der edv kommt das übrigens auch immer wieder vor, daß man 12 stunden oder noch länger dienst hat. ich weiß schon, ist natürlich ein unterschied, wenn man das jeden tag machen muss. wenn man aber als ausgleich nicht jeden tag dienst hat, würden das wieder viele begrüssen.

die anderen dinge kommen mir übrigens bekannt vor. darf ich jetzt auch mit 50 in pension gehen
Alt 19.08.2003, 10:30   #106
rubrand
Jr. Member

Standard

Jetzt kann ich doch wieder meine Klappe nicht halten
Ich würde gerne jeden von euch, der meint, mein größtes Problem wäre raues Klopapier einladen, mal einen Nachtdienst mit mir zu verbringen(18.00-6.00).Vielleicht noch ein paar Bauarbeiten,Gleissperren, Fahrleitungsarbeiten und trotzdem ca.400 Züge (in 24 Stunden)ungezählte Lok-und Verschubfahrten usw.Und niemand nimmt mir die Verantwortung ab,wenn ich um 4.00 früh total fertig bin und das für ein Gehalt, bei dem die meisten von euch in der Früh nicht mal aufstehen würden. Wohlgemerkt-ich jammere nicht, aber mir würe es auch nicht einfallen über einen EDV-Admin ein Wort zu verlieren, wenn er wegen eines Windows- Bugs plötzlich Stress bekommt und es sonst eigentlich ganz gemütlich hat-oder hat man in dieser Branche eigentlich immer Stress
Also bitte-schon ein bisschen unterscheiden welchen Job jemand ausübt und nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn ich 36,5 Jahre Nachtdienst, Sonn-und Feiertagsdienst (Weihnachten, Silvester. Geburtstag, Hochzeitstag usw.) gemacht habe bin ich schon reif für eine erholsamere Zeit.Abgesehen davon, ist erwiesen was der Turnusdenst mit der Gesundheit eines Menschen anrichtet. Dazu kommt noch, dass es bei den ÖBB keine Wirkliche Abgeltung dieser Schichten gibt, wie in anderen Firmen- auf Wunsch kann ich euch die Beträge gern nennen-aber eigentlich würde ich lieber schamhaft schweigen.
Alt 19.08.2003, 23:43   #107
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

meine obigen wichtigen fragen hast leider nicht beantwortet also wie das genau mit dem 12-stunden diensten ist. wie oft und so und was wirklich als dienst zählt, und was nicht.

zum thema edv-job: ich spreche jetzt einmal nur für mich. ich bin mittlerweile seit 15 jahren in diesem job, und ich kann mich an keinen einzigen tag, oder keine einzige minute erinnern, wo es mir fad gewesen wäre, oder wo ich gesagt hätte, jetzt weiß ich nicht, was ich zu tun habe. das ist für mich ein ding der unmöglichkeit, unvorstellbar sowas. überstunden habe ich schon so viele gemacht, das geht auf keine kuhhaut. von den 100.000enden kilometern, die ich schon gezwungenermaßen mit dem auto gefahren bin, gar nicht zu reden. oder von den vielen dienstreisen, wo man oft seine familie eine woche nicht sieht. oder vielleicht auch einmal ein monat, wennst pech hast. oder gleich für 3 monate, alles kein problem. je nachdem was grad anliegt. wennst die hotels schon in- und auswendig kennst, meinst du das ist lustig ? glaubst du wenn du irgendwo im ausland bist, kannst dort die heimischen feiertage abhalten ? glaubst du wenn eine große umstellung am wochenende ist, kannst einfach nach hause gehen ? oder wenns irgendwo in einem 24/7/365 shop ein problem gibt, da interessiert es wen, ob weihnachten oder sonstwas ist ? ist dir klar, daß z.b. in arabien das wochenende am donnerstag/freitag ist und das die am samstag/sonntag auch ihren service haben wollen ?

so gesehen bin ich der meinung, ich hätte mir meine pension schon nach 30 jahren dienst verdient. nur im unterschied zu den privilegierten setzt sich für mich niemand ein. ich hab keinen bonzen, der sagt, der arme hat jetzt 36,5 jahre lang gearbeitet, jetzt müssen wir ihn aber schon in pension schicken. ich werde wahrscheinlich noch steuern zahlen, wenn der deckel über mir schon geschlossen ist.

ich mein, ich sag überhaupt nichts dagegen, wenn jemand wirklich schichdienst hat, oder wenn jemand rund um die uhr draußen ist und WIRKLICH krank ist. warum soll er dann was arbeiten, wenn er nicht mehr kann ? aber ich habe was dagegen, wenn dieses privileg ALLE geniessen. das kann niemand abstreiten, das hier ein mißbrauch der schlimmsten sorte und in nahezu grenzenlosem ausmaß betrieben wird.

man kann schon unterschiede zwischen den menschen machen. aber wie gesagt, das muss zielgerichtet sein und sollte sehr streng begrenzt werden. aber sicher nicht mit der gießkanne, das ist hirnlos geld zum fenster hinauswerfen. und heute sollte man schon so weit sein, daß man die fatalen auswirkungen dieses handelns erkennen kann.

wegen der bezahlung ist das auch so eine sache. wenn du keine zahlen nennst, kann man das schwer vergleichen. es gibt leute, die würden sagen, weniger als 2000 euro brutto sind ein durschnittsverdienst in der heutigen zeit. da ich nicht annehme, daß du so ein durschnittsverdiener bist, will ich dir das recht nicht nehmen, das gehalt schamhaft zu verschweigen. aber ich bin mir nicht sicher, ob das deswegen ist, weil du so wenig verdienst.
Alt 19.08.2003, 23:53   #108
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Aber The_Lord_of_Midnight: Du hast dir deinen Job ausgesucht, ebenso wie jeder andere.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 00:15   #109
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, sicher hab ich mir den job ausgesucht. ich wollte nur zeigen, daß es in anderen jobs auch hart sein kann. nur in meinem job gibts niemanden, der sich für meine frühpension einsetzt. das war die kernaussage.
Alt 20.08.2003, 00:20   #110
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Du hast dir deinen Job ausgesucht, ebenso wie jeder andere.
Ich bezweifle
daß sich jeder seinen Job ausgesucht hat,
außer man bezeichnet die z.b. Wahl zwischen:
Hilfsarbeiter im Wohnort oder Nähe dafür ohne zu pendeln aber schlechtere Bezahlung schlechtere Stellung vielleicht auch noch anderer Beruf als gelernt -
und "optimaler Wunschberuf" bei inkaufnehmen von Wohnortwechsel oder pendeln..

auch als "ausgesucht"
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort