WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 12:35   #121
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

gerade heute in den vorarlberger nachrichten gelesen:

ein öbbler ist im durchschnitt im jahr 72 tage (!!) krank, ein schweizer (sbb) ganze 7 tage.
wären doch eigentlich ganz ähnliche verhältnisse ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 16:17   #122
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

leider ist die einzige antwort, die sie dazu parat haben, eine streikdrohung. ich hätte mir schon mehr erwartet. ich will sicher nicht hier eine berufsgruppe pauschal veruteilen. aber das es massive problem gibt, das kann niemand leugnen. und gerade an der dringenden und schnellstmöglichen beseitigung sollten alle mitarbeiten. das wäre eigentlich ihre pflicht. ich schreibe wäre, denn wir wissen ja wie es in der wirklichkeit ausschaut.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 17:11   #123
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

@jayjay
vieles was im Käsblatt VN steht stimmt nicht oder is tendenziös:

Die Krankenstandstage der Öbbler betragen 26 pro Mitarbeiter. In der Privatwirtschaft sinds 13,4 und bei der SBB 11 Tage. Die 72 Tage sind "Abwesenheit" (inkl. Urlaub - in der Priv.w. sinds 31,5 Tage).
Entweder der Minister Hubi oder die VN informieren falsch

Ps: das soll keine Rechtfertigung der div. Privilegien der öbbler sein
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 17:15   #124
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredl
@jayjay
vieles was im Käsblatt VN steht stimmt nicht oder is tendenziös:

Die Krankenstandstage der Öbbler betragen 26 pro Mitarbeiter. In der Privatwirtschaft sinds 13,4 und bei der SBB 11 Tage. Die 72 Tage sind "Abwesenheit" (inkl. Urlaub - in der Priv.w. sinds 31,5 Tage).
Entweder der Minister Hubi oder die VN informieren falsch

Ps: das soll keine Rechtfertigung der div. Privilegien der öbbler sein

hast schon recht, was die vn betrifft

von wo hast du deine zahlen?

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 14:41   #125
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

von wo hast du deine zahlen?
sags net weiter (von der Kr.zeitung) (wobei das unwahr und tendenziös a net besser is als bei der vn)
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 12:34   #126
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Wer den Propagandablättern wie VN oder KZ glaubt, der ist selber schuld.
Wie leicht doch die Menschen zu manipulieren sind... Kaum steht was in der Regierungstreuer Zeitung, muss es schon wahr sein?
Auf die Idee dass die Regierung eine gezielte Propaganda gegen die ÖBB abfeuert, sind anscheinend kaum Leute gekommen.
Das mit den 72 Kranktagen im Jahr kann ich mir zwar gut vorstellen, aber nur weil die Hälfte der Mitarbeiter fehlt, und deswegen alle Überstunden leisten müssen (In Schwitzerland hingegen fehlen kaum Mitarbeiter, oder irre ich mich da?).
Die Propaganda hat jedenfalls den Zweck dass noch mehr Stellen bei der ÖBB gekürzt werden sollen, was dann als "Reinemachaktion" verkauft wird. Aber wenn jetzt schon Probleme mit der Aufrechterhaltung des Betriebes auftreten (wegen zu wenig Personal), was wir dann mit noch weniger Personal geleistet?
Am Ende, wenn der Normale ÖBB Betrieb völlig zusammenbricht, wird die ÖBB von der Regierung privatisiert und an einen Deutschen oder Amerikanischen Betreiber verkauft. Das ist das Ziel der ganzen Aktion.
Solche Hetzartikel wie jetzt, gab es in der Kronenzeitung schon zuhauf, wenn Politiker verleugnet wurden, EU-Beitritts/Euro-Lügen, Anti-Atomkraft lügen, und jetzt die ÖBB Hetze.
Alt 27.08.2003, 12:56   #127
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Den größten ÖBB-Hetzer, den Kucacka (schreibt man den so?), hat die ZIB ja vor kurzem mit seinen eigenen Privilegien konfrontiert (13.000 Euro Pensionsanspruch ab Oktober...). Ich hab's leider nicht gesehen, aber der soll ziemlich sauer gewesen sein

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 13:46   #128
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

interessant zu dem thema ist, wenn sie angeblich so einen extremen personal-engpass haben, warum schicken sie dann *alle* in frühpension ? wäre es da nicht gscheiter die leute solange arbeiten zu lassen, wie alle anderen auch ?

die pension eines staatssekretärs mit der eines öbb-arbeiters oder angestellen zu vergleichen finde ich schwachsinn. fragt sich nur wer da manipuliert ? ich mein, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mehr als 2000 euro pension bekommt. aber dieses recht sollten verdammt noch einmal alle steuerzahler haben. oder umgekehrt wenn ein "normaler" steuerzahler nicht mehr als 2000 euro pension bekommen kann, dann sollte das auch für alle beamten oder öbb-leute gelten. und selbstverständlich auch für alle staatssekretäre.

das ist der punkt, und nicht der, daß ein staatssekretär noch mehr geld als ein öbb-frühpensionist bekommt. das wäre ja völlig irr wenn ein öbb-frühpensionist mehr geld bekommen würde als ein staatssekretär.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 14:00   #129
zed
Inventar

Standard

bezüglich ÖBB überstunden:

wenn man die leute teilweise mit 37 und den rest mit 54 in pension schickt und dann auch noch doppelt so viele krankheitstage hat muss man ja die zu leistende arbeitszeit irgendwie wieder reinbringen

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 14:16   #130
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

@ LOM: ist ging ja nicht (nur) um die Höhe der Pension vom Herrn Kucacka, sondern darum, dass er ab Oktober Pensionsanspruch hat. Und ob er da schon 65 ist...?
Das kann man sehr wohl vergleichen.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort