![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
dass mitm fi-schalter und blitzschlagschutz hab ich schon kapiert
![]() aber wie sieht dass jetzt mit diesen stromdosen aus? **** angenommen ich habe das ganze system auf einen eigenen stromkreis, wozu bräuchte ich denn dann noch einen überspannungsschutz? oder ist die toleranzgrenze zu hoch angesetzt und kann deshalb die hardware-komponenten beschädigen? ***
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Der eigene Stromkreis schützt dich nur gegen Stromschwankungen im Haus z.B. wenn die Waschmaschine anläuft.
Wenn irgendeine Schwankung im Stromnetz ist kommt die in alle Stromkreise. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
@Bastet: Ob du alle Edv-Komponenten auf einem Stromkreis(Schaltkreis=Absicherung durch Leitungsschutzschalter meinst wohl) hängen hast oder nicht bewirkt keinen Überspannungsschutz!!! |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
in österreich gelten 230/400 Volt +6% -10% dies wird dir von deinem evu (elektrizitätsversorgungsunternehmen) garantiert. alle geräte, die im handel (ce-zeichen) erhältlich sind, sind für diese spannungen ausgelegt. önorm e1100 teil 2, juni 1990.
spannungsschwankungen kann man leider nie ausschließen. eine sichere lösung für deinen pc kostet mehr als dein pc, fernseher, waschmaschine, geschirrspüler, etc.... wie fredf bereits erwähnt hat, ist die kontaktstrecke (abstand der kontakte) bei den steckdosenleistenschaltern mit usv viel zu gering, um einen blitzschlag alleine aufzufangen. bei normalen hausinstallationen ist so etwas nicht vorgesehen. nachträglich einbauen ist zwar kein problem aber ziemlich sinnlos, für blitzschlag kommt die haushaltsversicherung auf. wenn du nicht gerade im industriegebiet wohnst, oder dein nachbar große e-motoren betreibt, vergiß es einfach. Bestell dir beim verband der elektrizitätswerke österreichs (http://www.veoe.at/) oder bei deinem evu die broschüre "betrieb empfindlicher elektronischer geräte und anlagen an öffentlichen stromversorgungsnetzen" da steht dann alles drinnen.
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
thx für die vielen infos, ich glaub jetzt hab ichs kapiert
![]()
|
![]() |