WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   schaden stromschwankungen dem pc? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103213)

Bastet 21.07.2003 11:49

schaden stromschwankungen dem pc?

wir alle wissen, das der strom im netz gewissen schwankungen ausgesetzt ist.
wenn der pc, drucker, modem usw. an einer normalen steckdosenleiste angesteckt ist, wie hoch ist da das risiko einer überspannung?
mir wurde erzählt, dass dadurch das betriebssystem spinnen kann. diese aussage kommt mir aber irgendwie komisch vor, da ich bei genauerem nachfragen keine korrekten antworten bekam.
deshalb mal eine reihe von fragen:

1. welche steckdosenleisten sind ideal
2. brauch ich überhaupt eine box (sorry, hab den namen vergessen, bei blitzschlag)
3. welche auswirkungen kann so eine normale stromschwankung uberhaupt auf das betriebssystem haben

mucho thx

cRyoTaNK 21.07.2003 11:58

Kann mir nicht vorstellen das eine Schwankung Auswirkungen auf das OS
hat. Mit Sicherheit eher bei den Komponenten. Ich hab mir mal mein
Netzteil mit Sicherungen rein- und rausdrehen gefetzt.

Seitdem hab ich einen "Personenschutzstecker" mit eigener Sicherung
zwischen Steckleiste und Steckdose.

gms76 21.07.2003 12:03

Meines Wissens schalten die normalen billigen Überspannungsschutzstecker (welche mitunter auch in den entsprechenden Steckerleisten sind) einfach bei zu hoher Spannung aus (Blitzschlag). Das heisst, die normalen Spannungsschwankungen werden nicht gefiltert. Auch billige USV Systeme (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung, auf englisch UPS) filtern diese normalen Spannungen Nicht heraus. Um diesse normalen Schwankungen zu Filter sind z.B. teure USV Anlagen notwendig, bei denen der Strom immer von der Batterie kommt (billige schalten bei Spannungsabfall einfach um).

Probleme mit der Software gibt es meines Wissens nur bei Unterspannung. In Österreich kein wirkliches Problem. Überspannung kann die Hardware zerstören. (fängt die nicht auch das Netzteil etwas ab?)

georg

cRyoTaNK 21.07.2003 12:15

Ja eben bei mir hat´s ein Kondensator im Netzteil aufgefangen - aber nicht überlebt.
Bei einem Bekannten ist das Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und ein CD-Rom eingegangen.
Glaub aber das war Blitzschlag. Da ging die Spannung durch´s Netzteil durch.

flocky 21.07.2003 13:06

das des direkt aufs OS geht is meiner meinung nach ziemlich oberflächlich. gute netzteile sind gegen überspannungen ausreichend geschützt (schätz ich mal, genaues weiß ich nicht). falls es wirklich mal passieren sollte kanns das NT fetzen und wennst a pech hast des board + CPU + ram + graka etc. :D
USV bzw. überspannungsleisten bringen abhilfe.
aufs OS kann sich das natürlich sekundär auswirken, aber wenn irgendein n00b von "spinnen" redet weiß er meistens ned mal selber wovon er redet ;)

fredf 21.07.2003 13:06

Unterspannung ist wie schon geschrieben in Österreich kaum ein Problem, wenn dann ist´s eher Pc-Intern (Graka braucht viel Strom, deswegen spinnt Pc manchmal beim Hochfahren weil die anderen Komponenten kurzzeitig zu geringe Spannung bekommen etc.), das ist aber Pc-Intern.

Überspannung vor allem durch indirekten Blitzschlag(irgendwo eingeschlagen und aufs Stromnetz übergesprungen) kann mit Mittel- und Feinschutz begegnet werden.
Mittelschutz wird zumeist im Verteilerkasten angebracht, reduziert z.B. 20000V die ankommen auf 1500V, Feinschutz ist in Steckdosen bzw. Steckerleisten untergebracht und kann max. 2000V auf 400V reduzieren, die 400V sind von faktisch allen Geräten problemlos verkraftbar.
Bei den Komponenten gibt´s wie überall ziemliche Qualitätsunterschiede.

red 2 illusion 21.07.2003 13:56

Re: schaden stromschwankungen dem pc?

Zitat:

Original geschrieben von Bastet

welche auswirkungen kann so eine normale stromschwankung uberhaupt auf das betriebssystem haben

Ein Blitzschlag ist keine Stromschwankung sondern starke Überspannung.

Wer Erdkabel hat braucht sich weniger Sorgen darüber machen.

Netzschwankungen wie sie durch E-Schweißer und große-Flex Geräte augelöst werden können den PC zum Absturz bringen. Weiter Schäden sind eher unwahrscheinlich.

Bastet 21.07.2003 14:12

danke mal für die zahlreichen antworten, wieder mal was gelernt :)

naja, stromleitungen sind nicht wirklich mein gebiet :o
deshalb noch ne frage: ist eine steckdosenleiste mit
überspannungsschutz ausreichend? und ist eine überspannungsleiste
nicht das selbe?

Bastet 21.07.2003 14:13

ups noch was vergessen: hat eine steckdosenleiste mit an und ausschalter nicht automatisch einen überspannungsschutz?

frazzz 21.07.2003 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
ups noch was vergessen: hat eine steckdosenleiste mit an und ausschalter nicht automatisch einen überspannungsschutz?

nein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.