![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hi, man muss hier ein bisserl unterscheiden ob man in einem neueren haus mit erdung - soll heisen alle leitungen sind geerdet oder aber irgendwo wohnt wo die stromleitungen noch nicht alle geerdet sind. ihmo genügt es den pc samt zubehör auf 2 steckdosenleisten mit überspannungsschutz aufzuteilen und beide auf unterschiedlichen stromkreisen zu betreiben - in altem haus. in neuem ist das zwar prinzipiell auch anzuraten aber nicht umbedingt wirklich notwendig. allerdings hat eine überspannungsleiste noch nie geschadet und gehört für mich einfach dazu.
eine empfehlenswerte firma dazu ist http://www.ergonomics.at/ nicht ganz billig - aber sie haben wirklich ahnung.
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
mit Steckerleiste ist Steckdosenleiste gemeint kommt auf die anliegende Überspannung an |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
hab mal gegoogelt, klingt nicht uninteressant, aber leider ohne preis
Überspannungsschutz (Bestellnummer: 98830-98835) Schützt elektrische Geräte vor Überspannung und verlängert deren Lebensdauer Anwendungsmöglichkeiten: Mit Telefonschutz; mit ISDN; mit AV/Video-Schutz; mit "Smart"-Technologie; mit 2,4,6 oder 8 Steckdosen So funktioniert die "Smart"-Technologie: An einer Hauptsteckdose kann z.B. ein Computer angeschlosssen werden, an den vier Nebensteckdosen die dazugehörenden Geräte wie Bildschirm, Drucker, Scanner etc. Wird der Computer ausgeschaltet, schalten sich automatisch auch die Nebensteckdosen aus. Eine davon unabhängige Steckdose auf der Überspannungsleiste ermöglicht z.B. den Anschluss eines Faxgerätes, das ohne Unterbrechung mit Strom versorgt wird. Robustes und modernes Design und ein versenkt eingebauter Ein-/Ausschalter verhindern versehentliches Abschalten mit Kabelmanagement-System. quelle
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Unterspg. und Schwankungen in der Netzfrequenz sind praktisch belanglos...
In größeren Siedlungen hat man meißt einen Spg.sunterschied vom der Einspeisestation (Trafohütte) bis Ende. Vom Gesetz ist eine max. Toleranz von +/-10% (also 207 bis 253V) angegeben, auf diese müssen Geräte entwickelt werden. In der Praxis hat man schon seine 220 bis 235V. Ein eingebuter Überspg.sschutz besteht meißt aus Varistoren (auch Funkenstrecken, oder Kombination von Beiden, oder sonstige Elektronik möglich). Bei plözlicher Überspg. (Normblitz, EMV) wirken auch Parallelkapazitäten oder Serieninduktivitäten spg.sanstiegverzögernd. PC-Netzteile besitzen ein Netzfilter (Serienind. + Parallelkond.) -> leichter Überspgs.schutz. ps: Windoof kann nur abstürtzen, ein Blitz kann jedoch als Spg.sspitze über die Wickelkap. der Schaltnetzteilspulen an Mobo und somit an RAM, CPU, Sonstiges kommen *nicht gut*
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Wenns jetze um zuverläßigen Überspannungschutz gegen Blitzeinschlag geht dann muß man aber die Internetanbindung auch absichern. Natürlich erst nach dem TelekomModem: http://www.phoenixcontact.com/global.../1864_1909.htm |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Hast recht, ist schön geschrieben.
Allerdings ohne technische Angaben, ergo keine Aussagekraft wie wirksam die Leiste ist. Wenn keine Angaben dabei sind so ists wohl eher kein seriöses Angebot. z.B. Alternative: http://www.rev.de/html/produkte/ger_schutz/seite15.html Bei höherer Überspannung ist der Feinschutz überfordert, nützt dann gar nichts. Dafür gibt´s z.B. http://www.bettermann.de/deutsch/dow...25bnpefs_d.pdf Mit einer Kombination! von Mittelschutz(öfter werden die Komponenten fürn Verteilereinbauten auch als Grobschutz bezeichnet) und Feinschutz liegst auf der sicheren Seite. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
jemand hat mir gesagt wenn ich an eine steckdose etwas anstecke, hat die dose sowieso nur eine bestimmte wattzahl, wenn diese überschritten wird fliegt automatisch der fi-schalter. angenommen ich habe das ganze system auf einen eigenen stromkreis, wozu bräuchte ich denn dann noch einen überspannungsschutz? oder ist die toleranzgrenze zu hoch angesetzt und kann deshalb die hardware-komponenten beschädigen?
dito gilt das für einen blitzschlag, da sollte ebenfalls sofort der fi-schalter fliegen...... was mich aber stutzig macht, denn ich weiss, das bei einem blitzschlag auf jedenfall diverse angesteckte geräte wie mikrowelle oder fernsehr einen kurzschluss(?) bekommen können, aber nicht müssen(?). ich sekkier euch jetzt, danke auch nochmal für die ganzen antworten. wieder mal was dazugelernt. aber ich möchte dass jetzt ganz genau wissen ![]()
|
|
|
#18 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2000
|
http://www.vde.com/de/dervde/ausschu...rlebnisse2.htm
Kommt immer darauf an was gerade erwischt. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
|
Meint dieser jemand das wirklich ernst was er sagt so ist das schlimm, ist nämlich absoluter Nonsens.
Ich versuchs mal mit nem Crashkurs, möglichst einfach erklärend und technisch nicht 100%ig korrekt(nur 99 ), aber dafür so hoff ich anschaulich:der FI(Fehlerstromschutzschalter) fällt wenn nicht die gleiche Menge Strom ins Netz zurückfliesst die auch ins Haus(Wohnung) reingeflossen ist.Rein kommt der Strom über die Phase(n), Mehrzahl bei Kraftstrom, und raus fliesst er über den Neutralleiter(blauer Draht). Ist eine Differenz gegeben so fällt der FI-Schalter. Wie gross diese sein muss steht am FI-Schalter aufgedruckt, meist 0,1A oder 0,03A. Die Differenz fliesst ins Erdreich, kann durch schadhafte Isolierung eines Gerätes sein, ein defekter Heizstab, über den menschlichen Körper! etc. Für diese Fehler ist der Fi-Schalter zuständig. Unklarheiten -> fragen Bei zu hoher Belastung sind die Sicherungen zuständig, in früherer Form Porzellanschraubsicherungen, heute Leitungsschutzschalter. Diese fallen wenn der Stromkreis zu hoher Belastung ausgesetzt wird(Gerät(e) mit einem zu hohen Verbrauch angeschlossen oder kann auch beim Einschalten von Geräten fallen da manche beim Einschalten viel Strom benötigen(Elektromotor um anzulaufen oder auch Glühbirnen), um einiges mehr als dann im Betrieb) Als Blitzschutz sind Fi-Schalter und Leitungsschutzschalter ungeeignet, nicht mal im ausgeschalteten Zustand wären sie ein hundertprozentiger Schutz da viel zu geringe Kontaktabstände(kann bei genügend hoher Spannung überspringen-Funkenbildung) Geräteschutz gegen indirekten Blitzschlag: alle Stecker ziehen(nicht nur Strom, auch Telefon, Antenne etc.) oder siehe meine Posts |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Sicherungen haben eine gewisse Verzögerung. Bis die fliegen ist der Blitz schon wieder weg.
Nur komplettes Ausstecken kann was bringen, muß aber nicht (Es kann immer noch zur Induktion kommen). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|