![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() |
naja fast alles klar, würde ME auch gleich kicken und XP draufmachen
gibts doch eh überall zum downloaden |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455
|
hab eh win2000 (sogar legal auf der tu erworben) zuhause bin aber noch nicht dazugekommen -> möchte die hp formatieren -> muß vorher alle daten irgendwo speichern etc... (bin einfach zu faul dafür
) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455
|
hallo nochmal!
hab jetzt ein bißchen mit aida (geiles tool) herumprobiert und meinen jetzigen arbeitsspeicher "verbrauch" mit video enkodierung analysiert: beim enkodieren mit xvid (stärkst/best mögliche eintellungen) ist der vorhandene arbeitsspeicher (128mb) bereits aufgebraucht, gemeinsam mit der verwendeten auslagerungsdatei komm ich dann auf ungefähr 255mb virtuellen arbeitsspeicher! 1) heißt das nun, daß mein cpu zum enkodieren von der geschwindigkeit her 255 mb will (aber nur 128 aus dem schnellen ram bekommen kann und den rest von der langsamen hd)? 2) und heißt das nun, daß zusätzliche 256mb ram (zu meinen 128) ausreichen würden um ein optimum mit meinem cpu für das xvid enkodieren zu erreichen (da er eh "nur" 255 braucht und zusätzliche 512 gar nicht verwenden würde) oder hab ich da einen denkfehler? 3) weiß jemand vielleicht umwieviel langsamer eine hd im vergleich zu ram cl3 ungefähr ist? |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
2.) ja 3.) HD ned mal 100mb/s, speicher ~500mb/s (weiß ned genau wies bei SD-ram genau is, könnt sogar mehr sein) |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455
|
hm wieder was dazugelernt
![]() wollte mir jetzt die 256mb kingston rams kaufen, jedoch hat mich der verkäufer (bei NRE wien 13 - super service!!!) darauf hingewiesen, daß es bei alten boards zB apollo pros sein kann, daß ich doppelseitige rams brauche (neue rams können irgendwie in einem chip die doppelte arbeit machen, was früher auf zwei seiten gemacht wurde) da ansonsten mein chipsatz die nicht mögen könnte. die doppelte version kostet irgendwas mit 77€ (die einfachen 37) wie kann ich nun rausfinden ob ich diese doppelseitigen brauche oder obs auch mit den normalen, neueren geht ohne, daß ich was kaufen, das kistl aufschrauben und es selbst ausprobieren muß (ala trial & error)... ![]() |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Sack
|
Der Chipsatz auf deinem Board nimmt auch neuere Speicher, denke ich. So alt ist der nicht.
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455
|
im handbuch steht:
"das via chipset auf diesem board unterstützt eine asynchrone speicherbus-architektur und bietet eine option für 100/66, 100/100 oder 133/133 mhz cpu und speicherbus kombinationen" hat das was mit dem thema zu tun |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023
|
da du eh bis 512MB pro slot reinstecken kannst soll jedes 256MB-Ram funktionieren egal ob doppelseitig oder nicht.
Genaue Infos wann bei welchem Chipsatz ein- bzw. doppelseitige Ram einsetzbar sind sind auf der Asus-hp zu finden aber bei dir sicher kein Problem. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|