WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 16:05   #31
==C6==
Inventar
 
Benutzerbild von ==C6==
 
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 4.501

Mein Computer

Standard

naja fast alles klar, würde ME auch gleich kicken und XP draufmachen
gibts doch eh überall zum downloaden
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 16:06   #32
flocky
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 40
Beiträge: 3.880


flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ==C6==
naja fast alles klar, würde ME auch gleich kicken und XP draufmachen
gibts doch eh überall zum downloaden
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 16:07   #33
bond
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455


Standard

hab eh win2000 (sogar legal auf der tu erworben) zuhause bin aber noch nicht dazugekommen -> möchte die hp formatieren -> muß vorher alle daten irgendwo speichern etc... (bin einfach zu faul dafür )
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 11:27   #34
bond
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455


Standard

hallo nochmal!

hab jetzt ein bißchen mit aida (geiles tool) herumprobiert und meinen jetzigen arbeitsspeicher "verbrauch" mit video enkodierung analysiert:

beim enkodieren mit xvid (stärkst/best mögliche eintellungen) ist der vorhandene arbeitsspeicher (128mb) bereits aufgebraucht, gemeinsam mit der verwendeten auslagerungsdatei komm ich dann auf ungefähr 255mb virtuellen arbeitsspeicher!

1) heißt das nun, daß mein cpu zum enkodieren von der geschwindigkeit her 255 mb will (aber nur 128 aus dem schnellen ram bekommen kann und den rest von der langsamen hd)?

2) und heißt das nun, daß zusätzliche 256mb ram (zu meinen 128) ausreichen würden um ein optimum mit meinem cpu für das xvid enkodieren zu erreichen (da er eh "nur" 255 braucht und zusätzliche 512 gar nicht verwenden würde) oder hab ich da einen denkfehler?

3) weiß jemand vielleicht umwieviel langsamer eine hd im vergleich zu ram cl3 ungefähr ist?
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 11:30   #35
flocky
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 40
Beiträge: 3.880


flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bond
hallo nochmal!

hab jetzt ein bißchen mit aida (geiles tool) herumprobiert und meinen jetzigen arbeitsspeicher "verbrauch" mit video enkodierung analysiert:

beim enkodieren mit xvid (stärkst/best mögliche eintellungen) ist der vorhandene arbeitsspeicher (128mb) bereits aufgebraucht, gemeinsam mit der verwendeten auslagerungsdatei komm ich dann auf ungefähr 255mb virtuellen arbeitsspeicher!

1) heißt das nun, daß mein cpu zum enkodieren von der geschwindigkeit her 255 mb will (aber nur 128 aus dem schnellen ram bekommen kann und den rest von der langsamen hd)?

2) und heißt das nun, daß zusätzliche 256mb ram (zu meinen 128) ausreichen würden um ein optimum mit meinem cpu für das xvid enkodieren zu erreichen (da er eh "nur" 255 braucht und zusätzliche 512 gar nicht verwenden würde) oder hab ich da einen denkfehler?

3) weiß jemand vielleicht umwieviel langsamer eine hd im vergleich zu ram cl3 ungefähr ist?
1.) ja
2.) ja
3.) HD ned mal 100mb/s, speicher ~500mb/s (weiß ned genau wies bei SD-ram genau is, könnt sogar mehr sein)
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 18:12   #36
bond
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455


Standard

hm wieder was dazugelernt

wollte mir jetzt die 256mb kingston rams kaufen, jedoch hat mich der verkäufer (bei NRE wien 13 - super service!!!) darauf hingewiesen, daß es bei alten boards zB apollo pros sein kann, daß ich doppelseitige rams brauche (neue rams können irgendwie in einem chip die doppelte arbeit machen, was früher auf zwei seiten gemacht wurde) da ansonsten mein chipsatz die nicht mögen könnte. die doppelte version kostet irgendwas mit 77€ (die einfachen 37)



wie kann ich nun rausfinden ob ich diese doppelseitigen brauche oder obs auch mit den normalen, neueren geht ohne, daß ich was kaufen, das kistl aufschrauben und es selbst ausprobieren muß (ala trial & error)...
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 09:20   #37
Alter
Sack
 
Benutzerbild von Alter
 
Registriert seit: 19.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.962

Mein Computer

Standard

Der Chipsatz auf deinem Board nimmt auch neuere Speicher, denke ich. So alt ist der nicht.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:24   #38
bond
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 455


Standard

im handbuch steht:
"das via chipset auf diesem board unterstützt eine asynchrone speicherbus-architektur und bietet eine option für 100/66, 100/100 oder 133/133 mhz cpu und speicherbus kombinationen"

hat das was mit dem thema zu tun
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:25   #39
flocky
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 40
Beiträge: 3.880


flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bond
im handbuch steht:
"das via chipset auf diesem board unterstützt eine asynchrone speicherbus-architektur und bietet eine option für 100/66, 100/100 oder 133/133 mhz cpu und speicherbus kombinationen"

hat das was mit dem thema zu tun
nein
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 14:41   #40
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

da du eh bis 512MB pro slot reinstecken kannst soll jedes 256MB-Ram funktionieren egal ob doppelseitig oder nicht.
Genaue Infos wann bei welchem Chipsatz ein- bzw. doppelseitige Ram einsetzbar sind sind auf der Asus-hp zu finden aber bei dir sicher kein Problem.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag