WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 15:01   #21

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Aber erst, wenn er ein neues Brettl hat.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:02   #22
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Aber erst, wenn er ein neues Brettl hat.
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:02   #23

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:16   #24
bond
Veteran

Standard

na ein neues board kauf ich mir nicht, da könnt ich ja mir dann gleich einen neuen prozessor kaufen und und und... wenn ich das geld hätte

Zitat:
Original geschrieben von flocky
damit is wahrscheinlich die AGP aperture size gemeint, die kannst im BIOS umstellen. mehr info:
damit ist gemeint, dass wenn die grafikkarte es anfordert, die daten die sich im vorgegeben speicherbereich (bei dir 64mb) befinden unmittelbar zur grafikkarte gesendet werden. so wie ich das verstanden habe hast du dann bei spielen fürs system nur mehr 64mb des speichers zur verfügung und das kann klarerweise wenig werden. wenn du wenig bis gar nicht zockst kannst den wert ruhig runterstellen.
ich schätze mal beim filme schauen wäre auch ein größerer Wert von Vorteil?

Zitat:
Original geschrieben von Alter
Nimm aber unbedingt CL2. Und wenn du nicht weißt, wie man das dann im BIOS richtig einstellt, dann muß du ORIGINAL Infineon nehmen, die werden dann auch als CL2 erkannt, ohne manuelle Einstellung. [/b]
hm muß ich normalerweise was im bios umstellen wenn ich neue rams einbaue oder beziehst du dich jetzt auf das agb thema?

Zitat:
ich hab grad das handbuch zu deinem board geladen und die timings stehen bei den advanced chipset features unter "SDRAM Cycle Length"
langsam, langsam wie komm ich dort hin?
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:19   #25
flocky
Inventar

Standard

beim filmschaun nutzt das gar nix. es is fürs zocken wegen großen texturen (z.B. UT2003) die brauchen viel speicher, und der is im hauptspeicher weils für manche graka-speicher zu groß sind.

wegen BIOS: vorm booten ENTF drücken oder was halt steht wie du ins BIOS kommst. dann bewegst du dich mit den pfeiltasten zum menü "advanced chipset features" und dort dann den punkt "SDRAM cycle length checken. da steht entweder 2 oder 3, den rest weißt du ja
Alt 10.07.2003, 15:39   #26
bond
Veteran

Standard

Zitat:
beim filmschaun nutzt das gar nix. es is fürs zocken wegen großen texturen (z.B. UT2003) die brauchen viel speicher, und der is im hauptspeicher weils für manche graka-speicher zu groß sind.
gut zu wissen, das heißt ich muß da nix ändern, da ich nicht wirklich oft spiele

Zitat:
wegen BIOS: vorm booten ENTF drücken oder was halt steht wie du ins BIOS kommst. dann bewegst du dich mit den pfeiltasten zum menü "advanced chipset features" und dort dann den punkt "SDRAM cycle length checken. da steht entweder 2 oder 3, den rest weißt du ja
wie ichs mir gedacht habe, hab ich cl3

muß ich aber was im bios ändern nachdem ich die neuen rams eingebaut habe oder funkt. das automatisch (bzw was ist das besondere an den infineon)?
Alt 10.07.2003, 15:48   #27
flocky
Inventar

Standard

ich bin mir sicher dass die, die du jetz drin hast NICHT CL2 schaffen, also wenn du jetz CL2 kaufst dann lass sie auf CL3 laufen.
Alt 10.07.2003, 15:52   #28
bond
Veteran

Standard

1) dh theoretisch könnte man versuchen im bios cl2 einzustellen auch wenn die rams eigentlich für 3 sind (nicht das ich das machen würde)

2) kann man ungefähr sagen um wieviel langsam cl3 im vergleich zu cl2 ist?
denn ich könnte ja auch für mehr speed die 2x64 cl3 rausnehmen und nur die 512 cl2 verwenden...
Alt 10.07.2003, 15:53   #29
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bond
1) dh theoretisch könnte man versuchen im bios cl2 einzustellen auch wenn die rams eigentlich für 3 sind (nicht das ich das machen würde)

2) kann man ungefähr sagen um wieviel langsam cl3 im vergleich zu cl2 ist?
denn ich könnte ja auch für mehr speed die 2x64 cl3 rausnehmen und nur die 512 cl2 verwenden...
1.) dann kommst wahrscheinlich ned mal bis zum post und musst an CMOS-reset machen
2.) probiers einfach aus, hau die 64er raus und mach den speicherdursatzbench mit sisoft sandra.
Alt 10.07.2003, 15:58   #30
bond
Veteran

Standard

wow vielen dank an alle für die hilfe, damit sollte alles klar sein
Antwort