![]() |
RAM aufrüsten - Total Newbie
Hi
Also ersteinmal bin ich ein totaler newbie was hardware angeht (ok jetzt sollte jeder vorgewarnt sein ;) ) aber nicht unintelligent (hoffe ich zumindest) Ich habe einen P3 mit 866MHZ und würde gerne meine RAMs von derzeit 128 aufrüsten (laut aida habe ich scheinar 2x 64mb infineon sdram, pc133) unter motherboard steht ich habe 3 dimm ram steckplätze des weiteren habe ich winme (ja ich weiß) nun meine Fragen 1) machen 512 mb mit einem 866 P3 überhaupt sinn? 2) kann ich die 128mb die ich habe weiter verwenden oder müssen die raus? 3) auf was muß ich beim kauf achten (damit des auch wirklich auf meinen system funkt)? falls ihr nähere infos zu meinem system braucht, fragt nur. ich freue mich über jede hilfe! |
Ob dein Mainboard überhaupt ein 512MB-Modul zulässt sollte auf der Homepage des Herstellers zu finden sein und wenn ja, welcher Slot damit bestückt werden darf.
Deine beiden Ram solltest du weiterhin verwenden können, ME kann mehr als 512MB händeln. Schau dir an welchen CL-Wert deine Ram jetzt haben, ist´s CL3.0 dann brauchst du darauf beim Kauf nicht achten, ist der Wert geringer(je geringer desto schneller sind die RAM) dann sollte das neue Modul auch zumindest den Wert haben da sich die Geschwindigkeit immer nach dem langsamsten Modul richtet. |
1) Ja es macht sehr wohl Sinn. (Beim Spielen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, usw.)
2) Aida32 hat dir gesagt das du 2*64MB hast und 3*dimm-steckplätze hast, also kannst du noch einen hineinstecken. Steck einfach einen 512MB-Riegel noch hinein (PC133 SD-RAM) 3) Kauf einfach die gleichen Rams die du drinnen hast, nur halt mit mehr Speicher (Zum Beispiel 256 oder 512) |
1.) viel ram macht immer sinn wenn man ihn braucht. spiele z.B. oder programme wie photoshop.
2.) ja, die kannst du weiter verwenden. probleme kanns immer geben, aber darüber redet man erst wenns welche gibt ;) 3.) es sollten keine ECC-rams sein, weil du hast im moment sicher keine ECC. es müssen PC133 sein. und es sollte keine no-name sein. am besten kaufst nochmal infineon, die während gut: http://www.geizhals.at/?a=13116 edit: damn 0wned :mad: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
1, macht auf jeden fall sinn
was machst du mit PC?? spielen oder büro oder sonstiges??? 2, ich würde die alten raustun und gleich nen 512 riegel kaufen wenns dann sein muss und auch noch reinpasst, kannst die 64er immer noch dazustecken |
wow vielen dank für die prompten antworten!
1) Wie kann ich den CL Wert rausfinden (aida?) Ich sehe in aida nur: aufrischungszeit: 15,625 us, self-refresh; max. cas wartezeit: 3.0; 2te max. cas wz: 2.0 2) laut meinem handbuch kann mein board 512 pro speichermodul yammy 3) ebenfalls wird ECC und EC unterstützt. soll ich darauf achten beim kauf? 4) ebenfalls steht dort, daß pc100 und pc133 unterstützt wird! dh alles was darüber liegt darf ich nicht kaufen, oder? 5) des weiteren steht, daß die steckplätze für "168pin, 3.3V Standard oder registrierte SDRAM Speichermodulle" sind! heißt das ich muß auf die 168 achten oder passen alle sdram? 6) ich gehe mehr so in die richtung divx enkodierung (hoffe ich bekomme mit mehr rams auch mehr speed, weiß da vielleicht jemand mehr?) 7) hab mir nur gedacht, daß ein 866er vielleicht zu langsam ist, um überhaupt 512+ ram verwenden zu können... |
1.) im BIOS unter advanced chipset features (afaik) ich glaub nicht, dass du CL2 hast, und wenn du CL3 hast, dann kauf CL3-module, weil CL2 werden die sonst ned schaffen (weil alle module rennen auf den selben timings)
3.) du hast sicher keine ECC-module drinnen, und wenn dus verwenden willst dann müssen ALLE module ECC (registered) sein. für nicht-server is ECC sowieso uninteressant 4.) nein, kauf dir 133er, weil 133er hast schon drin. bei SD-ram gibts sowieso max. 133er 5.) alle 133er sind 168 pin. achte einfach auf 168 pin, PC133, non-registered (registered == ECC glaub ich) 6.) ja sollte schon besser gehn, weil wenn der ram voll is lastet er auf die HDD aus und da wirds klarerweise lahmer. 7.) mit dem prozessor hat die gesamtgröße des rams nix zu tun. allerdings kann ME damit "probleme" haben, also eigentlich kanns sein dass es ned mehr als 512 verwalten kann oder so, da war mal was... |
Du weißt nicht zufällig, welches Motherboard das ist, oder?
Der BX 440 Chipsatz kann mit bis zu 1024 MB (PC100) ausgestattet werden, je nach Hersteller des Boards. Die VIA-Chipsätze für den PIII arbeiten meistens mit bis zu 768 MB (PC133). Der i815 und i810 sind für max. 512 MB (PC133) ausgelegt. Dabei ist zu beachten, daß die maximale Größe der einzelnen Module 256 MB sein sollte, wobei ich aber auch schon Boards hatte, bei welchen auch ein eizelner 512er problemlos akzeptiert wurde, obwohl das laut Beschreibung nicht möglich sein sollte. Klarstellung: ECC ist nicht registered, das sind zwei paar Schuhe. ECC wird fast immer unterstützt, registered Ram dagegen haben eine andere Speicherverwaltung, was aber nicht jeder Chipsatz beherrscht. ECC und reg. Ram machen nur in einem Server und in kritischen Systemen Sinn, die Performance von solchen Speichern ist eher langsam. |
hm dort finde ich keinen eintrag wegen cl
aber so wie es auf geizhals aussieht ist eh preislich kein großer unterschied zwischen cl2 und cl3, dh werd ich mir wohl cl2 kaufen für die zukunft (und vielleicht muß ich ja eh die 2x64 wegen winme raushauen) zu pc133+: dh ich soll mir keine höheren kaufen oder ich kann gar keine höheren auf meinem board verwenden (wenn ich auch zB die alten raushaue)? dann noch ein frage wegen den marken: ich habe auf geizhals jetzt mal gestöbert und mir ist der von kingston aufgefallen: http://www.geizhals.at/?a=20224 der ist ungefähr um 15€ billiger als der von infineon http://www.geizhals.at/?a=13116 danke für die hilfe :) @Alter Mein Board nennt sich ECS P6VAP-A+ (VIA VT82C694X Apollo Pro133A) wobei in der beschreibung steht das jeder dimm 512 als maximum verträgt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |