WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2003, 12:55   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Nur frage ich ich wozu ich zum Internet-Surfen oder Office Arbeiten einen neuen Pc brauche ? Da kaufe ich mir einen gebrauchten Rechner um einen Spottpreis.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:05   #32
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist auch ein Argument. Aber ich denke dass gerade der ONU von einem Gebrauchtkauf abstand nimmt. Und die Werbung suggeriert ja geradezu dass man die Prozessorleistung und die zusätzlichen Dinge dafür braucht.

Nur wieviele ONUs dekodieren wirklich Filme? Bearbeiten grosse Bilder etc. Vielleicht das Spielen aktueller First Person Shooter wird noch von vielen männlichen Personen genutzt.

Ich zB. arbeite und spiele noch wunderbar mit einen Duron 1300. Und ich würde mich nicht gerade als einen Standard PC Benutze bezeichnen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 14:50   #33
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Nur frage ich ich wozu ich zum Internet-Surfen oder Office Arbeiten einen neuen Pc brauche ? Da kaufe ich mir einen gebrauchten Rechner um einen Spottpreis.
Ohne der üblichen 24 Monate Garantie? Bzw. vielleicht sogar 3 Jahren Garantie bei "ordentlicher Retail-Ware"? Und vielleicht noch mit einem alten verdreckten Betriebssystem?

Also bei den heutigen Computerpreisen wäre der Gebrauchtpckauf nur Kennern zu empfehlen die sich für's gleiche Geld einen ordentlichen zusammenstellen können wenn Sie Geizhals.at dazu verwenden.

Im Grunde hat beides seine Berechtigung am Computermarkt. Meistens gibt es sowieso einen "Computerspezialisten" im Bekanntenkreis der den Kaufwilligen zum Händler seines Vertrauens schleppt.
Alt 19.06.2003, 15:09   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ahja. Für die Garantie soll ich also einen neuen Pc zum zehnfachen !!! Preis kaufen ?

Wenn man einen wirklichen Computerspezialisten im Bekanntenkreis hat, dann wird der nicht wirklich einen neuen Pc zum Internet-Surfen empfehlen. Denn sonst ist er ja kein Spezialist

Ein Betriebssysteme kann man übrigens neu installieren

Einmal abgesehen davon, daß ich persönlich die Installation der genannten neuen Pcs eher als verdreckt bezeichnen würde als diejenigen von einem ordentlichen Menschen
Alt 19.06.2003, 16:20   #35
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Ahja. Für die Garantie soll ich also einen neuen Pc zum zehnfachen !!! Preis kaufen ?

Wenn man einen wirklichen Computerspezialisten im Bekanntenkreis hat, dann wird der nicht wirklich einen neuen Pc zum Internet-Surfen empfehlen. Denn sonst ist er ja kein Spezialist

Ein Betriebssysteme kann man übrigens neu installieren

Einmal abgesehen davon, daß ich persönlich die Installation der genannten neuen Pcs eher als verdreckt bezeichnen würde als diejenigen von einem ordentlichen Menschen
Angebliche Computerspezialisten schicken die Leute ja auch uns - zum Saturn!

Und ja - es sind fast keine wirklichen Computerspezialisten. Offensichtlich will man als Kunde damit nur Eindruck schinden nach dem Motto: Verkauf mir ja keinen Dreck!

Das man ein Betriebssystem neu installieren können sollte dachte ich auch bis vor kurzem. Aber die meisten DAU's wissen noch nicht mal was "booten" bedeutet.

Warum sollten die PC's verdreckt vorinstalliert sein? Nur weil kein XP Antispy raufgespielt wird? Also das nenne ich Schubladisieren.
Alt 21.06.2003, 22:22   #36
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich hab das eher so gemeint, daß ich derartige Pcs noch nie ordentlich installiert gesehen habe. Entweder im Gerätemanager wimmelt es gleich von Rufzeichen. Oder es sind uralte Treiber und ein uraltes Bios installiert. Oder es hat sich nicht mal jemand hingesetzt und hat alle Programme zumindest einmal gestartet. Oder die Ide Geräte fahren alle oder teilweise im Pio-Modus. Wenn ich jetzt länger nachdenke fallen mir wahrscheinlich noch einige Dinge ein.

Eigentlich schade, denn gerade das sollte der Vorteil von Standardgeräten sein. Also dass alles perfekt installiert und getestet ist und natürlich sollte alles soweit wie möglich up to date sein. Wenn dann einmal die Installation defekt ist, sollte natürlich ein Image dabei sein, mit dem man die Windows-Installation wieder restaurieren kann. Natürlich sollten die Emails und andere Daten nicht auf der System-, sondern auf der Datenpartition sein, damit beim Restoren nicht alle Emails, Kontakdaten und Favoriten verloren sind. Die Eigenen Dateien ebenso.

Ich weiß nicht ob das in allen Fällen so ist, aber in den mir bekannten Fällen habe ich mich immer über diese Dinge geärgert. Denn soviel Zeit muss sein, ganz besonders bei einem Standard-Setup.
Alt 22.06.2003, 01:22   #37
Mupped
Veteran

Standard

Bei den Geräten die ich bis jetzt hochgefahren habe ist mir noch nie ein Rufzeichen im Gerätemanager aufgefallen. Der DMA Modus ist seit Win XP standardmäßig aktiviert und die meisten Programme werden absichtlich nicht gestartet damit der User ja die Lizenzbedingungen akzeptieren muß.

Wie es um die Akutalität der Treiber bzw. des Bios aussieht kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist man aber sowieso erschossen wenn der PC länger als 1 Monat im Verkaufsraum steht. Die meisten Hersteller lassen die Dinger sowieso in Europa zusammenbauen. Der "neue" Sony der jetzt bei uns steht ist gerade erst aus der Tschechei gekommen. Wobei da natürlich gesagt werden muß, das gerade Sony sehr viel Schwachsinn auf dem Rechner installiert. Dafür aber ein Image auf drei/vier CD's mitliefert.

Zitat:
Wo krieg ich einen anständigen PC um 60 bis 110 Euro?
Alt 22.06.2003, 17:42   #38
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wie gesagt, ich hab noch nie einen ordentlich installierten Pc von einer der sogenannten Elektro-Ketten gesehen, aber bitte. Das werden wir auf diesem Weg nicht feststellen können, denn du als Verkäufer schwörst natürlich daß alles picobello ist. Ein Schelm wer jetzt was böses denkt

Also einen Pentium 1 schenk ich her, das würde ich als schamloses Abzocken ansehen, wenn ich da noch was verlange. Oder einen K6-2. Für einen P2 oder K6-3 würde ich sicher auch nicht viel verlangen.

So ein Pc mit 128 Mb Ram ist genug zum Surfen und zum Brieferl-Schreiben.

Ich weiß nicht, was du unter anständig verstehst. Ich verstehe offensichtlich was anderes darunter als du. Denn für mich ist ein Pc ein offenes System. D.h. daß alle Komponenten von guter Qualität sein müssen, damit einer vollständigen Verwendung UND Aufrüstung auch nach ein paar Jahren nichts mehr im Wege steht.

Sag jetzt nicht, daß ist nicht möglich. Ich hab unlängst ein Socket 7 System mit einer 120er Harddisk aufgerüstet !!! Neuestes Bios ? Kein Problem, warum nicht , wenn man ordentliche Retail-Ware kauft bzw. in diesem Fall verkauft.
Alt 22.06.2003, 18:19   #39
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:

Also einen Pentium 1 schenk ich her, das würde ich als schamloses Abzocken ansehen, wenn ich da noch was verlange. Oder einen K6-2. Für einen P2 oder K6-3 würde ich sicher auch nicht viel verlangen.

So ein Pc mit 128 Mb Ram ist genug zum Surfen und zum Brieferl-Schreiben.

Ab meine K6-2 und Mobos hergeschenkt aber den Pentium 1 würde ich nie im Leben herschenken.

Hatte in meiner Internetmaschine 128MB Ram und dauernd die Fehlermeldung das mir der Speicher ausgeht. Schaffe es immer wieder das so 20 Explorer offen sind.

Hab jetzt 512MB und gut is.

Dann ist da noch mein ASUS Retail Mobo das seit gut einem halben Jahr auf ein neues Bios wartet.....

Ich bin so gar nicht deiner Meinung.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 18:32   #40
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion

Dann ist da noch mein ASUS Retail Mobo das seit gut einem halben Jahr auf ein neues Bios wartet.....
weshalb brauchts ein Update und welches Board

btw. bei meinen 128 MB Maschinen geht denen auch mit w2k ned die Luft aus, wobei ich auch ned mit 20 geöffneten Explorerfenster "arbeite"