![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Wenn ich manuell landen will (z.B. PSS 777), komme ich immer zu tief rein. Irgendwie schaffe ich es nicht die Sinkgeschwindigkeit dem Gleitstrahl an zu passen. Entweder bin ich drüber und ich trimme es mittels 1 auf dem Numlookfeld. Aber dann bekommt das Flugzeug meist eine viel zu starke Sinkgeschwindigkeit. Beim nach oben trimmen, liege ich dann regelmäßig über der nötigen Sinkrate. Wenn ich dann zu tief ankomme, ist beim Landen die Nase dann viel zu hoch und ich knalle auf die Piste. Denn wegen der minimalen Endgeschwindigkeit hat das Flugzeug nicht genug Power mehr um vernüftig zu steigen Hat jemand einen Tip? Falls man den Speed manuell verändert, auf was ist da zu achten, insbesondere bei den Flaps? Ich schaffe es nämlich jedesmal in einen Strömungsabriss zu kommen. Danke für die Tipps, Gruß Marcus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
|
Hi Marcus,
ohne konkrete Informationen kann man schlecht konkret antworten: Gib bitte mal an Gewicht, Geschwindigkeit, Flaps und Speedbrakestellung an sowie ob du manuell oder automatisch anfliegst. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Marcus,
ich setze voraus, daß Du etliche Kenntnisse über den Flusi hast. Wie bereits in diesem Thread erwähnt, wie erfliegst Du Dir den Glideslop, Speed, Slat/FLAP usw....??? Beispiel EDDM, dort beginnt der Glideslop der RWY's 08L/R u. 26L/R jeweils 12NM von der Schwelle entfernt, Anflughöhe 5000ft. In der Regel wird dort bereits in der Landekonfiguration geflogen, zur Hilfe kannst Du Dir ja zum Einfangen des G/S den APPR-Mode aufschalten, vorher muß natürlich das ILS aktiviert sein. Bis Du auf dem ILS/GS und steuerst Du die Speed per Hand, mußt Du unbedingt auf die G/S-Anzeige im PDF achten, Speedbrakes werden in Anflug nicht benutzt, erst beim Einfedern des Hauptfahrwerkes werden diese autom. in die Endstellung aufgestellt. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
... diesmal aber wohl zu manueller Landung der PSS772.
Wie gesagt: Das Flugmodell ist nicht sonderlich ausgewogen. Ist relativ schwierig wenn man einmal zu tief ist, wieder hochzukommen.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Hallo
Bist Du zu tief, bist Du (wahrscheinlich) zu schwer... Stimmt das MLW (max.Landegewicht)? Gruss Werner |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Also ich versuche es mal einzugrenzen. Ich bin kein Profi, sonst hätte ich die Probleme nicht. Aber ein wenig Erfahrung ist da.
1)Ich lande manuell, Palm. Speedbrake dachte ich ist nur in einer Stufe möglich. Entweder rein oder raus?!? Das ist doch das Teil, welches mit # aktiviert wird? 2)Siegi quote: "ich setze voraus, daß Du etliche Kenntnisse über den Flusi hast. Wie bereits in diesem Thread erwähnt, wie erfliegst Du Dir den Glideslop, Speed, Slat/FLAP usw....??? Beispiel EDDM, dort beginnt der Glideslop der RWY's 08L/R u. 26L/R jeweils 12NM von der Schwelle entfernt, Anflughöhe 5000ft. In der Regel wird dort bereits in der Landekonfiguration geflogen, zur Hilfe kannst Du Dir ja zum Einfangen des G/S den APPR-Mode aufschalten, vorher muß natürlich das ILS aktiviert sein. Bis Du auf dem ILS/GS und steuerst Du die Speed per Hand, mußt Du unbedingt auf die G/S-Anzeige im PDF achten, Speedbrakes werden in Anflug nicht benutzt, erst beim Einfedern des Hauptfahrwerkes werden diese autom. in die Endstellung aufgestellt." a)Ich lande in LIMC (Malpensa). 35R. Glideslop greift glaube ich schon bei 20nm. b)Was ist G/S Anzeige im PDF und wie muss ich damit umgehen? Ich versuche mit 200KTS bei 20nm zu fliegen. Setze bei 20nm Flaps auf 5, bei 15nm auf 15 und bei 10nm auf 25. Bei 7nm Fahrwerk. c)Speedbrake nutze ich nach Landung, falls ich vernünftig soweit komme. Nutzt man sie auch in der Luft? d)Bei 20nm bin ich meist schon zu tief, 4600ft. Ich versuche das mit trimmen, aber das ist alles zu grob und sie geht entweder über oder unter Gleitstrahl. Wie kann man eine derartige Trimmung den vernüftig schaffen? Oder läuft das alles nur mit APPR? e)Wie finde ich denn mein Gewicht raus? Bei der PSS 747 finde ich einen Loadmanager. Bei der PSS 777 nicht. f)Was ist die Landekonfiguration? g) Wenn ich APPR nutze, dann schaltet sich auch die Höhe ein. D.h. Höhe die eingestellt ist wird angeflogen oder v/s wird mit deren Einstellung geflogen. Irgendwann geht das Lämpchen auf v/s oder alt aus. Ist das der Punkt, wo nur noch APPR greift und dieser auch die Höhe automatisch mit steuert? Dann wäre meine Angabe unter a) mit 20nm wohl falsch. 3) Hi Werner, wie finde ich das MLW raus? Einen Loadmanager finde ich nicht. Ich dachte auch, dass immer das ZFW zählt. 4) Ja Wahltho, nun probiere ich es manuell. Landet man eigentlich immer mit APPR oder ist es zu schwierig alles manuell zu steuern? Die Trimmung vom Speed ist schon einen Herausforderung für sich die ich nicht bewältige. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfen. Leider komme ich alleine nicht klar und bin dankbar über jeden Rat. Hochachtungsvoll Marcus |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.1999
|
Da dein Anflugproblem wahrscheinlich mit Geschwindigkeit und Gewicht zusammenhängen nochmals nachgefragt:
-Wie hoch ist deine speed beim Aufsetzen auf der Landebahn? -Wieviel Treibstoff ist geladen (im Menü zu finden bei "Flugzeug")? Für einen Testflug nehme mal 5000kg Treibstoff und fliege mit 150 Knoten so an, daß du beim Aufsetzen 140kts hast - dann sollte das klappen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Marcus,
LIMC35R, beginnt der G/S genau 12NM vor der Schwelle. Da ich Deine Anflugrichtung nicht kenne, gehe ich mal davon aus, daß Du aus Richtung VOR/SRN kommst, also VOR/SRN via RIGON via NDB/NOV, eindrehen auf 349°, Dist. NOV bis Beginn des G/S genau 1.6NM, dann geht es über den OM MAL 364 zum MM und weiter zur 35R. Folgende Distanzen u. Höhen will ich Dir kurz für diesen Anflug nennen: min. Höhe ab SRN 4000ft od. ATC-Anweisung Richtung RIGON, bei RIGON turn right auf 309° Dist. 10NM bis NOV, NOV bis G/S ca. 1.6NM, G/S-Anfang bis OM MAL 6NM, OM bis MM 3.8NM. TRANS.ALT für LIMC ist 6000ft, beim durchfliegen dieser Höhe ist der Luftdruck von LIMC einzustellen, damit sage ich Dir aber bestimmt nichts Neues. Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Hi Marcel,
ich habe das Gefühl, dass die Antworten für dein Problem teilweise zu komplex sind. Meiner Meinung nach solltest du dir am Anfang nicht zu viel Gedanken um Gewicht usw. machen, sondern ein Gefühl für das Fliegen zu bekommen. Du hast ja geschrieben, dass du schon bei 20nM zu tief bist und dass das Trimmen dann auch nicht funktioniert. An dieser Stelle zu trimmen ist aber auch einfach nicht ganz korrekt! Du solltest dann mittels Höhenruder auf den Glideslope kommen und dann (wirklich erst dann, wenn du das Gefühl hast, du fliegst genau auf dem Slope) langsam trimmen. Und zwar so, dass du den Joke theoretisch loslassen kannst, ohne vom Glideslope abzuweichen. Versuch niemals, Höhenänderungen mit Trimmen zu erreichen. Hoffe, das hilft dir! Gruß Sören |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hi Ihr,
Bevor ich das alles mal probiere und nach dem Gewicht sehe, möchte ich mich nochmal melden. Also Sören hat insoweit recht, dass vieles für mich unverständlich ist mangels Wissen. Darum auch die vielen, vielen Fragen oben. Leider sind noch viele offen. Ich wusste das mit dem Luftdruck z.B. nicht Siegi. Wenn es möglich wäre, fände ich es toll, wenn einer von euch nochmal die Fragen die offen sind mit Wissen füllen könnte. Danke. Sören, du liegst insoweit richtig, dass ich mit Wissen überrannt werde, was in meiner laienhaften Flugerfahrung nicht eingeordnet werden kann. Somit kann ich momentan nicht alles nutzen. Trotzdem finde ich dieses Engagement von euch allen super. Gruß Marcus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|