![]() |
![]() |
|
|
|
#31 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Zitat:
Nicht so böse. Ich bin im Anfängerforum, da seien mir doch einige Fragen erlaubt. Siegi, was kostet eine Landung, z.B. in EDDF, EDDM oder EDDC? Geht das nach Flugzeuggröße oder gibt es andere Maßstäbe? Gruß Marcus |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
... insbesondere hinsichtlich des Treibstoffverbrauchs kann man für eine Reihe von Fliegern generell ziemlich vergessen.
|
|
|
#33 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Ad 1: Damit nicht jeder die "elementarsten" Fragen stellt, gibt es einiges an Zusammenfassungen qauf diversen Seiten und es gibt eine Suchfunktion. Denn es ist etwas mühsam, alle zwei Wochen das selbe zu schreiben...... Wegen Landegebühren: Die gehen nach der Gewichtsklasse des Fliegers - und nicht nach aktuellem Landegewicht. In FRA (Frankfurt) kostet ein Jumbo (inc. 90min abfertigung) an die 10.000 Euro. Eine 737 kommt in etwa auf 1.500-3.000 Euro, je Type. (Konkrete Zahlen weiß ich aber nicht) In Wien wurde vor einiger Zeit die Landegebühr von max. ca. 6000 Euro auf ca 5000 Euro gesenkt) Das ist der Grund, warum man nicht immer einfach mit einer halb leeren 737-800 sondern wenn geht mit einer 737-600/500/300 (also was "kleinerem") fliegt. Daneben gibt es noch einiges an Kosten, die man "sparen" kann. z..b. Groundhandling. Brauche ich ein Gate, einen Bus, Stiegen - wie viele etc.... Andere Feinheiten sind Luftfahrtgesetzt: Pro 50 Pax muß einen Flugbegleiterin mit sein. Daher ist die 737-300 so beliebt: Da gehen genau 149 Paxe rein....
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi Huss,
Wie finanzieren sich dann die Billig Airlinies? Was kostet die Landung einer Cessna? Fliegst du selbst oder ist dein Schwager der Pilot? Denn deine Info sind ja erstklassig. Hi Wahlto, Ohne mich würdest du nicht wissen, wohin die FLuglinie von Lauda überall ihre Kunden verteilt. Gruß Marcus |
|
|
|
|
|
#35 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Tja - sie fliegen diese Strecke auch für die Austrian, weil die keinen geeigneten Flieger haben.... Zitat:
Weil ich ja einigermassen oft mitgeflogen bin, weiß in etwa die Werte auswendig....und sonst sehen ich einfach nach ![]() BTW: Die 777-200IGW braucht für Wien-Corfu unter 10t - ca.doppelt so viel wie die 737-700. Ob ich jetzt auf einem Flughafen mit 2 oder 4t ankomme liegt durchaus im Bereich der o.k. geht - im Flusi hat man ja auch das Wetter in der Hand. Zitat:
Es geht auch überschlagsmäßig: Ein Treibwerk braucht gegen 1,2t/Std (737) dann ein bisserl was dazuschlagen für taxi und Climp + Reserve und schon sollt es passen.... Schlimmsten falls die Packs wegschalten spart auch ein paar 100 kg
|
|
|
|
#36 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Tja: Also die fliegen "nur" billigere Flugplätze an, habe u.u. Spezialverträge. Bei den "Billigfliegern" z.b. nach Klagenfurt oder Graz zahlt ein Teil des Fremdenverkehrsverbandes mit (Die erwarten sich ja viele Engländer als Gäste....). Was die Landegebühren bei GA Fliegern betrifft: Da brauchst nur mal auf den Webseiten diverser kleiner Flugplätze nachsehen. Wird so von 5-15 Euro gehen. Bei der Cessna Caravan (damit bringen die die Fallschirmspringer rauf) kostet die aber schon mal 50-100 Euro. Airport Linz hat ein PDF Dokument mit allen Kosten: Gehe auf: http://www.flughafen-linz.at/core/main/frame; Da auf den ertsen Menüpiunkt "Blue Danub Airport" Und da der Menüpunkt "General Aviation Center GAC). ...da sind Preise..... Und was Praxis betrifft: Eine Freund ist PIC und nach gut 70 Cockpitstunden bekommt man schon einiges mit )
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|