WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2000, 17:27   #1
FSHeinzII
Veteran

Frage

Hallo Piloten,

kann mir jemand den Anflug auf Kerkira, z.B. Runway 35 erläutern. Ich habe da nur eine Anflugkarte (Final Approach Format) gesehen, in der man zuletzt mit Kurs 320 auf das NDB KEK (403) zufliegt und über dem NDB direkt am Beginn der Landebahn noch eine 30° Kurve nach rechts machen muß. Sieht auf der Karte aus als müßte man "um die Ecke" fliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit einem Linienjet (z.B B757) funktionieren soll. Mit einer kleinen Cessna könnte ich es mir noch vorstellen. Zugegebenermaßen kann ich so eine Anflugkarte nicht 100%ig interpretieren. Wer kann mir helfen.

Happy Landings

FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2000, 18:07   #2
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo FSHeinzII,
Du hast die Karte schon richtig interpretiert aber wohl nicht an das relativ hohe Minimum von 1050 ft gedacht. Im Ordner "VORDME Approaches" (weiter unten) kannst Du ein paar Ausführungen, natürlich auch von anderen Forumsteilnehmern, dazu lesen. Deswegen will ich hier in aller Kürze nur nochmal erklären, daß man um sicher landen zu können, beim Erreichen der MDA (minimum descent altitude) die Landebahnschwelle eindeutig vor sich sehen muß UND mit dem Flugzeug in einer Position relativ zur Landebahn sein muß, aus der heraus man den Anflug mit einer sicheren Landung beenden kann.
Bei Deinem Beispiel heißt das dann, daß man nicht bis zum NDB KEK fliegt und dann um die Ecke muß, sondern daß man auf dem Radial 320 von KRK nur solange weiterfliegt, bis man die Landebahn in Sicht hat und dann beginnt, den Rest des Anfluges nach Sicht zu beenden. In diesem Fall positioniert man sich entsprechend vor Erreichen des NDB auf die gedanklich verlängerte Landebahnmittellinie.
Zur Bahn 35 in Kerkira gibt es auch einen Anflug, der auf der VOR Garitsa, die am Platz steht, basiert. Man fliegt auf dem 147er Radial outbound bis 9DME GAR, dreht nach rechts bis man auf das 166er Radial, diesmal inbound (also Kurs 346), gelangt und darf auf diesem Radial bis auf 2000 ft sinken. Man gelangt so zwar besser auf die Endanflugrichtung als auf dem Radial 320 von Kerkira VOR, muß aber wegen des Geländes ein Minimum von 2000 ft einhalten!
Nichtpräzisionsanflüge, d.h. alle Anflüge ohne ILS sind sehr oft nur bei relativ gutem Wetter zu fliegen. Zum Glück ist das auf den griechischen Inseln ja meistens gegeben.

Happy Landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2000, 20:05   #3
FSHeinzII
Veteran

Idee

Hallo HP,

vielen Dank für die prompte und kompetente Antwort. Man merkt, hier schreibt ein Profi. Jetzt weiß ich, wie solche "Ecken" in Anflugkarten zu deuten sind. Man fliegt also nicht stur der "Linie" bis zum "Knick" nach, sondern nach Sicht, bis man auf die Landebahn einschwenken kann.

Übrigens fliege ich bald (15. August) real nach Korfu, oder besser: ich lasse fliegen. Mal sehen, welcher Anflug dann gemacht wird, oder ob es vielleicht auch auf die Rwy 17 geht. Ich bin schon gespannt.

Vorab werde ich aber noch ein paar mal den 35 Anflug auf dem Flusi durchführen. Vielleicht auch den anderen über VOR Garitsa.

Vielen Dank und Happy Landings
FSHeinzII
Alt 05.08.2000, 21:05   #4
hpfranzen
Hero

Beitrag

Ich hoffe, Du hoffst nicht auf die berühmt-berüchtigte Fischvergiftung und willst dann selbst landen!!!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2000, 21:27   #5
FSHeinzII
Veteran

Ausrufezeichen

Keinesfalls!

Schon gar nicht einen non precision approach und erst recht nicht in Griechenland!!!

Wenn überhaupt, dann nur auf einer ILS-Landebahn die auch den Auto-Land-Modus unterstützt (CAT ???, - wieder nicht in der Schule aufgepaßt). Dann setze ich mich daneben, schau zu und hoffe, daß der Autopilot dann alles hinkriegt ;-)

FSHeinzII
Alt 05.08.2000, 21:32   #6
FSHeinzII
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von FSHeinzII:
Wenn überhaupt, dann nur auf einer ILS-Landebahn die auch den Auto-Land-Modus unterstützt (CAT ???, - wieder nicht in der Schule aufgepaßt). Dann setze ich mich daneben, schau zu und hoffe, daß der Autopilot dann alles hinkriegt ;-)

FSHeinzII
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber ich bezweifle, daß es so etwas in Griechenland überhaupt schon gibt. Vielleicht in Athen.
Alt 05.08.2000, 23:12   #7
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Ich bin dieses Jahr zum 2. Mal nach Korfu geflogen und wir sind immer über die 35er reingekommen und auf der 17er gestartet. Das Problem ist, wenn man auf der 17er landen lässt, muss man auch starten lassen, und wenn auf der 17er einer startet darf 15 min. kein weiteres F´lugzeug landen.

Ich bin aber zweimal verschieden angeflogen. Einmal VORDME GAR, also mit Kurs 147° bis 9 DME und anschliessender starker Rechtskurve - EIN WAHNSINN DIESER ANFLUG!

Dieses Jahr jedoch sind wür über den Airport (wahrscheinlich VOR GAR) geflogen und danach praktisch eine Platzrunde. Ich habe dieses Chart leider nirgends gefunden, hats irgendwer??? BITTE MELDEN!

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2000, 23:56   #8
Peter Guth
Veteran

Cool

Hallo Bernd,

ich kann Dir die Jeppesen LTU Charts Kerkira (6 Blätter, 11 Seiten - one left bank- , incl. engine failure procedure B57/767 und station information, SID´s und STAR´s übersenden, falls Dein Server solche Datenmengen entgegen nehmen kann.

Gruß Peter Guth

[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 05-08-2000 editiert.]
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2000, 00:19   #9
EDDT
Jr. Member

Beitrag

Hi Peter,

die Karten würden mich auch interessieren.
13-1,13-2 und 16-1 habe ich schon von einem deiner Kollegen, die restlichen (SID, STAR) fehlen mir aber noch.

Thanx.

the.shaman@gmx.net
EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2000, 01:23   #10
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Das wäre wirklich nett, wieviel Speicher sollte mein Server aufnehmen können?

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort