WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2000, 08:31   #41
Stefan_R
Hero
 
Registriert seit: 25.03.2000
Alter: 50
Beiträge: 835


Cool

Hallo!
Soll jetzt keine Kritik sein, aber die standard 737 des FS2000 kann man durchaus auf +/- 20 fuß genau von Hand steuern (anders wäre z.B. der Fs2000 Prüfungsflug ja gar nicht zu schaffen (50 fuß Toleranz hat er nicht dauernd)).

Wenn man da auf´s Variometer sieht, bleibt dieses auch bei +/- 0 Fuß stehen (die Beobachtung des Variometers hilft mir immer sehr), solange man Leistung usw. gleich läßt.

Man muß sich halt mit den Joystickempfindlichkeiten spielen (zumindest ich hab das halt so gemacht; es schien mir sehr hilfreich zu sein, ich hatte den Eindruck da hängt viel davon ab).
Dann läßt sie (die Standard 737) sich auch vernünftig trimmen.

Anmerkung: das ändert natürlich nix an den Steigleistungen/Triebwerksleistungen (die MS737 ist ja offenbar eine "aufgemotzte" Variante )usw., die Joystickempfindlichkeit beeinflußt ja nur das Steuerverhalten)


Aber natürlich sind viele andere Flieger (PSS777, PFG A310, FPDA A230, ....) noch besser zu steuern.

(rein zur Info: ich verwende den MS Sidewinder FFP)

Schöne Grüße,

Stefan


[Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 22-08-2000 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 05:43   #42
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Beitrag

Hallo Stefan,

+- 20 ft? das kannst Du mit der 737/FS2k?

Ich gehe mal davon aus, daß Du dabei nicht nur geradeaus fliegst, sondern auch noch bei Seitenwind genau auf Kurs bleibst (beim NDB nicht so einfach), dann auch alle anderen Tätigkeiten erledigst wie Frequenzen rasten, Radial einstellen, FD setzen usw, usw. Das Ganze natürlich in IMC, was sonst.

Also, Ich schaffe das nie, auch mit dem FS98 nicht.

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht ganz gut von PG oder HP zu erfahren, welche Abweichungen sich ein Co. bei einem Anflug in IMC (ruhige Luft)erlauben kann, ohne dass der Kapitän rüberschielt.

Viele Grüße!

Hans


Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 06:16   #43
Stefan_R
Hero
 
Registriert seit: 25.03.2000
Alter: 50
Beiträge: 835


Cool

Um mit der MS 737 die Höhe ganz genau zu halten (wie gesagt muß man dabei die Joystickempfindlichkeiten anpassen, sonst ist es unmöglich) muß man sich sehr konzentrieren. Ich muß dabei vorausschauend schon trimmen usw. Wenn ich mich bemühe so exakt zu fliegen, dann schwitz´ ich richtig.
Aber es geht schon, weiß´ auch nicht warum.

Es scheint mir auch so zu sein, daß sich diese Flugzeuge (speziell die MS Elaborate) auf jedem System anders fliegen. Das hängt wahrscheinlich von Joystick, und anderen systemen ab. Manche haben Glück, bei denen funzts, und bei manchen Sets gehen die MS-FS2K Flieger ganz mies. Wobei-, das muß ich betonen, ich weiß ja nicht wie eine 737 wirklich in der Hand liegen sollte. Zum Glück für die Allgemeinheit steuere ich Flugzeuge ja nur am PC (ich kann/darf in "real life" ja nur Papierflieger bedienen).

((Ganz nebenbei: Hast du schon mal den FS2K Prüfungsflug probiert? Da darf man während des ganzen Fluges nie mehr als +/- 50 ft Höhenabweichung, und nie mehr als 5° Kursabweichung haben. (auch bei Kurven usw.) Das ist auch durchaus mit der MS 737 zu schaffen))

Frequenzen rasten und andere Dinge einstellen, kartenwälzen usw. geht dabei ehrlich gesagt nimmer wirklich .
Ich sag´ mir halt, das ist ja auch nicht so tragisch, denn wenn ein "realer" Pilot händisch einen Anflug fliegt, wird er auch keine Frequenzen rasten (glaub´ ich zumindest). Was den Wind betrifft, habe ich den Korfu Anflug bei ganz miesem Wetter noch nicht probiert (ich lad´ mir meistens dieses "reale wetter" herunter, da wars´ bis jetzt gottseidank in Korfu immer recht "schön").

Wie gesagt, die Ms737 ist auch nicht mein Lieblingsflugzeug, aber sie ist halbwegs erträglich wenn man sich ein bisserl spielt.

Mir sind die weiter oben angeführte Modelle auch weit lieber.

Ich wollte auch überhaupt nicht sagen, dass ich mit dem FS besser umgehen kann als du.

Ich kann das sicher VIIEEL schlechter wie du, ich wollt´ nur sagen, daß man (mehr oder weniger zufällig) auch mit Glück eine Einstellung finden kann, bei der die MS-737 auch recht fein/exakt steuerbar ist.

Grüße,
stefan




[Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 23-08-2000 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2000, 18:07   #44
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Beitrag

hallo Stefan,

danke für die Antwort. Naja, vielleicht hast Du auch einen besonders schnellen Cross-Check, den habe ich wohl nicht mehr.

Ich fliege mit dem MS SidewinderPrecision Pro am Gameport. Vielleicht geht es über den USB-Anschluß besser. Ich muss das mal probieren. Jedenfalls wäre ich schon froh, wenn ich nicht meine ganze Aufmerksamkeit bräuchte, um bei der 737/FS2k die Höhe zu halten.

Gruß

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2000, 09:25   #45
Dieter Palm
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432


Beitrag

Hallo Hans-Peter und Hans,
vielen Dank für Eure Beiträge. Die letzteren habe ich mir ausgedruckt für Sonntagnachmittag
Das individuelle Anflugprocedere von Hans auf die 35 läuft über Radial 160. Dieses steht auch so auf meiner Karte, während Hans-Peter aber über R166 anfliegt, was natürlich viel geschickter ist weil der Rightturn dadurch verkürzt wird.
Ist R166 ein neuer Anflug (habe ich eine zu alte Karte) oder ist R166 ein LTU- oder HPF-Special?
Vielen Dank für die Themenbeiträge!

Happy Landings

Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2000, 20:31   #46
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Beitrag

Hallo Dieter,

vielleicht siehst Du die Dinge nicht ganz zweckmäßig:

Also, der vom HP anfangs beschriebene VOR/DME Approach ist der für schnelle Maschinen und sehr einfach auszuführen, weil man wie gewohnt auf der Anfluggrundlinie zum VOR am Platz fliegt. Allerdings hat die Sache einen Pferdefuß. der Anflug führt über Land und entlang der bergigen Küste. Aus diesem Grunde benötigt man eine Wolkenhöhe von mindestens 2000 ft.

Aber wenn die Wolkenhöhe bei vielleicht 1200 ft liegt?

Dann muss man eben den von mir beschriebenen VOR/DME/NDB -Approach fliegen. Dieser Anflug ist zur Anfluggrundlinie versetzt und führt übers Wasser, wo man gefahrlos bis auf 1050ft sinken darf. Ich habe den Anflug nicht selbst gestrickt, sondern aus der Karte entnommen. Ein kleiner Hinweis noch: Beim NDB-Anflug spreche ich nicht von Radials, sondern ich fliege auf einem bestimmten Kurs über Grund outbound (z.B. 123°) und dann inbound (z.B. 320°). Wenn man die zulässigen Wetterminima einstellt, ist dieser Anflug schon recht anspruchsvoll.

Viel Spaß beim Üben!

Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Tobolla am 24-08-2000 editiert.]
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2000, 01:13   #47
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Beitrag

Hallo Dieter,
ich gehe mal davon aus, dass Du Hans Tobollas Erklärung jetzt verstanden hast; sonst musst Du einfach nochmal nachfragen.

Zum Problem eines genauen Einhaltens von Höhe und Fahrt möchte ich noch ergänzen, dass ein halten der Höhe von +/- 100ft und der Fahrt von +10/-5kt prüfungsreif ist! Das soll aber nicht Stefans fliegerische Fähigkeiten herabwürdigen, im Gegenteil: alle Achtung!
Eventuell bringt folgender Tip (ich weiss, alte Schreibweise ;-) etwas Erleichterung denjenigen, die die gleichen Schwierigkeiten mit der Höhe haben. Das Variometer beim Instrumenten-Scan bitte nicht vernachlässigen. In der Anfängerschulung wird dieses Instrument oft als fast nebensächlich betrachtet, da es auf "kleinen" Flugzeugen nur auf Luftdruckänderungen reagiert und deswegen erst mit deutlicher Verspätung korrekt anzeigt. Grössere Flugzeuge besitzen meist ausgefeiltere Varios, die mit mechanischen Tricks fast verzögerungsfrei anzeigen. Hat man sogar Trägheitsnavigationsanlagen zur Verfügung so wird auch das Vario davon angesteuert und arbeitet sehr genau und verzögerungsfrei. Wenn jemand Steilkurven nach Instrumenten sauber fliegen will ist das Vario das erste Instrument das eine beginnende Höhenänderung anzeigt, und besonders weil Jets bei unterschiedlichen Klappenstellungen, Geschwindigkeiten und Schubeinstellungen auch mit unterschiedlichem Trim geflogen werden müssen lohnt sich immer ein Blick zum Vario, nur nach dem künstlichen Horizont zu fliegen reicht erstens nicht und ist zweitens mühsamer. Merke: Fliegen wird meistens sicherer wenn man es einfacher gestaltet!

In diesem Zusammenhang würde ich gern von Hans erfahren, was er bei seinen Studien zum sicheren fliegen für Privatpiloten herausgefunden hat!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 18:57   #48
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Beitrag

Hallo Piloten, speziell Kerkira-Fans,

melde mich wieder aus dem Urlaub zurück, und zwar aus Korfu!
Ich freue mich, daß in diesem Ordner weiterhin so lebhaft diskutiert wurde.

Habe nun Anflüge und Starts in Kerkira live und in Farbe miterlebt, sowohl aus dem Flugzeug (diese rot-weißen), als auch vom Boden aus. Aber jetzt muß ich mich erstmal stärken. Die Fahrt vom Flughafen nach Hause war weitaus anstrengender als der Flug von Korfu nach Düsseldorf, da ich den letzten Teil der Heimreise mit dem bekannten Transportunternehmen "Deutsche Bahn AG" absolvierte. Das dauerte für die ca. 35 km annähernd so lange wie der vorangegangene Flug. Leider ist der Service der Bahn AG bei weitem nicht so wie der einer durchschnittlichen Charterfluggesellschaft, wenn man sich keine teuren ICE-Tickets leisten will, die auch fast so teuer wie ein Flugticket sind. Leider kann man aber nicht von Düsseldorf nach Bochum fliegen;-)

Weiteres demnächst auf diesem Bildschirm

Happy Landings
FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 21:08   #49
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Reden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von FSHeinzII:
Leider kann man aber nicht von Düsseldorf nach Bochum fliegen;-)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey!

Dank des neuen Fernbahnhofes dauert die Fahrt von Bo nach Dus doch nur noch 30 min! Was ist denn da schief gelaufen? ;o)

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2000, 00:07   #50
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Böse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Marc Störing:
Hey!

Dank des neuen Fernbahnhofes dauert die Fahrt von Bo nach Dus doch nur noch 30 min! Was ist denn da schief gelaufen? ;o)

Marc
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Marc,
ich wollte mit der Regionalbahn (zuschlagfrei, im TUI-Ticket enthalten) um 16:13 nach Bo fahren. Zunächst wurde eine Verspätung von 10-15 Minuten angesagt. Etwa alle 10 Minuten wurde die Verspätung von der freundlichen Lautsprecherstimme um 10 Minuten verlängert. Nach 30 Minuten hatte ich die Nase voll und bin in einen Interregio eingestiegen. Bis jetzt ist es fast jedesmal, wenn ich die schnelle Verbindung vom Flughafen nach Bo nutzen wollte, was schiefgelaufen: Verspätung oder Totalausfall.
Da wird dieser Fernbahnhof wegen seiner kürzeren Verbindungen so angepriesen und was ich bisher erlebt habe: Pleiten, Pech und Pannen. Die Flughafen GmbH soll auch schon ziemlich stinkig auf die Bahn AG sein, wie ich vor einiger Zeit in der Zeitung las. Aber demnächst werde ich mich wieder dem Thema Korfu widmen.

Gruss vom DB-Hasser
FSHeinzII
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag