![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Ja, ganz von vorne. Ich z. B. habe zwar gewisse Grundkenntnisse - z. T. aus dem Forum - aber das sind mehr unzusammenhängende Einzelinformationen. Ich wäre deshalb sehr an einer von Grund auf systematischen Aufbereitung des Themas interessiert, um die Lücken zu füllen und ein solides Basiswissen zu erhalten.
Gruß Horst |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Veteran
![]() |
Hallo echte Piloten!!!
Da ihr ja das Thema Karten richtig lesen erklären wolltet, möchte ich dazu deshalb etwas fragen. Zum Beispiel in der ILS Anflug Karte Bahn 25R für Frankfurt auf dem Gegenanflug befinden sich solche Punkte, die ich nicht deuten kann. Es sind so Sterne, manchmal auch so mit einem Kreis drum herum. Was ist das? Und ich habe auch gesehen, dass diese Dinger manchmal einen Namen haben, aber manchmal fangen sie auch mit 'DF' an und danach kommen Zahlen. Wie interpretiere diese Angaben richtig? Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
Hallo, Pilot,
es handelt sich hier bei um "FMS RNAV OVERLAY PROCEDURE"... Oder verständlich ausgedrückt: Es sind Zwischenpunkte (Intersections), die speziell zum Luftraum des Flughafens gehören und z.B. Details über vorgegebene Standard Abflugrouten kennzeichnen. Ein Pilot, der sich auf einer Abflugroute vom Airport aus befindet, hat manchmal viele exakte Sollpunkte einer kurvenreichen Strecke zu überfliegen, und nicht nur eine "große Kurve" zur nächsten Luftstrasse. Damit man er auf "seiner" Abflugroute genauere Anhaltspunkte zur sicheren Navigation bekommt, werden in solchen Fällen diese Intersections vorgegeben. Nicht jeder dieser Punkte kann eindeutig über die VOR Navigation bestimmt werden. Deshalb findet man auf den Jeppesenkarten eine passende Tabelle, die den Intersections exakte Koordinaten zuordnet. Beispiel: Airport Frankfurt, SID BAY9S (standard instrument departure route): Diese führt über Intersection DF058, DF059, KNG HAREM WUR BAY... DF058 ist als theoretischer Schnittpunkt zweier Abflugstrecken nicht "mal eben" zu lokalisieren. Deshalb wird in den Karten die dazugehörende Koordinate angegeben: N49 57 57.291 und E 008 31 42,441. Somit kann der Pilot seine Sollroute in das FMC vor dem Start eingeben und dann diese Strecke mit Hilfe der automatischen Flugführung (AP) oder auch mittels GPS Anzeige korrekt abfliegen lassen. Da es sich im "interne, flughafenbezogene" Intersections handelt, sind diese i.d.R. nicht im Navigationsverzeichnis weltweiter Luftstrassen (realworld database)standardmäßg vorhanden, sondern den betreffenden Airportkarten zusätzlich zu entnehmen. Gruss Peter Guth |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo Leute!
Gut gemeint, die letzten Beiträge, aber BITTE ALS NEUES THEMA !!! Sonst haben wir schon wieder ein "Unterthema" das ins aktuelle Thema überhaupt nicht reinpasst. Spontane Anregungen und Vorklärung für ein mögliches neues Thema sind OK. Aber mehr nicht! Ihr habt diese "Unordnung" doch immer beklagt! Nichts für ungut, und ein schönes Wochenende Horst |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|