![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
....seht Ihr Leute, und gerade deshalb bemühe ich mich, das Fachwissen zur realen Verkehrsfliegerei möglichst einfacht und vor allem für Anfänger bzw. Fortgeschrittene zu erläutern.
Trotzdem freue ich mich über die, hier jetzt immer mehr ins Detail gehende Fachsimpelei, die sich aber m.E. nach nur an die (wenigen) Profis und Insider wendet. Denn das zeigt schon die Zahl der daran teilnehmenen PC Piloten, drei oder vier, wenn ich richtig gezählt habe. Dabei hat das Forum mehrere hundert Leute als regelmäßige Leser, um die es aber in der jetzigen Diskussion sehr sehr still geworden ist. Denn da ist niemand mehr, der die vorgetragenen Details noch übertrumpfen kann. Ihr solltet deshalb aufpassen, dass die Thematik nicht vom tausendstel ins millionstel abrutscht. Sonst fragt noch jemand an, ob die Primär-Fan Befestigungselemente UNF Fein- oder Grobgewinde haben, welches Steckkontakte hinten am HSI sind und mit welchem Prozessor das FMC System arbeitet. Oder, was ein NACAM Einlass ist..... Nicht das jemand jetzt denkt, ich wolle diesen Austausch von feinsten Detail-Nuancen abwürgen. Es ist bewundernswert, auf welch hohem Wissensstand wenige Leser hier sind oder wie ernsthaft sie sich für die Flugtechnik interessieren. Aber ich werde auch weiterhin bemüht sein, für die große interessierte Zahl der Flightsimmer zu schreiben, die nach Basiswissen fragen. Gruss Peter Guth PS: ach ja, der NACAM Einlass. Was ist das? Am Ende des Flugzeugrumpfes befindet sich bekanntlich die APU (auxilliary power unit), die Hilfsturbine. Jedermann sieht deren Abgasöffnung. Aber wo ist der Lufteinlass...? Dieser befindet sich je nach Flugzeugtyp unterschiedlich entweder unter einer zu öffnenden Klappe oder, häufiger, es wurde eine Ansaugöffnung irgendwo dem hinteren Flugzeugzellenbereich angelegt. Und weil jede "unnötige" Öffnung am Flugzeug starke Verwirbelungen oder störende Luftwirbel erzeugt, haben amerikanische Ingenieure eine besondere Form der Öffnung konstruiert. Diese sieht von obendrauf betrachtet so aus, wie das Symbol "Engpass" auf den Verkehrszeichen". Vorne schmal und nach hinten breiter und tiefer werdent. Und dadurch entsteht merkwürdiger Weise keine Luftverwirbelung in diesem Bereich. Diese Öffnungsform nennt man NACAM. Sie wird auch bei manchen Sportwagen und im Automobilrennsport verwendet... So, jetzt bin ich auch einmal ins Detail gegangen. War aber eingentlich nicht vorgesehen... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
das Teil heißt NACA-Einlauf und bezieht seinen Namen von der damaligen gleichnamigen amerikanischen Forschungsanstalt National Advisory Committee for Aeronautics. Sie war der Vorgänger der NASA. (Wenn wir schon ins Detail gehen, dann aber richtig... )Viele Grüße Hoffi |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi Leute!
Will keine auf den Rüffel bekommen, aber ich habe auschließlich Abk. und Wörter verwendet, welche in diesem Forum bereits gefallen sind. Natürlich kann ich nicht davon ausgehen, daß jeder weiß wovon die Rede ist. Nur... wo liegt die Grenze? Wir könnten bei der TAS beginnen. Wieviele Leute wissen wofür TAS steht und was das eigentlich genau ist? Es gibt sicher einige die sehr wohl bescheid wissen und in ihrem wissenshunger nach mehr verlangen. Wieso auch nicht? Habe bereits öfter angeboten, wie auch Peter Guth, bei detaillierteren Fragen eine E-mail zu schicken. Bescheiden sind ja unsere Piloten hier im Forum nicht, und ich staune immer mehr, von wo all das ganze Wissen herkommt, ohne jemals oder grad ein bisschen Flugerfahrung zu haben. Dafür: HUT AB!!! Zugegeben: ich komme manchmal etwas zu sehr ins Detail, nur wenn ich gerade in diesem Ordner die Beiträge lese, kommt es mir vor als wie ich im Briefing room einer Airline sitzen und die Kollegen unterhalten sich über allgemeine Dinge der Fliegerei. 747-400 Information aus "erster Hand". Abkürzungen von Systembezeichnungen die unmöglich vom FS98/2000 herkommen.(Welches system unter welchen Bedingungen,was und wie schnell an ein anders System weiterleitet etc...) Das Eingemachte liebe Piloten...,das findet Ihr an der TU in München oder wo auch immer. Ich gebe Information aus der Praxis. Wenn ihr meint, es wäre zu viel, dann lasst es mich wissen aber verbannt mich nicht in den Urlaub. Ich werde mich in Zukunft etwas im Hintergrund halten und meine Meinung nur abgeben wenn ich denke, daß es weiterhelfen würde. Ein kleiner Scherz hier und da ist natürlich immer dabei. Grüße PS: Eine WS warning wird mit dem vom IRS, ans FMS weitergeleiteten W/V zuerst errechnet und dann über das FWS sowohl optisch am MC light als auch akkustisch über die LS weitergegeben. Dazu erscheint noch die entsprechende Warnung am PFD des CP und FO in Form von Schrift und Pitch commands. heheheh... 10 Abk. in 2 Sätzen. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Veteran
|
Hallo, Hoffi,
also wenn Du schon extrem bemüht bist, mich zu übertrumpfen und die Wortspielerei ins absurde führen möchtest - was niemandem etwas nutzt: da kann ich locker mithalten. NACA war die Grundbezeichnung der ersten Konstruktionsidee und die ersten Serienanwendungen dieser strömungsoptimierten Einlassöffnungen. Mit Fortschritt in der computergestützten Strömungsmeßlehre folgten mehrere Evolutionsformen. Und, es tut mir sehr leid, die zur Zeit verwendeten Profile haben die Bezeichnung M, daher jetzt NACAM. Gut, man könnte (jedoch in Insiderkreisen nicht verwendet, auch schreiben NACA.M! Also, nicht ganz so forsch rangehen, ich weiss sehr wohl, wovon ich hier berichte... Gruss Peter Guth |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hi Leo!
Keine Panik! Und auch keine Hemmungen - mach weiter wie bisher! Das sollte keine ernsthafte Kritik sein! Fachausdrücke und Abkürzungen wie z.B. TAS/ IAS / AOA /ECAM / PFD / ND ...etc. sind in diesem Forum schon geläufig, denke ich, dafür ist es ja auch eine Art Profi-Ecke! Nur wenn die Abkürzungen und die Thematik den FS-Bereich verlassen, wird`s halt für manche unverständlich! Das soll dich aber in keinem Fall daran hindern, wenn technisch versierte Simmer dir anspruchsvolle Fragen stellen, ihnen auch dementsprechende Antworten zu liefern, klare Kiste!Bleib am Ball! Gruß, Achim Of The North |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo ihr alle!
Ich gehöre zu der "schweigenden Mehrheit", für die das alles eigentlich viel zu hoch ist. Ich finde aber - obwohl ich selbst nichts dazu beitragen kann - diese Beiträge trotzdem gut und interessant und lese sie regelmäßig. Man erhält so eine Menge Hintergrundinformation, und auch wenn man nicht alles selbst sofort anwenden kann, lernt man doch laufend dazu. Man muss ja nicht unbedingt zu jedem Beitrag selbst seinen "Senf" dazugeben. Also munter weitermachen! (Das mit dem Feingewinde würde mich schon interessieren ... ) Horst |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
|
Hallo, Männer, hallo Leo
damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, fazinierend und für alle Leser auch lehrreich, wenn wir hier einmal ins Detail gehen. Nur wünschte man sich vielleicht, das mit dem Elan und dem Zeitaufwand auch andere Themen aufgegriffen würden, die dann der Mehrheit unserer Leser etwas nachvollziehbares im Flightsimulator bringt. Denn, das darf man nie vergessen, wir betreiben ja hier ein Forum für die Flugsimulation. Und ich denke, allein für einen realitischeren Flugbetrieb sind noch tausend Dinge verständlich zu erläutern. Also, lieber Leo, das heißt: selbstverständlich weiter machen. Es gäbe so viele Themen, auch für Dich. Zum Beispiel sind wir eigentlich `mal dran, den Jungs im Detail zu erklären, wie denn nun Enroute Charts zu lesen und zu deuten sind, welche gigantische Informationsmenge alleine aus den Jeppesenkarten zu entnehmen ist. Hättest Du nicht einmal Lust, dazu etwas zu schreiben? Und du siehst selber, wie schwierig die Formulierung bzw. "Übersetzung" in allgemeinverständliche Umgangssprache sein kann, wenn man selber beruflich nur mit der Sprache der Insider umgeht. Wie oft überlege ich, diese Dinge anders als gewohnt, zu schreiben. Verdammt nicht einfach, zumal rasch die sinnvolle Länge der hier möglichen Berichterstattung gesprengt wird. Und man sich selber Gefahr aussetzt, nicht exakt das vergleichbare "deutsche" Wort zu treffen. Und schon geht das Theater los... herzlichst Peter Guth |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo Peter Guth!
" ... Zum Beispiel sind wir eigentlich `mal dran, den Jungs im Detail zu erklären, wie denn nun Enroute Charts zu lesen und zu deuten sind, welche gigantische Informationsmenge alleine aus den Jeppesenkarten zu entnehmen ist ... " Prima Idee! Da habe ich noch gewaltige Probleme! Horst |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Peter & Co,
> Zum Beispiel sind wir eigentlich `mal dran, den Jungs im Detail zu erklären, wie denn nun > Enroute Charts zu lesen und zu deuten sind, welche gigantische Informationsmenge alleine > aus den Jeppesenkarten zu entnehmen ist. Hättest Du nicht einmal Lust, dazu etwas zu > schreiben? Ich würde mich auch dazu bereiterklären; heute abend oder am Wochenende sollte dafür etwas Zeit sein. An dem Posting von Horst sieht man ja, daß dafür durchaus Bedarf besteht. Was nicht schlecht wäre: ein kleiner Leitfaden, was denn schon bekannt ist und was genauerer Erläuterung benötigt. Mit anderen Worten, sollte man bei Null anfangen? Markus |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Veteran
|
einfache Antwort: JA!!! Ganz von vorne!!!
Gruss Peter Guth |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|