![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi!
Also zu den Bremsen: Es werden viele Aspekte in Betracht gezogen, wie,wann, wie lang oder auch wie stark die Bremsen verwendet werden sollen. Die Schubumkehr oder Reverse Thrust ist eigentlich nicht das wichtigste Mittel ein Flugzeug zum Stillsatnd zu bringen. Ganz im Gegenteil er Effekt des Rev ist sehr schwach. Meiner meinung im FS überzeichnet.Bei kurzen Pisten warten wir nur bis wir mainwheel touchdown haben und schon steht man in den Eisen. Man muß ja nicht gleich voll reinsteigen(wie im auto) aber ohne betont zu bremsen wäre zB Innsbruck unanfliegbar. Grüße |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() |
HI Leute
Danke Für eure Antworten,jetzt weiss ich wies geht Án Peter G.:Was ist die kürzeste Startstrecke die man mit einer 757-200 hinbekommt?? MfG Peter |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
Hallo, Piloten,
wunderbar, dass wir jetzt beim etwas vertieften Thema sind und das sich einige Berufskollegen (hallo, Jungs...)auch zu Worte melden. Deshalb von hier aus auch noch einige vereinfachte Erklärungen: Fading bedeutet, dass infolge starker Erhitzung bei längereren Bremsvorgängen aus physikalischen Gründen die Bremswirkung (stark) nachläßt, was zu einer deutlichen Verlängerung des Bremsweges führt. Bei den Runways unterscheidet man, außerhalb der eigentlich ausgewiesenen Pistenlänge, zwei zusätzliche Bereiche. Zum Einen gibt (manchmal) es eine Verlängerung zum aufstellen der Maschinen vor dem Startlauf. Das ist häufig "eine Krücke der Flughafenbetreiber", die somit politische Limitierungen der Runwaylängen umgehen. Diese Felder sind auf Grund der Aufbaustärke und des Oberflächenbelages nicht für landene Flugzeuge geeignet, sondern dienen dazu, die Stopplinie der Startbahn um einige Meter vorzuverlegen(Extension). Und damit erreichen so manche Maschinen die theoretisch größe Runwaystrecke, was wiederum erhöhte Startgewichte erlaubt. Und dann gibt es noch die, ebenfalls nicht einzurechnenden Längen des Overrun, alo eine ebenfalls befestige Zusatzstrecke, die im Notfall für verlängerte Bremswege genutzt werden kann. Unser lieber Silverwing hat richtiger Weise sogleich der Wert der erlaubten Landestrecke mit 60% angegeben, was der allerneuesten ICAO Vorschrift entspricht. Aber im FS System (nur dafür gelten ja die hiesigen Erläuterungen)es auf Grund begrenzter Simulationsmöglichkeiten ist es eh wurscht, ob 60% oder 2/3 Werte anzunehmen sind. Die Bremswirkung des Reversers wird in der Tat von vielen PC Piloten oftmals überschätzt. Sie beträgt nämlich nur etwa 30 - 35% der benötigten Bremsleistungen. Der liebe LEO schreibt, dass er real schon mal in die Eisen steigt, wenn das Maingear am Boden ist. Genau so ist es, aber: mich hätte es einmal fast bei einer Landung in Bangkog seitlich rausgehauen, als wir dort nach dem üblichen Nachmittagsgewitter, Thermik und gefluteter Piste kräftig nachdrücken mussten, um nicht "endlos" zu segeln. Seitdem bin ich persönlich etwas vorsichtiger damit. Das liegt aber auch am individuellen Bremsverhalten und Seitenruderwirkung der jeweiligen Flugzeugtypen. Übrigens kam ich damals erst im Extension zum stehen... Tja, wie groß ist die kürzestmögliche Bremsstrecke der 757. Gute Frage, nächste Frage.. Nein, Spaß beiseite. Entscheidend ist dabei die Wetter/Windlage, die Beschaffenheit der Runway (Contamination-Nässe-Rauhigkeit-Reibwerte) und die Längsneigung der Landebahn, Gewicht... Also, mit allen Tricks so um die 850 - 880 Meter... Noch eine freundliche Bitte an die anderen Airliner hier im Forum: gebt doch auch bekannt, für welche Aircrafts ihr das Typerating habt. Dann könnten Fragen der Leser zum jeweiligen Flugzeugmuster einfachheitshalber direkt an Euch gestellt werden.... herzlichst Peter Guth |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Die Diskussion und die Beiträge bei diesem Punkt und bei der Landung Madeira waren wirklich super, wir haben wirklich ein tolles Forum!!
Danke und Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo Leute,
geht es Euch auch so? Dieses Forum nimmt einem viel Zeit. Man sollte eigentlich davon lassen, aber das schafft man auch nicht. Immer gibt es was zum Überlegen. Da ist z.B. die Sache mit dem Bremsen. Warum soll es eigentlich schonender sein ordentlich reinzutreten und dann loszulassen als gleichmäßig zu bremsen? Ich denkel mal, wenn man ordentlich reintritt werden die Bremsscheiben schlagartig höllisch heiß, aber das eiskalte Rad kann einiges an Wärme aufnehmen und so schnell ist die Hitze nicht am Gummi. Wenn man dann rechtzeitig losläßt, kann die Bremsscheibe durch die hohe Temperaturdifferenz in kurzer Zeit viel Wärme abgeben, was beim Dauerbremsen und langsamen Hochheizen des gesamten Rades nicht der Fall ist. Naja, hoffentlich stimmt das!? Beste Grüße! Hans |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo Peter,
nach einem Gewitter, wenn alles naß ist, Thermik? Also, wir hatten früher beim Segelfliegen die Thermik immer vor dem Gewitter und das oftmals nicht zu knapp, oder - ist da vielleicht noch was von dem ich nichts weiß? Gruß! Hans |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
|
Hallo, lieber Hans,
ich sehe schon, wir kommen hier im Forum vom hunderstel aufs millionstel... Aber gut: Also, die von mir angesprochene Thermik bezieht sich selbstverständlich nicht auf die von dir genannten Bereiche aus der Segelfliegerei... Es geht hier um tropisches Klima, mit sehr hohen Temparaturen. Nach einem Gewitter und temporärer kräftiger Abkühlung knallt der "Lorenz" wieder vom Himmel, wobei im Schatten 38° herrschen. Die Luftschicht über dem dunklen Asphalt heizt sich wieder enorm auf und steigt, umgeben von Nebelschwades des verdunstenden Wassers nach oben und erzeugt einen Auftriebseffekt (Aufwinde), auf die sogar ein Widebody im Final anspricht... Gruss Peter |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
Hallo Piloten
Ist es nicht so, dass die Airlines auch ihre eigenen Regel für Anflüge und Landungen hat??? So weiss ich zum Beispiel von Austrian-Piloten, dass sie sehr flach anzufliegen pflegen!?? MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
|
Hey Michel,
was heissen schon eigene Airline Regeln. Ja, es gibt sie, zum Thema fuelsaving und viele nette Sachen, die sich die Grossverdiener bei den Airlines ausdenken, nach dem Motto: das einzige, was hier stört, ist der Flugbetrieb. Was sagt der Italiener? "Lecke Arsche..." Nein, Spaß beiseite, man hat Regeln aus dem Airline Operating Manual einzuhalten.... Aber da steht nix darüber drin, wie groß die Strahlenbelastung im Cockpit ist und wie man ein Final hinlegt. Grundsätzlich ist die Rechtslage nämlich ganz einfach: Verantwortlich für alles ist und bleibt der PIC... Gruss Peter |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi Hans!
Meines wissens nach ist nicht unbedingt die Temperatur auschlaggebend wie stark man jetzt reintritt aber ein vielVIEL GIGANTISCHER Punkt ist die Finanz.!!! Der Verschleiß von Bremsen ist, wenn man sie schleifen läßt höher als wenn man betont reintritt, ruhig auch öfter.Carbonbremsen wie halt auf der F70 sind nicht unbedingt billig. Vielleicht kosten sie beim Auto 200DM bei Flugzeugen geht das schon in 6stellige DM Beträge. Kurze Info am Rand: Carbonbremsen sind warm effektiver als wenn sie kalt sind. Grüße |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|