![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo Leute,
Frage zum Thema Anflugwinkel: Ergibt sich der Winkel nicht aus dem für den Airport vorgesehenen Anflugprofil? D.h. Sinkrate, Speed sind doch vorgegeben? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Anflug nicht zu flach erfolgen soll, sondern eher steiler, damit man im Falle eines Triebwerkproblems trotzdem noch die Piste erreichen kann. Oder gilt das nur für Einmots? Ciao Cliff |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2000
|
Hallo Cliff
Der Anflugwinkel ist bei einem ILS-Anflug ganz klar vorgegeben. In der Regel beträgt der Winkel 3°, kann aber auch davon abweichen. Die Anfluggeschwindigkeit hat nichts mit dem Winkel zu tun, die Sinkrate (ROD) ergibt sich für einen „3-Gräder“ aus der Faustformel 5 x Groud Speed = ROD in feet/min, ist also direkt von der Geschwindigkeit abhängig. Wenn Du bei einem VFR-Flug mit einem einmotorigen Flugzeug bei der Landung etwas höher anfliegst, wird Dir wohl dafür niemand den Kopf abreissen. Bei mehrmotorigen Flugzeugen fliegt aber sicher niemand höher an, um im Falle eines Engine failures eine Reserve zu haben. Bei einem ILS-Anflug hast Du Dich ganz klar an den vorgegebenen Gleitpfad zu halten, Du kannst nicht nach eigenem Ermessen über dem Gleitweg fliegen und dann noch „established“ melden. Da hast Du garantiert eine Rückfrage des (aufmerksamen) Controllers zu erwarten. Gruss Silver wing |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi Cliff!
Wie silver wing richtig sagt ergibt sich die Sinkrate aus der Ground speed. Die ist unter anderen von der Indicated bzw. noch richtiger aus der True Airspeed abhängig. Wie schnell jetzt der Anflug zu erfolgen hat hängt jetzt von mehreren Faktoren ab: Je schwerer ein Jet ist desto mehr Luft muß den Flügel umströmen um genug Auftrieb zu erhalten. Also prinzipiell Heavies schnell Lihghts langsamer. Bei böigem Wind ist es ratsam die IAS ebenfalls zu erhöhen. 1.Der vogel liegt stabiler in der Luft und der Margin zur minimum allowable speed bzw zur stalling speed ist höher. Dieses Thema ist aber viel umfangreicher als man denkt und es spielen noch sehr viele Faktoren mit, die ohne Aerodynamik und Performance Kurs zur Verwirrung führen können. Das mit single Engine ist ganz klar. Wie der Platz anzufliegen ist ist veröffentlicht, Abweichungen sollten nicht vorkommen. 4,3,2, oder halt mit engine failure, der Gleitwinkel bleibt der gleiche. Auch ein Single engine GoAround ist kein Thema und ist in jedem Simulator Check enthalten. Grüße |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
An alle Bremser dieser Welt!
Ihr geht ja alle voll in die Klötze! Eine bescheidene Frage: wird die Autobrake eigentlich gar nicht gebraucht? Wenn doch, dann erübrigt sich doch die Diskussion, wie zu bremsen ist, die macht es doch bis runter auf 20 kts automatisch? Oder wurde ich hier auf der Verständnisebene ausgebremst? Klärt mich auf!! Gruß an euch |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Rene!!!
Leider liegst du etwas falsch. Die Autobrake bremst nicht automatisch runter auf Rollgeschwindigkeit, sondern du kannst damit einstellen, wie die Wirkung der Bremse ist. Stellst du die Autobrake auf Maximum, so erhälst du eine größere Bremswirkung als wenn die Autobrake in der Off Position befindet. Man kann wählen zwischen RTO, 1, 2, 3, 4, Max. RTO heißt Rejected Take Off und wird vor dem Start eingestellt, um die größte Bremswirkung während eines Startabbruches zu erhalten. Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Simmer
Danke für eure Antworten,ICH HÄTTE NICH GEDACHT DAS MAN ÜBER DAS Bremsen so viel lernen kann. Bis morgen in Paderborn MfG Peter |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hallo Silver Wing,
warum haben sich Versuche, die Räder vor der Landung anzutreiben und so auf die nötige Drehzahl zu bringen nie durchgesetzt? Das müsste doch technisch relativ einfach und preiswert zu machen sein (ich habe etwas Konstruktionserfahrung). Die Sicherheit würde erhöht und die Mehrkosten kämen wahrscheinlich über die Einsparungen bei Reifenverschleiß und Rwy-Reinigung wieder rein. Gruß Horst |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Servus Horst!
Ja diese Frage haben sich wohl viele Leute gestellt.(Mich eingeschlossen).Der Punkt liegt am ehesten an einem Physikalischen Problem bei der Sache. Ein Rad, welches sich im Raum dreht, wird stehts versuchen,solange es in Bewegung ist seine Lage bzw. Ausrichtung beizubehalten. Ich weiß nicht ob du das mal irgendwo gesehen hast.Den Trick mit dem sich drehenden Rad mit dem man nicht um die Ecke gehen kann ohne daß es sich selbständig macht. In dieser Situation kommt das Kreiselprinzip zum Tragen. Solche Auslenkungen wären auf einem Flugzeug nicht erwünscht.So wurde es uns erklärt. Eventuell gibt es noch andere Erklärungen. Mal schauen wie capt. Guth diese Problematik sieht, denn technisch wäre es natürlich kein Problem. Grüße |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Benedikt!
Wenn ich dein posting richtig verstanden habe, ist die Autobrake also "nur" eine in ihrer Wirkung einstellbare Servobremse, soll heissen, dass man immer mit den Pedalspitzen bremsen muss, aber die Kräfte, die dadurch auf die Bremsen wirken, durch die Autobrake entsprechend "dosiert" werden können? Dann wäre aber der Begriff Autobrake sprachlich unrichtig. Auto heisst nun mal selbständig! Und soweit ich mich erinnere, hat damals im Lufthansa-Simulator der Airbus auch automatisch gebremst. Kann aber gut sein, dass im allgemeinen Stress (war schließlich die erste Begegnung mit der Fast-Realität!) mir da was entgangen ist. Bei meinem Panel im FS funktioniert die Autobrake auch automatisch als Stotterbreme. Was stimmt nun? Fragen über Fragen! Gruß René |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Rene!!!
Wenn man einen Autoland Anflug, wird automatisch gebremst. Man muss zwar die Reverser manuel reinhauen, aber ein bißchen muss ja auch noch für die Piloten überbleiben. Für andere Fälle weiß ich noch nicht bescheid. Normal ist eigentlich, dass, wie du genau festgestellt hast, die Autobrake so eine Art Dosierung ist. Zum Beispiel für Funchal ist vorgeschrieben, die Autobrake auf Max zu stellen um eine höhere Bremswirkung zu bekommen, da die Bahn ja auch sehr kurz ist. Ich muss sagen, dass Autobrake wirklich ein bißchen verwirrend ist. Gruß Benedikt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|