![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gesperrt
|
Hej,
wenn ich meine PAI-Dateien ("MY PAI = MP") auf CD brenne, und diese einem Freund zur Verfuegung stelle (ohne Geld zu nehmen!), mach ich mich dann strafbar? Hab schon auf der PAI Seite nachgesehen und keine Anmerkung hierzu gefunden. Wie ist die Rechtslage? Jan (ESPC) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Bei PAI glaub ich das nicht.
Is doch Freeware. So lange Du nur die Original Dinge (also nicht getuned) weitergibst sollte das wohl OK sein. Wie gesagt, ist freeware, ein finanziellen Schaden hat niemand...naja, vielleicht der Provider, bei dem PAI den Webspace anmietet weil sie weniger für Traffic kassieren können. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
Hallo...
Soviel ich weiss ist PAI Freeware. Damit dürfte einer Weitergabe nichts im Wege stehen. Allerdings darfst Du nicht behaupten das das Werk von Dir ist. (Also eigentlich alle Zip-Dateien mitgeben inkl. Readme`s ) Gruss Foxi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
ich wollte die PAI aircrafts aus meinem aircraft Verzeichniss brennen,
dazu dann die airport.txt / aircraft.txt / flightplan.txt und die traffic.bgl. Also keine *.zip oder readme`s. Auch besteht die flightplan.txt (und somit auch die traffic.bgl) zum Teil aus nicht PAI Komponeneten (flightplans von AVSIM etc.) Immer noch legal? Will nur jemanden helfen, keine Kohle machen? Jan (ESPC) P.S. oder wieviel Kohle kann da verlangen? Halb so teuer wie MT? -NUR EIN SCHERZ- ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
Ich schätze mal, dadurch das es Freeware ist sollte es kein Problem darstellen. Ich hab´s übrigens schon geanuso gemacht. Einfach alle Flieger samt Texturen und cfg´s brennen (vielleicht noch verzippen, so wurden bei mir aus 1GB gerade mal 170MB), die flightplan.txt, airport.txt und aircraft.txt dazu (evtl. noch den Compiler). Fertig ist die Laube.
Andre
|
|
|
#6 |
|
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
traffic.bgl reicht, wozu noch die ganzen textdateien?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
Ganz einfach, weil die Textdateien um einiges kleiner als die Traffic.bgl sind. Außerdem braucht man die Textdateien sowieso um dann später seinen Traffic zu editieren. Man braucht sie um den Traffic im AITM sichtbar zu machen. Und so als BackUp sind sie auch nicht verkehrt.
a.
|
|
|
#8 |
|
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
um sie zu editieren decompiliere ich sie
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
also leute - hier ein update über was rechtliches
PAI is freeware und eben doch nicht. die bemahlungen und modelle sind eigentum deren ersteller und dürfen somit nicht verändert werden. das heist aber nicht, dass ihr diese nicht herunterladen, auf CD brennen und einen freund geben oder verkaufen dürft ![]() kohle dürft ihr jedoch nur verlangen, für eure arbeit, also das erstellen der CD und natürlich porto&verpackung , sowie das erstellen der allfälligen flugpläne. -das erstellen der flugplänen für nicht standard pai -airports.txt ergänzen/korrigieren -texturen für inofizielle pai modelle suchen im web und integrieren all dies ist euer geistiges eigentum, denn ihr habts erstellt. das ist ein riesen aufwand ![]() ich gehe davon aus, dass das was für's CH recht gilt, auch in DE gilt. gruss Martin |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Na das wär' fein!
Ich habe eine Installerversion gebastelt: Der User schiebt die CD rein und die Installation startet automatisch, sucht von selbst die richtigen Verzeichnisse und installiert das KOMPLETTE offizielle PAI Paket mit korrigierten Flugplänen und allem Schnickschnack (Stand 10.01.03) nebst AFCAD mit den Files für die GAP's und Austrian APts. Nach der Installation wird automatisch AFCAD gestartet und zum richtigen Verzeichnis verwiesen. Zusätzlich wird der ATC Funkverkehr der US-Version sowie eine Menge neuer Callsigns installiert (was bei einer Verkaufsversion leider mit Ausnahme der Callsigns nicht mit drauf dürfte). Alles ist dreifach gecheckt und funktioniert einwandfrei. Da frage ich mich doch was MyTraffic dann noch bieten möchte, denn mit dem neuen Installer von PAI kann selbst ein absoluter Anfänger problemlos seinen PAI Traffic auf aktuellem Stand halten. Was wäre ein angemessener Preis für dieses Paket (ohne US Funk)? PS: Ein User hier aus dem Forum hat die CD (allerdings noch ohne Autostart) bereits getestet, wenn er mag kann er ja gerne von seinen Erfahrungen berichten. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|