WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 04:14   #31
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hier gespielt wird hat Kapitän Hansen schon sehr richtig erkannt:

- wie bekannt ist produzieren PAI "Rohmaterial" für MyTraffic, den bislang einzigen kommerziellen Konkurrenten. MyTraffic nutzt u.a. Flugzeugmodelle von PAI, und dafür fließt verhältnismäßig viel Geld.

- es kann nicht im Interesse von MyTraffic sein, dass PAI "zu groß" wird. Diese Gefahr bestünde sofort wenn PAI auf CD erhältlich wäre oder aber auch wenn es eine Downloadversion gäbe die sozusagen für jedermann zugänglich wäre (im Sinne von einfach in der Bedienung/Einrichtung).

- jetzt kommt jemand daher und schmeisst eine super funktionierende CD Version auf den virtuellen Tisch der Flusigemeinde. Frank Cubillos sieht m.M. nach seine Absprachen mit den MyTraffic Machern gefährdet, sollte doch dafür gesorgt werden dass sich MyTraffic erst eine ganze Weile gut verkauft bevor eine wirkliche Alternative das Geschäft gefährdet.

- Hinzu kommt dass man auch noch selber gerne absahnen möchte, also selber eine CD herausbringen - diese wird dann aber richtig vermarktet! Der monatelange kostenlose Betatest mit verschiedenen Installern hat ein Ende - noch schnell die Liste der Flugpläne vervollständigen - natürlich kostenlos dank Usern wie LukeSkywalker! Dann hat es sich was mit "Gemeinschaftsgeist", "Teamwork" etc. Geld regiert nicht nur unsere reale Welt, nein, auch jedes einzelne *.bgl File auf unseren Festplatten.

Mein persönliches Fazit:

Wer mich kennt weiß dass ich mich nicht einschüchtern lasse. Ein Verkauf der "Ware PAI" stand und steht bei mir niemals auf dem Plan, mir ging es um die Vergütung meiner "Dienstleistung", die Sachen in einen Installer zu packen, zu brennen und zu verschicken. Ein großer Unterschied!

Cubillos Drohungen belustigen mich, zeugen sie doch von einer großen Hilflosigkeit denn, wie einige schon richtig erkannt haben: einen rechtlichen Anspruch auf das PAI Material so wie ihn sich Cubillos wünscht wird es nicht geben, da kann er sich auf den Kopf stellen (und Mike ihn an den Beinen Festhalten dass er nicht umfällt).

Zitat:
Ich (Frank Cubillos) hoffe inständig, daß wir uns hier alle wie Erwachsene benehmen und daß die Diskussion um eine nicht genehmigte ProjectAI CD hiermit beendet ist.
Pech gehabt, Frank. Sie fängt gerade erst an.

Denn wir sind erwachsene Menschen, und die lassen sich nunmal nix vormachen...
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 09:32   #32
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

@luke ich frage mich wie DU reagieren würdest wenn es um DEINE arbeit gehen würde man sollte die arbeit der anderen auch mal respektieren
Alt 29.01.2003, 10:31   #33
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Darth_Mop
@luke ich frage mich wie DU reagieren würdest wenn es um DEINE arbeit gehen würde man sollte die arbeit der anderen auch mal respektieren
Hast Du sein Posting nicht gelesen oder was?? Es geht hier sehr wohl um seine Arbeit!

Wenn schon Wortmeldungen, dann bitte informiert sein und nicht (wieder mal) informiert tun!
Alt 29.01.2003, 11:32   #34
Jester
Master

Standard

Mann mann mann, ich kenn echt kein Hobby wo bei Freeware so viel hallas drum gemacht wird , wo der eine dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt.

Das Statement von den PAi Machern mag ja seine Berechtigung haben, die rechtliche Seite mal außer acht gelassen. Allerdings sind mir Hauptsächlich zwei Sachen aufgefallen

1) keine CD ohne Genehmigung
2) schon gar nicht wenn Geld damit verdient werden soll

Nur wollte MeatWater das MIT Genehmigung und OHNE wirtschaftlichen Gewinn die CD zur Verfügung stellen.

In meiner Naivität habe ich mir das so vorgestellt: Mike, du bekommst die CD um dich von der Idee zu überzeugen, klopst dann in der Chefetage bei PAI an und berichtest daß ein Typ aus Germany einen Weg gefunden hat, ihre Arbeit für jeden einfach und unkomplizert und in einem Rutsch in den Flusi zu bringen, mit allem was dazu gehört.
Chefetage sagt, gut, brauchen wir uns die Arbeit nicht mehr zu machen und es gibt noch mehr zufriedene PAI User.

Für mich als Macher würde ich nichts dagegen haben, es sei denn ich will wirklich später meine Sachen vermarkten, dann halte ich aber vorher nicht die Freeware Fahne hoch.

Also so ganz werde ich die Haltung von einigen Freewareautoren wohl nie verstehen

Soweit meine 2 Euro
Alt 29.01.2003, 15:08   #35
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Standard

ich gebe auf, ist eh zwecklos

achja über das informiert tun/sein: Ich tu nicht nur so, ich bin wichtig!
Alt 29.01.2003, 15:11   #36
MeatWater
Inventar

Zitat:
Original geschrieben von Darth_Mop
ich gebe auf, ist eh zwecklos

achja über das informiert tun/sein: Ich tu nicht nur so, ich bin wichtig!
dann hättest Du gelesen dass luke wahnsinnig viel Arbeit in die im Paket enthaltenen Flugpläne investiert hat.

setzen, sechs.
Alt 29.01.2003, 15:17   #37
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Standard

es ging nicht um die Flugpläne...
Alt 30.01.2003, 00:00   #38
POING
Veteran

Standard