![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Gesperrt
![]() |
Und was is a Siebzehna ?
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
a bierflaschlschlissl,
muass sogn der wehle peter hätt a freud mit uns ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gesperrt
![]() |
Ok, das stimmt. Nur wer ist der Wehle Peter ?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Wehle, Peter, * 9. 5. 1914 Wien, † 18. 5. 1986 ebd., Musiker, Komponist, Textdichter, Kabarettist. Jus- und Germanistikstudium, Klavier- und Violinausbildung; 1946 gem. mit G. Philipp Gründung des Kabaretts "Die kleinen Vier" in Salzburg. Seine Zusammenarbeit mit G. Bronner und H. Qualtinger gab dem ö. Nachkriegskabarett wichtige Impulse. Mit G. Bronner rief er die Rundfunksendung "Der Guglhupf" ins Leben, verfaßte Schlagertexte (u. a. für P. Alexander), Chansons, Wienerlieder, musikal. Komödien und zahlr. Bücher. fredl |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gsiberger
|
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gesperrt
![]() |
Und wer kann mir sagen, was a Zwara is ?
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gsiberger
|
Is des net a tramwaylinie in Wien (e2, g2, h2)?
fredl |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gesperrt
![]() |
Das auch. Aber ich mein damit ein spezieller Ausdruck so wie beim Siebzehna, den nur Eingeweihte wissen können. Ok, wennst logisch überlegst, kannst auch draufkommen.
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() |
da wir ja nicht nur wiener hier haben, mal was steirisches. wer als erster alle 5 übersetzt oder erklärt hat, kriegt beim nächsten forumstreffen ein freibier !
zuerst mal was leichtes: 1. KLACHELSUPPE 2. LAVUR jetzt wird's schwieriger: 3. TRENSCHGERN 4. ZIBEBEN und noch: 5. FISIMATENTEN ( da hab ich selbst nachschauen müssen !, aber meine oma kennts.. ) ich habs in halbwegs hochdeutsch geschrieben, dialektmässig verstehts eh keiner mehr, ausserem spricht man es eh in jedem tal anders aus. viel spass beim raten callas |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Hero
|
Hast wohl beim "Asterix auf Steirisch" nachgesehen
![]() |
|