![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Gast
|
Hi simmer,
wenn ich mir die Lobeshymnen auf die Wasserkühler anschaue, und dann mal Bilder dieser Wasserkühler betrachte, komme ich leicht ins Grübeln. => KNACKPUNKT: beim Wasserkühler taucht doch auch dieses "Kontakt"-Problem zwischen Kühlkörper und CPU-Gehäuse auf. Und das Wasser erwärmt sich doch auch mit der Zeit, so dass die Temperatur- Differenz (das Wärmegefälle) ebenfalls geringer wird und somit die abgeführte Wärmemenge kleiner wird, usw. ODER trinkt ihr euren Whisky ohne Eis, da ihr dieses zur Kühlung des 'Kühlwassers' benötigt? Rico |
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
Bei meiner Konfiguration, welche ich mir letzte Woche bei Arlt selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe, gibt es absolut keine Probleme.
Gehäuse: CS-601 €58.98 Netzteil: ATX 350 W, TSP, 2xFan, geregelt €49.71 Mainboard: MSI KT3 Ultra2 Raid VIA KT333 MS-6380E-03S €112.06 CPU: AMD K7 XP 2400+ €173.57 CPU Kühler: arctic SuperSilent PRO €12.63 Speicher: 2 Stück Samsung 256MB PC-333 DDR €146.59 Grafik: Leadtek WinF. 280, VGA 64MB GF4TI4200-8x €160.08 Netzwerkk.: €8.42 Diskettenl.: €10.11 Festplatte: 2 Stück 60GB WD 600JB, ATA-100, 8MB-Cach,e 7200U, 8.9ms €235.91 DVD: ToshibaSD-M1712, 16x, 48x €45.49 Lüfter: 2 Stück 80x80mm YS-Tech Silent €16.83 +16% Mwst. = Gesamt: € 1289.00 Die 4 Stück Flach-Rund-Kabel gab es im Wert von € 40.00 umsonst dazu. Betriebssystem: WIN XP Prof. Empfehlung: Bei WIN XP Prof. und GF4TI4200 unbedingt den neuesten Detonatortreiber von nVidia herunterladen, sonst wird bei Anti-Aliasing im FS oben, bei drücken der Alt-Taste die Menüleiste nicht angezeigt. Allerdings hat bei mir die Schrift bei ATC und bei drücken von Shift+Z dahinter einen grauen Schatten. Zum Testen habe ich wirklich alle Regler auf voll und alles eingestellt. Soweit keine Problem und eine super Grafik. Aber wie schon bekannt, bei Projekt AI muß auch so ein Rechner ganz schön arbeiten. Noch etwas erwähnenswertes ist, dass meine CPU-Temperatur auch unter Volllast im Flusi nicht über 40°C steigt. Die Gehäuse-Temperatur zeigt 38°C. Die 2 Zusatzlüfter: Der vorne bläst Luft auf die Festplatten und der hinten zieht die Luft heraus. Andi |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
![]() |
Moin fiddy
Mit dem CS 601 (hab ich auch)könnte Phil seine Probs. eventuell beseitigen. (siehe seite 1) Gratulation zu deinem ServerTower. Jetzt nur noch ein Netzteil von Enermaxx, (435 w,doppellüfter),und du weisst,was ich schon seit Tagen zu erklären versuch. ![]() |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
Hi!
@DeLaPlata Schau Dir mal ne fertig konfigurierte Wasserkühlung (bzw. das Schema davon) an. Im Prinzip hat son Teil nur Vorzüge (ausser den Beschaffungskosten, natürlich). Du führt die Wärme über nen Radiator ab, dessen Kühlfläche natürlich viel grösser ist, als nen luftgekühlter Kühlkörper aufm Prozessor. Dadurch ist die Menge der abgeführten Wärmekapazität bedeutend grösser, was naturgemäss zu ner besseren Kühlleistung führt. Dazu kommt, dass für die Kühlung des Radiators i.d.R. nen leiser 12cm-Fan genutzt wird, der (selbst bei 7V) nen grösseren Luftdurchsatz hat, als die brüllenden 60/80mm Teile, die üblicherweise verbaut werden. Dazu kommt, dass Wasser bedeutend besser zur Wärmeableitung dient, als Luft. Der nächste Vorteil liegt darin, dass bei ner gescheiten Wasserkühlung die Wärme direkt aus dem Gehäuse geführt wird, ohne die restlichen Komponenten drinnen mit aufzuheizen. Vorzugsweise sollten natürlich Grafikkarte und Chipsatz auch gleich mitgekühlt werden. Gibt auch Leute, die selbst ihr Netzteil in die Wasserkühlung mit einbeziehen - das ist natürlich "etwas" heikel. Natürlich sollte der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühlkörper genau so optimiert werden, wie bei ner konventionellen Lüftkühlung, also gute Wärmeleitpaste braucht`s hier, wie dort. Doch das ist keine Besonderheit ner Wasserkühlung. Schau Dir mal Super-Computer, wie z.B. "Earth Simulator", an. Die werden alle (nicht unbedingt Wasser-) aber Flüssigkeits-gekühlt, die Wärme wird da irgendwo aufs Dach geleitet und dann über riesige Radiatoren/Klimaanlagen an die Aussenwelt abgegeben. Warum werden sogut wie alle Autos heutzutage eigentlich nicht luft-, sondern wassergekühlt ![]() Ciao |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|