![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Zitat:
aber halt alles in meinen eigenen Worten,, auswendiglernen suckt nämlich.. hoffentlich ist das kompatibel.. ![]() najo positiv wirds scho sein.. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Elite
|
Erlaube mir auch meinen Senf dazu zugeben:
Wie stellt man in der 2 Hauptschulklasse fest (oder 2 GYM, z.B.) welcher Stoff eines jeweiligen Faches notwendig und welcher Teil unnötig ist? Ist z.B. Geschichte oder Geographie wirklich unnötig, wer kann das sagen? Warum müssen immer die Lehrer (oder meistens) Schuld sein. Also ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Lehrer (aus den verschiedensten Schulstufen), wenn man denen so zuhört, wundert man sich, dass sich den Beruf wer antut. Der Lehrer hat als solches, nahezu keine Druckmittel mehr (damit meine ich jetzt nicht, das Rohrstaberl sollte wieder auferstehen). Mein Sohn ging in eine Ganztagesvolksschule, wo ALLE Schüler mit den Lehrern per Du waren , die Krönung ist (war) aber, sogar mit dem Direktor.Glaube nicht dass das den Respekt gegenüber dem Lehrkörper fördert. Muss aber auch sagen, dass am TGM (habe dort die Abendschule besucht) zu meiner Zeit auch einige (sagen wir mal) "sonderbare" Typen herumgelaufen sind. Einer (Prof. Fischer) war die Nummer 1. Sein Spruch als er in der ersten Stunde des Schuljahres (er durfte in der Abendschule nur mehr Labor machen) in die Klasse kam: Ich bin der Prof Fischer und habe vom Lötkolben bis zum Kraftwerk alles repariert. ich bin ein Chirurg der Elektronik. Zu den Laborübungen brachte er immer seine eigenen Bauteile und Messgeräte mit, die waren in 2 sauschweren Koffern und die durften dann Schüler mit Ihm aus seinem Auto holen. Die beiden Koffer musste man währen der Fahrt in den 15 Stock in der Hand halten und NICHT auf den Boden stellen, oben angekommen konnt man sich im Stehen die Zehennägel schneiden. Zu dem Fall des Mädchens schliesse ich mich der Meinung an, dass der Druck den manche Eltern auf Ihre Kinder ausüben, nur damit diese auf ein Gym und nicht in eine Hauptschule gehen, ist auch nicht ohne. In meinem Sohn seiner Volksschulklasse waren auch einige Eltern, die das Kind darauf hingetrimmt haben, möglichst gute Noten (Einser) heimzubringen. Hat es dann nicht so geklappt, sind die zu den jeweiligen Lehrer hingelaufen und haben gesudert, bei manchen wurde das vom Lehrkörper sogar unterstützt, die bekamen dann die erforderliche Note(n). Ich würde (sofern es hilft) solche Aktionen durch eine verpflichtende Aufnahmsprüfung (egal welche Noten das Kind in der Volksschule hatte) auf den jeweiligen Gymnasien (schreibt man das so?) einführen. Man muss aber nicht so weit schauen, es reicht schon was manche Eltern (egal ob Mutter oder Vater) am Fussballplatz aufführen, war selber einige Zeit Trainer einer U9, unglaublich wie die Eltern Druck auf die Kinder ausüben, nur damit es Fussball spielt. Vater eines Kindes hatte 100 kg auf 1m50 (also ein Würfel mit der Kantenlänge 1,5 m) konnte sich nur bewegen, wenn es in Richtung Kantine ging und sein Sohn sollte alle 6 Gegner alleine auspielen und 7 Tore schiessen, wobei der Sohn auch kein Bewegungstalent war, hätte sich beim Ballstoppen, mal fast den Fuss gebrochen. So das wars, hoffe ich konnte einiges "rüberbringen". mfG:
|
|
|
#23 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
wie sonst ist der zulauf zu div. castingsagenturen,fussballvereine,etc. zu verstehen? und die gesellschaft macht uns ja auch noch dazu,überhaupt die werbung die überall uns das tolle leben in markenware vorgaukelt. und wer das nicht hat bleibt über,ist die aussage dieser. aber die bedürfnisse der kinder wird nie berücksichtigt,auch von lehrer nicht. denn wer braucht wirklich wissen wie und wer sich im 18.jhdt. die köpfe eingeschlagen hat....... |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Soll ein HTL-Lehrer auch seinen Senf dazu geben????
Ich bin absolut dagegen, dass man willkürlichen Druck auf Schüler ausübt (aus reiner Machtgier, oder warum auch immer). Aber ich bin auch dagegen, dass man jeden Druck von den Schülern nimmt und alle unnötigen(?) Gegenstände oder Lehrinhalte wegläßt. Warum? Die Schule sollte doch fürs spätere Leben vorbereiten (ok, kitschig, aber was solls). In diesem späteren (Berufs)-Leben wird der Druck aber viel höher sein. Oder gibt es Firmenchefs, die bereit sind, "unnötige" Arbeiten wezulassen... Übrigens unterrichte ich Physik und Grundlagen der Elektrotechnik und bin "nebenbei" auch an der TU beschäftigt. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
früher war die arbeitswelt noch so,wie sichs heute viele lehrer noch vorstellen. aber heute wird vieles rationalisiert. wenn ich denke was ich noch lernen musste(wie wird stahl erzeugt,etc.),und wie oft ich des braucht hab. das übel ist,dass man 8(!) jahre grundwissen eingebleut bekommt,und 3-4 jahre nur berufsausbildung. umgekehrt wäre viel besser,od. ist irgendwer beim vorstellungsgespräch gefragt worden was die hauptstadt von australien ist?(des wissen net amol 10%) |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Elite
|
Canberra
![]() |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
wenn sie sich auf Sidney oder Melbourne einigen hätten können, dann wüßten das sicher mehr Leute..
![]() |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Zitat: