WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2002, 19:39   #11
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasL
und das mit japan stimmt irgendwie wir werden ja auch immer mehr zur leistungsgesellschaft. klar, dass das nicht alle schaffen....
Bissi einen Hawai hast Du schon oder? Ich lese daraus daß wir die Erde halt von schlechten Schülern "säubern" sollten. Demnach kann ich mich umbringen.

Dieser Pseudoschulstress ist absolut sinnlos. Gebe Phantomias eindeutig recht, dieses System hat keine Existenzberechtigung mehr. Wenn man sich ansieht wie mein Interesse an Technik etc... gesunken ist seitdem ich an der HTL bin und nun einen ganz anderen Weg einschlagen will...

Und was meinst wieso die Schüler immer "frecher" und "böser" werden? Glaubst da sind Fernsehen und Computer schuld? Schwachsinn sowas zu denken, wenn ich sowas nur höre/lese.
Bei welchen Lehrern wird rumgschrien? Bei denen wo der Unterricht eigentlich untragbar uninteressant oder der Lehrer inkompetent ist.
Die Schuld kann beim Bildungssystem gesucht werden.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:03   #12
Theoden
Supportschani

Standard

Am TGM zb. hab ich manchmal wirklich den Eindruck das viele Lehrer(der techn. Gegenstände) unterrichten um ihre sadistischen Neigungen & Langeweile zu befriedigen. Sehr viele haben a eigene Firma und unterrichten nebenbei...
Oder ein Mathe Lehrer der nebenbei auf der TU Vorlesungen macht, und bei uns Mathe&Physik unterrichtet. Physik ist bei ihm ja nicht soo schlimm, aber Mathe ist der reinste Horror. Meiner Meinung nach is der zgscheid für die HTL, der macht die ganze Zeit Herleitungen(leitet über 5 Seiten das Integrieren her und verlangt das wir das dann können...is mir ja wurscht WIESO das funktioniert, ich brauchs ja nur anwenden. Ich studier ja net Mathematik oder? ) und so Blödsinn. Oder er bringt in der 3. Klasse HTL ?Chebycheff Polynome?, laut einem Studenten kommt das beim Mathe Studium im 3. Semester oder so...
Auch ist er der Meinung man muss jeden Tag mindestens 3h für sein Fach lernen, und wenn man für eine Prüfung nicht Monate vorher zum lernen anfangt hats sowieso kan Sinn. (Menschlich bzw. Privat gesehen ist er sehr ok, aber er ghört nicht auf diese Schule).
Wegen dem netten Herren durfte ich auch die Klasse wiederholen, aber das is nebensächlich.

Dann gibts noch ein Haufen Witzfiguren, arrogante ******* die wenn man sie auf einen Fehler hinweist sowieso auszucken, usw. Mich wunderts wirklich warums an HTL's keine gigantisch hohe Selbstmordrate gibt...da gibts Typen die versuchen wirklich dich fertigzumachen.

Um zum eigentliche Thema zurückzukehren:
Also das eine 10jährige Aufgrund des Schulstresses Selbstmord begeht ist wirklich Wahnsinn . Da muss ordentlich was im Elternhaus& bzw. Schule schief gegangen sein. Vor allem wie kann eine 10jährige die Waffe ihres Vaters bedienen?.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:19   #13
Ferry Ultra
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden

. Da muss ordentlich was im Elternhaus& bzw. Schule schief gegangen sein. Vor allem wie kann eine 10jährige die Waffe ihres Vaters bedienen?.
ihr vater is bundesheer offizier
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 20:45   #14
ThomasL
Veteran

ThomasL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nochmal @ moose diesmal : das mim säubern hab ich selbstverständlich nicht gemeint. war eher eine anlehnung an wol's meinung mit dem übertrieben stress. ich bin gegen so eine beschissene leitungsgesellschaft. pahantomais stimme ich ja auch zu, wenn er meint, dass das unnötige wissensstopfen und -abfragen nichts bringt. das sollte nur eine erklärung sein, wie es überhaupt so weit kommen konnte. vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.

und zu der veränderung der schüler : ich bin ja nicht von vorgestern. und das kommt von viel nur nicht vom fernsehn oder computern... wie kommst da drauf ? es stimmt auch dass es wenns uninteressant wird, auch lauter wird. aber dennoch merkt man sehrwohl, dass es immer mehr (vor allem unterstufen-)schüler nur noch darauf anlegen die hassfigur, die da vorne steht fertig zu machen. und natürlich gibts ehschowissen lehrer. genauso wie es überall ehschowissen gibt. egal ob lehrer, kellner oder pensionist.

es is einfach ein jammer.... das triffts am besten....
Alt 22.05.2002, 21:04   #15
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie man sie durchladet und abdrückt ist im fernsehen oft genug zu sehen...
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 21:48   #16
3of4
Elite

Standard

ich bin dafür das die Waffenschränke mit Biometrischen Sensoren versehen werden, ich kenne das von meinem Großvater (Ex-Jäger in Mauerbach) es gibt keinen 100% sicheren Platz wo man den Schlüssel dann so verwahren kann dass keiner dazukommt(und besonders die eigene familie nicht).

Das so ein kleines Kind schon so einen Leistungsdruck empfindet, dass es sich schon bei der Vorahnung einer schlechteren Note (vorraussichtlich nicht negativ) das Leben nimmt, und dabei trotzdem noch so klar ist, das es ein Testament sowie einen Beerdigungswunsch verfasst finde ich schlimm, besonders da ich merke wie sehr die Professoren an der HTL sehr viel Druck schaffen, (bei 400 Bewerbern und 70-90 Aufnahmen [neueste Zahl]) kein Wunder, und außer unserem Reli-lehrer (ich weiß, der Großteil will das Reli abgeschafft wird) kann man mit keinem reden. Auch ein Schulpsychologe wäre keine Lösung, da viele in sich "hineinfressen" und man auf die eingehen muss. In meiner Klasse gibt es Jahr (St. Pölten, Htl) einen der seinen Bruder auf diese Art verloren hat, und das bezeichnende daran war, das er noch an dem Tag zu unserem Relilehrer gekommen war, ob er sich an dem Unterricht wieder anmelden könnte. Ich bin der Meinung, selbst wenn dadurch mehr Fachidioten gezeugt werden, dass die "unnötigeren" Fächer wie zb. bei uns Chemie, Physik einzusparen, und teilweiße in anderen Fächer einzubinden, oder andere Fächer wie Geographie, Geschichte und politische Erziehung zusammenzuziehen und ausdrücklicher als Nebenfach zu deklarieren. Aber wirklich verhindern kann man solche Fälle nur durch zugehen auf die Kinder, und aufpassen auf das kleinste Zeichen. Es passiert nicht wegen einer verhauten Schularbeit, soetwas muss sich schon vorher aufgestaut haben, und diese Schularbeit war maximal ein Auslöser.
Alt 22.05.2002, 21:50   #17
3of4
Elite

Standard

Ps: bevor ich es vergesse ein Anhang zu den biometrischen Systemen: Keine Mach den Gummibären
Alt 22.05.2002, 22:43   #18
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@biometrische Sensoren: sind auch zu knacken, sogar leichter als man denkt, ist wie jeder Code, Schloss, oder was auch immer, es gibt immer einen Weg. Einen Schlüssel so zu verstecken, dass ihn keiner findet, ist ein Problem, aber dieses Problem kann man mit einen Nummernschloss lösen. Bin auch der Meinung, dass ein Gespräch mit Kindern, wobei ich sie über die Waffen aufkläre, weniger die Funktionsweise, mehr über die Gefahren, weit sinnvoller und zweckmäßiger ist, als jedes Verbot. Den Verbote machen neugierig. Die Waffe in einen unversperrten Schrank zu verwahren ist nichts desto trotz sehr fahrlässig.

Imho ist der auslösende Faktor ein Problem in der Schule, das alleine reicht aber sicher nicht aus, um sich umzubringen. Nur die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.

Wichtiger als jedes Verschärfen eines Waffengesetzes, oder Schulpsychologen, usw. wäre, dass man mehr in der Familie mitsammen spricht, jedes Problem wäre so wesentlich einfach zu lösen, bzw. würde nicht auftreten.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 00:21   #19
Phantomias
Inventar

Standard

wow ist ja allerhand passiert hier im Laufe des Tages...

@wol:
Das ganze war vielleicht etwass verwirrend formuliert..
Ich hatte nicht vor, das ganze Posting auf die etwaige Schuldfrage der Schule zu lenken.. Vielmehr habe ich die beschränkte Denkweise vieler Politiker und auch Normalbürger karikiert, die immer nur mit der naheliegendsten Antwort daherkommen.
Aber das ganze mit einem Haufen Smilies zu versehen und zu sagen seht her, das sind fast lauter zynische Bemerkungen, das fand ich ziemlich unpassend und geschmacklos..

Trotzdem stehe ich zu meinen Worten, daß das Bildungssystem einer Generalüberholung unterzogen gehört..
Natürlich kann man der Schule nicht die alleinige Schuld geben.. Da spielen soviele auf komplexe Art und Weise verwobene Faktoren wie Erziehung, Familienverhältnisse, Umgebung, priv. Probleme, ein auswegloser Ausblick auf die Zukunft (wobei auf diesen Faktor meiner Meinung nach hauptsächlich die 1-2 Generationen vor uns (aber zum Teil auch wir) verantwortlich sind),nicht oder nur schwer behebbare Umweltprobleme, Leistungs- und Erfolgsdruck in unserer Gesellschaft, und und und...

Ein erster wichtiger Schritt zu einem besseren Bildungsystem, wäre wenn die Lehrer ihren Lehrstoff mit mehr Engagement vortragen würden..
Leider hatte ich in meiner bisherigen schulischen Laufzeit nur einige wenige Male die Ehre WIRKLICH gute Lehrer kennengelernt zu haben.. Maximal eine Handvoll..

sokratische Prinzip:
grob gesagt: Wissen aus den Schülern herausholen, nicht hineinstopfen...
aus sich selbst heraus.. so sollen die Leute wieder Spaß am Lernen haben, indem sie wichtige Entdeckungen, Theorien von sich aus entdecken, nachvollziehen, wiederzuentdecken..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 00:25   #20
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

man sollte ned versuchen mit allen mitteln solche unglücke zu verhindern, so was hat' immer gegeben und wird's immer geben, that's life !!!
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort