WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2002, 08:56   #21
exacta
Master

Standard

hm, schwer zu sagen ab wann es nicht mehr geht, müsste man ausprobieren... wir haben vor kurzem in der fa. auch so ein wireless lan-kit von dlink (AP1000 & 2x pcmcia-cards), aber, wie soll man sagen, es ist ziemlich verwinkelt mit einigen wänden bei uns... d.h., die 11mbit liegen nur im gleichen büroraum an, sobald ich eines weitergehe kann ich schon zuschauen wie die transferrate in den keller sinkt...

aber z.B. vom unex NexAir MR011 kann ich dirs genau sagen (hab das datenblatt zuf. grad vor mir liegen):
1mbit: freiland < 300m, büroumgebung < 80m
11 mbit: freiland < 150m, büroumgebung < 30m

muss das mitm dem dlink @home mal austesten, da gibts nämlich 40cm stahlbeton (bunker). bin gespannt ob/wie das funzen wird...
möcht mir sowas auch zulegen, allerdings noch ein bisserl zu teuer für meinen geschmack, aber schau ma mal...

btw, weiss jemand vielleicht, wo das
http://www.dlink.com/products/wireless/dwl520/
zu kriegen ist? c2000 weiss von nix und auch sonst kennt das ding keiner... das ding finde ich imho viel besser als pci-pcmcia adapter + card fürn pc... also, wenn jemand weiss wo kriegen, BIIIITTE schreiben/posten/mailen/rauchzeichen senden... (oder besser doch nicht, hab grad aufgehört zu rauchen *mich-wie-ein-wurm-krümm*)

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2002, 09:20   #22
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also diese antenne schließt man an der pcmcica karte an und dann kann man die abstrahlrichtung noch steuern

der ELSA ap kann auch nur bestimmte MACs durchlassen kann man gut einstellen aber der is auch ned so billig aber zwischen 3com und netgear

wobei netgear würde ich ned nehmen getestet und die funkreichweite is ned so gut wie bei ELSA

das mit der wand und den 100meter sollte gehen und wenn du es nur zum surfen brauchst is es super

weil deine paar kb zum email icq... bekommst immer zam nur halt grosse datenmengen braucht man ned drüberschupfen is dann schon zach

ich hatte maximale durchsatzrate von ca5mbit(ca 500kb/sec) das is bei 11mbit aber normal
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2002, 11:56   #23
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ein paar nette Links zu dem Thema:

WLAN-Solutions-Test:

http://www.tecchannel.de/hardware/620/index.html

(Gekürzter) Arktikel von c't über WLAN:

http://www.heise.de/ct/01/23/144/default.shtml

Info von CHIP über WLAN (allerdings Nov. 2001)

http://www.chip.de/produkte_tests/pr...ts_216478.html

Und übrigens, damals den Artikel bei WCM online gelesen? Jetzt wurden/werden sogar einige nette Locations/Cafés in Wien ver-WLAN't. Kann man dort gemütlich mit dem NB surfen Leider => TEEEEEUER

ruffy

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 16:47   #24
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sodala, klar war schon eine Menge im WCM über das Thema, aber ist schon ein paar Wochen her.

Aber......

In der nächsten Ausgabe (WCM 164) gibt's einen Netzwerkschwerpunkt, und da is natürlich WLAN auch dabei. Also mit aller Theorie und einer Marktübersicht der aktuellen Produkte für den SoHo-Bereich (Elsa, Samsung, Netgear, USR usw.)

Da sollten dann keine Fragen mehr offen sein

Übrigens: Die Systeme sind eigentlich recht verträglich. Hab die verschiedensten Konfigurationen (Access Point, PC Cards) von unterschiedlichen Herstellern gemixt und eigentlich keine Probleme feststellen können. Da kann eigentlich so ziemlich jeder mit jedem. Einziges Problem mit WLAN, dass ich bislang hatte: Ich habs schon an anderer Stelle erwähnt: Das war die Lösung von Intel. Am letzten IDF war das Hotel und Konferenzzentrum mit WLAN von Intel ausgestattet und mit den dort verwendeten Access Points klappte es nur mit Intel PC Cards. Aber diese Lösungen sind ohnedies nicht für den Heimbereich ideal (ein wenig teuer)

Schau aber trotzdem, dass du alles von einem Hersteller nimmst. Und zwar aus einem einfachen Grund: Im Set ist's teilweise wirklich billiger.

Und solche Bundles gibt's z.B. von Samsung recht günstig (Fa. Echnaton) Das System ist neben Elsa auch am umfangreichsten Konfigurierbar, sprich, du kannst all das machen, was in den Antworten bislang angesprochen wurde. Und das sehr einfach und übersichtlich.

Die günstigen Sets von USR oder D-Link sind zwar auch nicht schlecht, bieten aber nicht ganz den Komfort wie eben Samsung oder Elsa. Wobei Elsa aber mit dem neuen VIANECT ebenfalls ein billigeres Set anbietet.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort