WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2001, 10:54   #31
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard En Satz mit "X":

... das war wohl nix

Also: Wind 20G25 mit der J3 Cub ist im FS garnicht moeglich: Die Cub hat eine Stallspeed von 24kts, sie wird bei 25kts-Böen von vorn bereits aus dem Stand in die Luft gehoben und ist danach ein Fall fuer die Schrott-Verwertung

Bin dann mit der Cub bei Wind 202/15G20 in EDKB Bonn-Hangelar Rwy 11 Rechts-Platzrunden geflogen. Die Landung: Haarstraeubender Vorhaltewinkel, Anfluggeschwindigkeit 60kts (50kts ist normal), Einrad-Landung mit stark nach rechts in den Wind haengender Flaeche (anders hab ich's nicht geschafft und nach zwei Goarounds wurd' es doch etwas spaet ). Geht also mit Hangen und Wuergen im Sim - ich hatte nach Betrachten der Sofortwiederholung aber den Eindruck, dass das in Real sicher ein Bruch gewesen waere.

Mit der Standard-Cessna 182S hab ich's nicht geschafft, diese Kiste ist viel windempfindlicher als die J3 Cub von FSD, gemeinerweise besonders um die Hochachse - katastrophal! Man spuert nicht, wenn die Böe zuschlaegt, und wenn man's optisch sieht, ist es fuer eine schnelle Gegenreaktion eigentlich schon zu spaet.

Da kann man noch lange dran ueben...

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 16:17   #32
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 472


Standard

Hallo Peter,

Das hört sich doch sehr gut an. Klar sieht man sich die Landungen besser nicht in der Sofortwiederholung an, obwohl ich es trotzdem immer wieder tue. echt gute Leistung. Das vorher ein paar Go-Arounds drin sind ist klar. Ich konnte einmal bei Sturm in Bremen die Landeversuche der Airliner sehen und auch die mußten wieder hochziehen. Ein zwei haben es aber geschafft. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Windverhältnisse waren. Es hat aber sogar das Dach vom nahegelegenen Hotel abgedeckt.

Welche Piper benutzt Du denn? Würde sie mir auch gerne runterladen.

Viele Grüpße
Seb
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 17:07   #33
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Hallo Seb,

Das ist die Piper J3 Cub von FSD, Du findest sie bei flightsim.com, Dateiname ist piprj3mm.zip.

Ich hab' fuer meinen persoenlichen Gebrauch das Panel ein ganz klein wenig veraendert (Trimmanzeige usw) und habe, obwohl FSD Aenderungen an der Airfile nicht gestattet, fuer meinen persoenlichen Gebrauch einen Parameter geaendert, naemlich "Rudder Effect on Roll" kleiner gemacht. Geb' ich zu

Ansonsten ist sie so original "aermlich" geblieben, kein Funk, knapp 70PS usw. Ich mag das Modell halt aus rein romantischen Gruenden

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 18:17   #34
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 472


Standard

Probiers die Tage mal aus. Hab sie mir gerade runtergeladen. Mehr als 9 MB! Nicht schlecht. Bin sehr gespannt.
Ein Freund von mir fliegt die Piper Cup immer mal wieder. Der hat nur gutes erzählt. Ist eben ein "Kultobjekt"!

Gruß
Seb
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 19:25   #35
friel@nd
Master
 
Registriert seit: 20.11.2000
Beiträge: 646


Standard

Hallo Sep, hallo Peterle !

Bin grad' beim Download der Piper, ich freu mich schon drauf Peterle's Flug nachzufliegen. Jetzt wo ich einen neuen Prozzi hab'(1300MHz) macht's sicherlich mehr Sinn als zuvor mit dem 600er Duron.
Seit ich die Citabria von Rob Young für Fly!2k habe, liebe ich die Spornrad-Dinger einfach.

So denn bis später
____________________________________
mfG, der kleine freche Pinguin
friel@nd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2001, 23:45   #36
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 47
Beiträge: 472


Standard

Hab mir die Ziele zu hoch gesetzt. Hab ne saubere Bruchlandung hingelegt. Probiers nochmal, dann aber mit etwas einfacheren Verhältnissen. Peter hat geschrieben, daß die max. Crosswindcomponent bei 14 kts liegt. Die ist wahrscheinlich die Grenze für den steady wind. Böen könnte man vielleicht höher versuchen.

Mal probieren.

Bis dann
Seb
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 07:36   #37
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seb
Ich konnte einmal bei Sturm in Bremen die Landeversuche der Airliner sehen und auch die mußten wieder hochziehen. Ein zwei haben es aber geschafft. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Windverhältnisse waren. Es hat aber sogar das Dach vom nahegelegenen Hotel abgedeckt.
Tja, das mit Bremen ist fast klar. Denn hier muß ein Anflug schon passen, da die Bahn verdammt kurz ist. Wenn da erst zu spät aufgesetzt wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Promarkt um ein Loch in der Wand reicher .

Um eine Relation zu bekommen: Wenn es regnet UND ein Anti Skid Failure vorliegt (A320@MLW), so ist ein Landen in Bremen schon nicht mehr möglich (Landestrecke reicht nicht)...

Das relativiert den Go Around irgendwo.

TooLowFlap
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2001, 11:54   #38
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Ich sollte...

.. noch was zu der Konfiguration bei meinen Wind-15G20-Landeversuchen mit der Cub sagen: Ich benutze einen Joystick Logitech Wingman digital 3D sowie die Simped-Pedale. Zudem eine sehr ansprechende Zusatzszenerie von Horst Menden fuer EDKB, erstaunlich realistisch (ich kenne den Platz), auf flightsim.com unter edkb_v2.zip.

Den Airfile-Parameter "Rudder-Effect on Roll" fuer die Cub habe ich deshalb verkleinert, weil beim FSD-Original in der Kurve der Bankangle bei neutralem Querruder extrem zunahm, sodass man stark Gegenquerruder geben musste (fuehrte zu sehr absonderlichem Lageverhalten in Steilkurven, wenn man's von aussen betrachtete), das ist bei mir jetzt weitgehend reduziert. Die Anforderung der realen Cub an genaue Kurvenkoordination ist im Modell gut nachgebildet und durch die Parameter-Aenderung nicht beeinflusst.

Ich werd' den Verdacht trotzdem nicht los, dass der FS den Windeinfluss recht unrealistisch und fuer die eingestellten Windstaerken zu uebertrieben simuliert.

Viele Gruesse
Peter

P.S. Ja, Friel@nd, mir geht's genauso - meine Lieblingsfleuge sind die Cub, dann die DHC-2 Beaver (tolles Modell, bei der versaeuft sogar der Motor wieder, wenn man ihn auf einem hoch gelegenen Platz (extrem: Leadville/Colorado, 9200ft ) mit normal fettem Gemisch starten will), AN-2... Peinlich: Die Standard-Dreibein-Maschinen (Cessna, Mooney usw) rosten traurig auf der Harddisk vor sich hin
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag