![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Inventar
|
... ich hab' einfach nicht geschnallt, dass Du Realflieger bist - tut mir leid
![]() Na, mit 250 Flugstunden bist Du fuer mich ganz bestimmt ein erfahrener Pilot - mir bist Du zum Beispiel um 249.5 Stunden voraus ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Hallo Peter !
Wollte mich zwar in diesem Zusammenhang eigentlich nicht 'outen', das habe ich ja bereits an anderer Stelle getan, aber ich habe meinen PPL in Texas gemacht, genauer gesagt in Dallas/Fort Worth. Die Windverhältnisse waren dort schlicht gesagt eine Katastrophe, wir konnten ca. 1/3 der Zeit nicht fliegen, weil es uns die kleinen Maschinen schlicht davongeblasen hätte. Überhaupt keine Chance. Die hat es trotz festzurrens am Boden dermaßen herumgebeutelt, daß man (als Flugschüler) ständig Angst gehabt hat, daß ein Knoten aufgeht und es die Maschine auf eine andere draufhaut. Aber wenn es die Verhältnisse zuließen, war es einfach nur geil. Ich habe nach dieser Erfahrung in Österreich einen Checkflug gemacht, um eine Maschine zu chartern: Der Besitzer des Flugzeuges ist persönlich mit mir geflogen weil er anfangs so skeptisch mir gegenüber war, da er, wie er mir zu verstehen gab, von US-PPL's sehr wenig halten würde. Naja, was soll ich sagen, der Mann ist Besitzer einer österreichischen Flugschule. Nach dem Flug war er sichtlich perplex (an dem Tag herrschte starker Seitenwind mit vielen 'lustigen' Böen) und er hat gemeint' Also, das Fliegen haben sie Ihnen wirklich beigebracht da drüben, aber...--Denkpause--...am Funk müssen Sie noch arbeiten ja da besteht noch Aufholbedarf...) ![]() ![]() Naja, das Funken ist in den USA freizügiger im Gegensatz zu hier, da hatte der Mann völlig recht. Aber sonst ist ihm keine Kritik mehr eing'fallen. ![]() Wenn ich das mit dem Bilder-Uploaden auf die eigene Homepage endlich mal schnallen würde, könnte ich viele Fotos online stellen, die ich damals gemacht habe. Werd' dran arbeiten (oder liegt's an Jet2Web, daß es ned funzt ?) Bis dann...
|
|
|
#23 |
|
Inventar
|
... ein paar ganz persoenliche Saetze an die (mir oft unbekannten) Realpiloten hier im Forum zu richten: Ich finde, der Flusi macht DANN NOCH mehr Spass, wenn man das virtuelle Fliegen so lernt, wie es auch in Wirklichkeit ist. Also erst "Platzrunden" mit Kleinflugzeugen, Instrumentenflug, dann so langsam die "dickeren" Apparate usw. Klar, viele wollen im Sim natuerlich SOFORT die 737 benutzen, besser noch eine 747 oder Concorde, es wird seitenlang ueber FMC's und realistische Panels (wo sogar das Knoeppsken fuer die Klospuelung drauf ist
) diskutiert...Und dann ploetzlich: Landung bei Seitenwind - geht das? Was ist ein Slip? Warum dreht meine Propellerkiste immer so komisch nach links? Wofuer soll denn ein Mixture-Hebel gut sein? Muss ich Pitot-Heat anschalten? Was ist ueberhaupt ein Pitot - ahh, ein Druckfehler, muss wohl Pilot heissen, ok: Pilot-Heizung, klar ![]() Ich find' eigentlich, sowas kann bei der "PPL fuer die Sim-Cessna" schon abgehandelt sein, oder stell' ich da zu hohe Ansprueche? Versteht mich nicht falsch, aber ich bin der Meinung, dass man auch im Sim erst fliegen lernen sollte (soweit moeglich), und hier seid Ihr Realpiloten fuer mich ganz unverzichtbar - sonst waere der Flusi tatsaechlich nicht besser als jedes x-beliebige Computerspiel. Dazu zaehlen fuer mich auch persoenliche Geschichten, Erlebnisse, Erfahrungen aus der (eigenen) Fliegerei, wie sie zum Beispiel Friel@nd geschrieben hat. Auch dadurch - gerade dadurch - bleibt fuer mich die Verbindung des Sim zur eigentlichen, echten Fliegerei erhalten. Hans Tobolla (auch mit realer Flugerfahrung) hat z.B. herausgefunden, dass im FS2k tatsaechlich der Bodeneffekt simuliert wird. Oder Leo sagt, dass Böen im FS nicht so "ankommen", wie in Wirklichkeit (am echten Steuerknueppel spuert man sie ja auch - am Joystik leider garnicht ).Ich geb' zu, ich bin etwas egoistisch, und Ihr Realpiloten sollt ja auch nicht die Flugschule ersetzen, so war's nicht gemeint. Nur die Verbindung des Flusi zum Fliegen staerken. Mir geht das Forum naemlich so langsam ein wenig (wenig?) in Richtung Computer/Spiel - na, ich bin vielleicht ein bischen ueberaengstlich ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Hero
![]() |
Hi Peterle!
Ja,sowas mache ich Ich fange von gaaaaanz vorne an.Fliege zur Zeit Cessna 152.Musst mal im Forum Änfangerfragen gucken,dort ist ein Beitrag "An alle Piloten die kleine Maschinen fliegen" (oder so ähnlich),da schreib ich immer so meine Fragen rein (auch wenn es nicht viel sind).Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Antworten?Würde mich freuen,wenn du mal reinguckst!!!!!!!! Liebe Grüße,Danny |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
... soweit ich was zu den Fragen sagen konnte, hab' ich mich da ja auch schon beteiligt
![]() Da ich als Simmer aber nur "theoretisiere", moechte ich mich doch lieber zurueckhalten, wenn ich mir bei einer Frage nicht ausreichend sicher bin ![]() Viele Gruesse Peter(le) P.S. Ich finde, Du machst es genau so, wie man's sollte, die meisten hier tun das bestimmt. Aber den einen oder anderen soll's ja geben, der hat im Sim schon 100 "Autolandings" mit 'ner 747 auf dem Buckel, kann ein FMC "programmieren" wie der alte Zuse seine Z4 - fehlt nur noch das "bischen Fliegen" ![]() |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hallo Peter, Hallo Friel@nd,
Von der Geschichte in Texas und der Aufforderung von Peter inspiriert, kann ich auch noch eine Anekdote erzählen. Es ist echt ein Erlebnis mit kleinen Fliegern bei starkem Wind zu fliegen. Ich hab mein PPL auch in USA gemacht. Dort lernt man wirklich auch bei starkem Seitenwind landen. In Flagstaff (RWY 21/03) hatten wir Wind aus 090/25G38. Die Crosswind Limits der Bonanza die ich geflogen bin lag bei 17kts. Es war unglaublich und eines meiner einprägsamsten fliegerischen Erlebnisse. Aber ähnlich wie bei Friel@nd hat mir das viel genützt. Bei meinem CPL IFR Checkflug flogen wir ein ILS circle to land in Ryan bei Tucson Arizona. Dort war die Landung nicht möglich. Auf einem etwas weiter entfernt gelegen Airport mit günstigerer Bahn, mußte ich auch noch meine Landungen demonstrieren. Ohne die Erfahrungen mit viel Wind wäre das dann sicher in die Hose gegangen. Jeder hat seine ganz eigenen Windgeschichten. Noch mal kurz zum Sim. Dort habe ich sehr klein angefangen. Allerdings gab es damals noch kein anderes Flugzeug als die Cessna. Wahrscheinlich hätte ich sonst auch direkt die großen fliegen wollen. Der Sim hat für alle etwas. Mir macht es unglaublich viel Spaß so real wie möglich zu fliegen. Ich kann aber auch verstehen, daß man nicht die Geduld hat alles von Beginn auf zu lernen. Es kommt wahrscheinlich alles nach und nach. Trotzdem ist der FS kein Arcade Game sondern ein Simulator. Ohne Kenntnisse macht das kein Sinn. Viele Grüße Seb |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
"Der Sim hat fuer alle was"
Zitat Ende Du hast voellig recht, Seb... ich bin halt manchmal ein bischen ZU 150-prozentig... naja, die altersgemaesse Entwicklung zum Grantler ![]() "Meine" Piper J3 Cub im Sim hat in real ein Crosswind-Limit von 15kts... na, Deine Geschichte ist wirklich was zum Nachfliegen, ich probier mal 20G25, ueber 10G12 bin ich mit der noch nie gegangen... Immerhin wird's einem im Sim nicht schlecht... ![]() Viele Gruesse, und Danke fuer die Stories Peter |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Hero
![]() |
Seht ihr,kann ich gleich noch was lernen:
Was heisst denn: 090/25G38 und 20G25, 10G12 ???? Bis dann,Danny |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
|
bin ich mir wieder einigermassen sicher:
Also: 090/25G38 heisst Wind aus 90 Grad, Geschwindigkeit 25kts, in Böen (G = Gust - Englisch: Böe) 38kts. Hast Du also Wind aus 298 Grad (hab ich meistens im Sim mit 5kts, in Böen 8kts, so ist die Abkuerzung 298/5G8. Als ich "20G25" gesagt hatte, hab' ich die Richtung weggelassen (ich werd' wohl 124 Grad nehmen, weil die Landebahn in Hahn EDFH 214 Grad hat, dann kommt der Wind genau quer ).Viele Gruesse Peter P.S. "090" und nicht nur "90", weil die Richtungswinkel immer dreiziffrig angegeben werden. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Hero
![]() |
Aja,stimmt! G=Böe!
Dankeschön!!!! ![]() Bis dann,Danny |
|