WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landen mit Wind (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21335)

MaBe 14.05.2001 22:26

Landen mit Wind

Hallo

Sobald ich mit kleineren Flugzeugen (Cessna,...) auch nur bei geringsten Windstärken lande, bekomme ich immer knapp über der Bahn eine Art Stoß (ohne dass die Räder den Boden berührt hätten) und finde mich ein paar Fuss höher wieder. Ist das normal und wenn ja, wie lässt es sich vermeiden und eine durchgehende Landung mit kurzem Abfangen und Aufsetzen fliegen?
Gruß
Martin

alfora 15.05.2001 10:45

Windhöhe

Wie weit über dem Boden passiert das? Kontrolliere einmal, ob nicht die eingestellte Höhe des Bodenwindes in dieser Höhe liegt.

Wenn Du z.B. den Bodenwind auf 10kt und 300ft eingestellt hast und sonst nix dann verändert sich in dieser Höhe die Windstärke von 0 auf 10 kt und Du kriegst einen Ruck.

Abhilfe (wenn's das Problem war): FSUIPC installieren (http://www.schiratti.com/dowson.html)

FSUIPC ist ein sehr mächtiges Hilfsprogramm, das u.a. die Übergänge zwischen Windschichten fließend macht und solche Rucker vermeiden hilft.

Schulle 15.05.2001 13:08

Achtung, kein Blödsinn!

Hallo Alex,

werde mir jetzt auch mal dieses Hilfstool gesaugt. Bevor ich jedoch irgendeinen Blödsinn mache: wie wird es installiert?

Danke, Gruß Schulle :)

MaBe 15.05.2001 16:28

Re: Achtung, kein Blödsinn!

Hallo

Habe FSUIPC installiert und an den Windeinstellungen kann's nicht liegen. Es erscheint mir überhaupt mehr so, dass bei irgendeinem Wind das Flugzeug knapp über der Bahn ruckartig mehr Auftrieb erhält und nach oben gezogen wird. Jedenfalls muss ich dann wieder Gas weg- und die Nase nach unten nehmen, um landen zu können
Martin

alfora 15.05.2001 17:12

FSUIPC

@Schulle: Keine Angst, die Installation ist wirklich sehr einfach. Einfach die Datei fsuipc.dll in das Verzeichnis FS2000\Modules stellen. Dann Flusi starten und dann findest Du im Modules-Menü ganz rechts den entsprechenden Eintrag. (Das weatherset.exe ist eigentlich nur zum Testen da und wird im laufenden Betrieb nicht benötigt.)

Schwieriger sind da schon die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Für's erste genügt ein Druck auf "Normal Defaults". Die Beschreibung ist halt auf Englisch und sehr umfangreich. Solltest Du (oder andere) Schwierigkeiten haben, ich bin gerne bereit, eine Übersetzung und Beschreibung der zahlreichen Knöpferl zu machen die ich dann auf meine Webseite stelle.

Alladin 15.05.2001 21:03

Hi Alex!

Ich glaube mit der Übersetzung wärst Du der Größte!!

Ich für meinen teil tue mir mit derartigen Texten mächtig schwer und ich denke da bin ich nicht allein.

Es wäre echt nett von Dir!!!

alfora 15.05.2001 21:12

FSUIPC Übersetzung

OK, ich hab die Situation mit Peter Dowson (dem Autor von FSUIPC) geklärt. Er hat mir die Erlaubnis für eine Übersetzung und die Verwendung von Screenshots gegeben.

Ich mach mich jetzt an die Arbeit und geb euch dann Bescheid. Die Übersetzung kommt auf meine Webseiten und wird auch von Enrico Schiratti auf der Home Page von FSUIPC zur Verfügung gestellt werden.

Schulle 16.05.2001 19:40

Uff !

Hallo Alex,

da bin ich aber sehr froh, dass Du Dir diese Arbeit machen willst. Ich hatte übrigens genau das befürchtet, dass die Installation vielleicht noch einfach ist, und man dann viel Zeit braucht, um sich einzulesen (änglisch:D) und dann noch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten zu erkunden. Da würde ich in meiner knapp bemessenen Zeit lieber fliegen. Mal sehen ob ich erkenne, welche Teile des Tools wirklich gut und wichtig sind und mir die Flusiarbeit erleichtern.

Bis denne, und Grüße aus Bärlin von Schulle :)

MaBe 16.05.2001 21:20

vorsichtige Frage:
hat vielleicht noch irgendwer ein paar Tipps zu meinem Problem ?
Martin
:confused:

Flighter 16.05.2001 21:51

es gibt glaube ich einen so genannten Bodenefekt!
Dies geschiet weil die Luft die sich unter den Flächen zusammendrückt nicht mehr entfliehen kann!!!
Aber ich weiß nicht ob Microsoft sich den Aufwand gemacht hat diesen zu programmieren!!!
und lösen kann ich dein Problem auch nicht.:confused: :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.