WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 20:47   #31
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' in der Zwischenzeit laut hier noch Änderungen an der rules vorgenommen (das 'allowinUPnP' hat noch gefehlt). Momentan steht das Netz wieder ... ich berichte, wie lange noch.

Zitat:
gibts es eigentlich eine /etc/init.d/minidlna ?
Nein. Ist eh fad, dass es sich ins /home/meinuser/ rein installiert hat ... wenn ich es mal ordentlich am Laufen hab', wär' das nächste Thema: nochmal runter schmeißen und dann 'richtig' installieren und klären, wie man es ordentlich startet & stoppt. Immer über die Kommandozeile mit allen Pfaden zur config ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Momentan läuft's noch - und es sind schon mehr als 180 Sekunden.

Danke für den Link zum Webmin-Modul ... muss mir mal anschauen, wie man das installiert.

LG

----

Webmin-Modul ist schon installiert

Geändert von Quintus14 (17.03.2013 um 20:57 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:22   #32
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Sloter Beitrag anzeigen
weil iptables udp connections nach max 180 sec leerlauf wegwirft, ich kenne shorewall nicht, aber kannst du auf die rules zugreifen? zeit hochsetzen oder am flooting/brutforce schutz herumschreiben
Damit dürftest Du Recht haben ... wieder eingeschlafen ... muss ich morgen suchen, was ich da tun kann. Auf die rules kann ich natürlich zugreifen (steht aber nix drin von timout bzw. 180 sec).

Thx
Alt 18.03.2013, 06:09   #33
Sloter
Inventar

Standard

time udp
http://www.linuxtopia.org/Linux_Fire...les/x1544.html

hast du 2 nic`s auf der firewall, bei beiden udp freigegeben?

nach dem alles schläft und sich nicht wecken läßt, was bringt da iptables -l ?
port noch da und offen?

vergleichen der rules mit denen für dns....langsam geht mir der schmäh aus und ich brauche direkten zugriff
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 07:53   #34
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

ja, ich hab' 2 NICs auf der Firewall, sollte aber udp nur auf der internen frei gegeben haben - zumindest hab' ich in die rules
Code:
allowinUPnP     loc             $FW
forwardUPnP     net             loc
ACCEPT          loc             $FW             tcp     8200
ACCEPT          $FW             loc             tcp     8200
ACCEPT          loc             $FW             udp     1900
ACCEPT          $FW             loc             udp     1900
und in der minidlna.conf hab' ich 'network_interface=eth0' (= die interne) aktiviert.

Webmin funktioniert nicht (obwohl ich den config-file im Modul konfiguriert hab') - vermutlich weil es nicht 100%ig richtig installiert ist (vermutlich fehlt ihm der Pfad für 'minidlna').

Ich hab' heute Früh dann manuell gestartet ('minidlna -f /home/meinuser/minidlna-1.0.25/minidlna.conf') - in der log findet sich:
Code:
[2013/03/18 07:31:49] minidlna.c:884: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.3].
[2013/03/18 07:31:49] minidlna.c:990: warn: HTTP listening on port 8200
[2013/03/18 07:34:02] minissdp.c:286: error: sendto(udp): Die Operation ist nicht erlaubt
[2013/03/18 07:34:02] minissdp.c:286: error: sendto(udp): Die Operation ist nicht erlaubt
[2013/03/18 07:35:27] minissdp.c:286: error: sendto(udp): Die Operation ist nicht erlaubt
Ungefähr 3 Minuten nach dem Start die ersten fehl gegangenen Pakete - allerdings wären es weniger als 180 Sekunden.

----

Ich bin mittlerweile schon ein wenig angesäuert - es ist ja nicht das erste mal, dass die Situation - Firewall am Daten-/Medienserver - Kopfzerbrechen macht, Forschungsarbeit bedeutet und jede Menge Zeit kostet.

Wenn ich die Squeeze-Installationsmedien find', könnte ich die Sache testweise auf einem anderen Rechner installieren - ich geh' aber eigentlich davon aus, dass es dort laufen würde. Und dann kann ich nachdenken, ob mir ein funktionierender DLNA-Server bzw. die Firewall weg vom Datenserver so wichtig ist, dass ich mir einen eigenen Firewall-Rechner bau (und ihn 24/7 laufen lasse). Die Möglichkeit, meine Videos auf den TV zu bringen, hab' ich ja auch über einen Mediaplayer, d.h. eine funktionierende DLNA-Lösung wär' eher nur Luxus.

LG

---

P.S.:
Code:
> iptables -l
iptables v1.4.8: option `-l' requires an argument
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.

Geändert von Quintus14 (18.03.2013 um 08:00 Uhr).
Alt 18.03.2013, 09:19   #35
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
dass ich mir einen eigenen Firewall-Rechner bau (und ihn 24/7 laufen lasse)
Davon bin ich schon vor ca 10 Jahren zugunsten eines kleinen Routers abgekommen, der auch eine FW integriert hat. Die consumer-Schiene von Cisco namens Linksys halte ich seither für völlig ausreichend in Punkto features und security. Platz- und energiesparend, geräuschlos, wartungsarm... Ich habe buchstäblich hunderte ältere PCs auf denen ich eine FW laufen lassen könnte, aber wie gesagt, seit Jahren kann ich darin keinen Sinn mehr finden
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 12:30   #36
Sloter
Inventar

Standard

@don
ach alles durchprobiert, daheim steht jetzt auch schon lange ein zyxel.

ok, weiter geht`s

zweite nic udp freigeben
webmin, rechte des configfiles überprüfen
Alt 18.03.2013, 13:38   #37
Quintus14
Inventar

Standard

Von welchem Zyxel sprecht Ihr genau? Ich hab' da noch einen alten ISDN Router (Prestige 100) von Zyxel rum stehen ... wird wohl verbuchtet, wenn man noch was kriegt dafür.

----

In der interfaces bei der 2. NIC hinten upnp dran getan - nutzt auch nichts. Momentan läuft's nicht mal nach einem Reboot, keine Ahnung, woran es liegt.

----

Webmin: der /home/meinuser/minidlna-1-0-25/minidlna.conf hatte user=meinuser - hab' auf Besitzer & Gruppe=root geändert - auf Webmin reagiert mindlna trotzdem nicht. Sollten wir aber erst dann zu Laufen kriege, wenn minidlna mal 'richtig' installiert ist (nicht ins /home/meinuser).

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir aktuelle Squeeze-DVDs schicken zu lassen (war grad bei der TU und dort wo mal der Fric war ... Leerkilometer) und am WE einen Testrechner aufzusetzen.
Alt 18.03.2013, 13:57   #38
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich setze Linux schon lange nicht mehr mit komplettem Installations-Medium auf sondern mit dem Mini-Iso welches eine Installation via Internet durchführt.
Wird auch im nächsten OmniBoot ein Modul mit 6 solchen distros je 32 u 64 bit geben. Für den Moment und squeeze:

http://ftp.nl.debian.org/debian/dist...t/gtk/mini.iso
http://ftp.nl.debian.org/debian/dist...t/gtk/mini.iso
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 14:09   #39
Quintus14
Inventar

Standard

Hab' gerade einen alten Rechner ausgegraben ... Brettl K8T NEO2, ein AMD drin, 512 MB RAM (sollte mal einen leisen Medienserver ergeben), 32bit oder 64bit Version?
Alt 18.03.2013, 15:58   #40
Sloter
Inventar

Standard

einen hätte ich noch gehabt.....geht deine hd schlafen?

Ok, ich warte auf den neuen server, bitte nicht wieder make vermurksen
Antwort