![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
-------------
![]() |
![]() tjo, nur Support kostet und da sparen die meisten leider, bis, ja bis man Support mal braucht und merkt wie hoch die Kosten bei einem Ausfall sind
![]() ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |||||
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Hallo,
nach mehr als 10 Jahre Arbeit im Außendienst genau in diesem Bereich für einen großen deutschen Hersteller von Medizinprodukte und IT-Lösungen jeder Größe, glaube ich, hier meinen "Senf" dazu geben zu können. Da Harry6969 nicht genau sagt, was für "Dokumente" auf dem Server abgelegt werden sollen und davon abgesehen, daß eine Praxis mit 8 Arbeitsplätz nicht mehr so klein ist, liste ich hier ein paar Punkte, die mir wichtig erscheinen. Sind es Patientenkarteien und Daten? Das ist ein Teil des Kapitals jedes Artztes und jeder Ausfall oder sogar Verlust geht wirklich ins Geld. Sind es Befunde oder Röntgenbilder? Siehe oben, dazu kommt die gesetzliche Verpflichtung, diese Daten für einige Jahren "greifbar" zu halten. Diese Aspekte verlangen ein durchdachtes Archivierungskonzept: zum einen Kurzzeitarchivierung und schnelle Bereithaltung ---> mindesten RAID5 mit Hot-Swap; zum anderen eine Langzeitarchivierung (CD-, OD-, Bandroboter/Jukebox, je nach Budget). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Die Praxis-Software, egal welche, gehört von der Außenwelt komplett abgeschottet! Zitat:
MfG, Thiersee |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Natürlich ist Linux billiger, weil es nichts kostet. Aber das ist sekundär, weil die wahren Kosten entstehen, wie schon richtig bemerkt durch den Support. Die Mitarbeiter beim Anbieter der Lösung wollen doch auch ein Gehalt haben, die können auch nicht von der Luft alleine leben. Wenn man denen kein akzeptables Gehalt gibt, dann suchen sie sich was anderes. Und dann hat man im Fall des Falles niemand mehr greifbar, der einem helfen könnte. Das alleine ist der kritische Faktor. Die Verwaltung ist sowieso genau festgelegt und definiert, wenn man mit einem seriösen Anbieter zusammenarbeitet. Einen Startup und einen Shutdown eines Lunix-Systems oder Windows-Systems kann nicht das Problem sein. Und ja, selbstverständlich kann das ein ONU. Wer soll das denn sonst machen ? Nur sehr wenige bzw. große Firmen können und wollen sich einen eigenen Sysadmin leisten. Wenn man allerdings der Meinung ist, daß es eine einzelne Festplatte auch tut, dann ist das eine fahrlässige Vereinfachung des Themas. Jemand der tatsächlich und ernstgemeint diese Anforderungen genauso definiert, macht sich damit im Falle eines Ausfalles strafbar. Siehe auch die oben genannte gesetzliche Verpflichtung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.07.2007
|
![]() Also Dateien zwischen 10 - 500MB einfach über eine Storage-Lösung abzulegen und dann wahrscheinlich noch ueber xcopy zu sichern halte ich für wenig geeignet im professionellen Bereich. Auch das eine Datenbank mal eben so auf einem anderen 500€-Arbeitsplatzrechner mitläuft finde ich irgendwie bedenklich, bei der Größe. Wenn in Dateien gespeicherte Informationen wichtig sind, so stellen diese doch eine Vorraussetzung für die Arbeit dar und müssen hochverfügbar sein. Da zu sparen und mich auf Hone-User Lösungen zu verlassen finde ich nicht geschickt.
Ich denke mal, die Ordi ist mit der Zeit gewachsen und die Infrastruktur nicht. Jetzt wundert man sich, dass eine professionelle Lösung was kostest. Einfach mal ein anderes Angebot einholen und sich klar drüber werden was man will - hohe Datensicherheit und Verfügbarkeit wären nicht schlecht. Aber als Einzelunternehmer denkt man sich immer, dass ist "mein Geld", dass da weg geht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() pong
![]() |
![]() |
#37 |
Inventar
|
![]() Als ob noch kein IT-Anbieter - mit besten Absichten - dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen hätte. Aber falls es jemandem auffällt, die Abgrenzung der Prioritäten für eine Beratung hinsichtlich eines sinnvollen Preis/Leistungsverhältnisses ist schon wieder einmal eine Diskussion ohne TO. Bevor der nicht auf Antworten eingeht und näher präzisiert, empfinde ich alles weitere als müßige Spekulation
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das ist so wie bei den Hofer-Käufern.
Die stellen eigentlich gar keine Fragen, wenn sie fragen "ist das gut ?". Die wollen doch nur eine Bestätigung haben, daß das minderwertigste Zeug auch gut genug ist und daß alle anderen, die ordentliche Retail-Ware beim Fachmann kaufen, nur unnötig draufzahlen. Solche Leute kaufen keine Ware oder Leistung, solche Leute kaufen einen Preis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Inventar
|
![]() Ok, korrigiere, nicht nur "müßige Spekulationen" sondern auch "sinnlose Unterstellungen" sind scheinbar unausweichlich
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Stimmt net-da hat LOM durchaus recht-speziell die Hofer Käufer brauchen immer die "Segnungen" der wissenden um dann entsetzt sein zu können wenn was nicht geht.
![]() ![]() Was ihr aber im konkreten Fall alle überseht- es kommt halt auch auf die Prioritäten an-so eine EDV sieht man halt nicht-im Gegensatz zum Porsche des Hrn. Doktor vor der Tür.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |