![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Hm. Dann würde ich zur Sata-Karte raten. Denn die Shuttle haben ja einen eigenen Formfaktor. Ob du da mit ITX glücklich wirst, bezweifle ich.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
-------------
![]() |
Falls Geschwindigkeit eine Rolle spielt und der Zugriff ausschließlich über PC hergestellt wird, sind diese zwei Gerätschaften interessant:
IOCell Netdisk 351UNE http://geizhals.at/a415498.html od. Dawicontrol DC-8310 NDAS http://geizhals.at/a478920.html
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#13 |
|
11110110001
![]() |
@mrdj: Na überhaupt nicht - ist ja schon zu 3/4 voll
![]() Ich verwende übrigens die PRO-Version - die kann max. 20 Platten + 2 Platten für Parity und Cache - in Summe also 38TB. Gestern hab ich die 4.5.4 eingespielt, die besitzt einen neuen Linux-Kernel und einige Bugfixes. Zusätzlich haben sich die Transferraten ziemlich gesteigert: Lesen: bis 92MB Schreiben: bis 87MB
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() |
Ich danke allen die mir bei der Entscheidung zu helfen versucht haben.
Es kommt aber meistens anders als mann sich´s vorstellt: Ich bekam heute ein 4 Monate altes D-Link DNS 323 von einen Freund angeboten um 80 Euro da er doch was größeres braucht Natürlich habe ich auch zugeschlagen, meine 2 x 1,5 Tb Samsung eingebaut, gestartet, angeschaut und.....mit dem weiter-lesen angefangen (denn anscheinend kann diese Nas mehr als auf der Verpackung steht )Ich stehe jetzt aber wieder vor eine Frage wo mir google noch nicht weiterhelfen könnte: Es gibt anscheinend einen Matrix-Raid der die Folgende Beispiel-Konfiguration schaffen sollte: Einrichtung meiner 2 x 1,5 Tb HDD in 1. 500Gb als Raid 1 ( für wichtige Sachen) 2. restlicher Speicherplatz als JBOD (2 Tb ) Hat wer von euch damit Erfahrung bzw. habe ich es eh richtig verstanden?
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Bei mir steht auch ein NAS Kauf an und da bin auch bereits über die DNS-323 gestolpert.
Hier dürfte eine recht gute Info-Seite zum dem NAS sein http://wiki.dns323.info/ Kann viel für kleines Geld. Mich würde aber vorrangig am meisten interessieren, welche Transferraten dieses NAS-Gehäuse über Gigabit schafft? Du hast ja kein Gigabit Netzwerk daheim oder? Falls doch, wären eine paar kurze Testsergebnins sehr interessant... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() |
Hallo Wolverine
Nein, nur 100-er Netzwerk > Ich transferiere gerade einen 250 Gb mp3 Ordner von Win7 auf die NAS (JBOD Teil) und habe dabei eine konstante Übertragungsrate(lt Windows) von 9,14 MB/s. Bei Test-Transfers kam ich auf max. 11 MB/sec. Noch zu Info: Ich habe die HDD´s geteilt in: 1 x 700Gb in RAID 1 - Ext 3 1 x ca.2 TB als JBOD - Ext 3 Jetzt wo ich nachdenke, waren die Platten mit Ext2 ca 1 MB/s schneller beim Datentransfer Bin jetzt auf der Suche nach einen Gigabitswitch für Testzwecke ( ob es sich überhaupt auszahlt einen zu kaufen denn la Bench sind da nur um die 16Mb/s möglich)
Seid nett zu eueren Compis , denn Auch Maschinen brauchen Liebe ![]() MrDj Geändert von mrdj (21.05.2010 um 09:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Ok, danke für die schnelle Rückinfo.
Hab mir aber soeben meine Frage selber schon beantwortet. Das DNS-323 wird eh in den NAS-Charts bei smallnetbuilder.com gelistet und kommt nach deren Tests auch nur auf knapp 15MB/s in der Raid 1 Write Performance Liste. Bei mir wirds dann wohl ziemlich sicher die DS210j von Synology werden. Mit knapp 40 MB/s Schreiben in Raid1 ist das schon eher meine Liga... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|