WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Stromsparende NAS selberbauen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239199)

mrdj 19.05.2010 12:04

Stromsparende NAS selberbauen

Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade dabei mir eine "kleine" NAS zusammen zu bauen, wollte aber auch noch um eure bewerte Meinung Fragen/ Anregungen sammeln.

Vorhandene Hadware:
Shuttle XPC mit einem 2,8 Ghz Celleron, 1 Gb DDR, 1 x 1,5 Tb WD Green SATA
(ev. einen Cel 1,7 auch noch vorhanden falls es Strom-mässig besser sein sollte, muss mich aber noch einlesen)

Noch benötigt:
1 x 1,5 Tb HDD
Sata Raid Controller.

Strommessungen haben einen ca. Stundenverbrauch von 40Watt mit eine HDD unter Win XP ergeben.
Netzwerk Transfer von ca 10-12 Mbit ( 100-er NWK und Router)

Erwartungen an der NAS:
- geringer Stromverbrauch da 24/7 Betrieb
- Datenverlust -Absicherung durch RAID 1 (+ 1 x Monatlich auf externe HDD)

Jetzt zu meine Fragen:
1.Zahlt sich aus einen S-ata Raid Controller zu kaufen? Oder gleich ein neues ITX Mobo (halbwergs guter Controller ca.20 Euro / IntelAtom Itx Board mit SATA Onboard ca. 60 Euro)
2. Welches OS? Ich bin im Linux nicht wirklich bewandert,
Habe aber bereits FreeNAS getestet und es war OK(ich habe nur nicht geschafft es auf einen USBStick zu installieren.
Jetzt bin ich gerade am WinHomeServer testen.

Anregungen/Erfahrungen werden gerne angenommen und überdacht.

LouCypher 19.05.2010 12:09

10-12mbit bei einem 100mbit netz ist aber sehr schwach. Sinnvollste variante (die du vermutlich nicht hören willst) ist einfach eine fertige netzwerkfestplatte. Kostet nicht viel und braucht mit sicherheit viel weniger strom als ein kompletter pc. Bei regelmässiger sicherung kannst die das raid1 sparen, damit wird ja nur die ausfallzeit reduziert und dass ist daheim doch wurscht.

mrdj 19.05.2010 12:38

Mit 30-40 Watt kann ich leben.
Allerdings wäre das Leben gefährlich ohne Raid 1 ( Fotos/Videos vom Kind kommen unter anderem drauf)
Monatliches Backup....ja...ist ein guter Vorsatz, aber so wie ich mich kenne....
Lebensgefährlich ? Meine Gattin würde mich wahrscheinlich skalpieren beim Datenverlust :mad::heul::motz::karate::hammer: ( in DER Reinfolge )

Und eine "normale" Netzwerkplatte mit Raid sprich eine richtige (und FUNKTIONIERENDE) NAS wechselt ab 500 Euros aufwärts den Besitzer

Schappenberg 19.05.2010 13:31

Preis: Stimmt definitiv nicht, ich hab ein NAS von Synology mit 2TB, gekauft um ~400 mit Platten, gibts aber günstiger auch schon.
Und das mit der Datensicherheit musst du deiner Frau erst mal erklären, wenn der Blitz einschlägt und dir beide Platten zerschießt, dann schon lieber mind.1x wöchentlich sichern ...

mrdj 19.05.2010 15:26

@ Schnappenberg
Die billigste Synology OHNE HDD´s kostet 160 Euro und verbraucht 31Watt in Betrieb. Wo ist also der große Unterschied ( Strom-mässig) zu meine Config?(die noch NICHT optimiert ist diesbezüglich) ausser 160 Euro mehr Investition? die 10 Watt/Stunde? nach Milchmädchenrechnung eine 10 Euro Ersparniss / Jahr (ausgehend von 10 Cent / kwh)
@LouCypher
Ich bekomme aber nicht mehr als 10-12 Mb/s...kann aber am Tele2Router hängen (Tilgin irgendwas) den er ist auch der möchte-gerne "Hub"
Ich habe es mir FREENAS als jbdo, Raid 0 und raid 1 und jetzt gerade mit dem WinHomeServer. ich werde mir aber noch einen Switch von einen Bekannten ausborgen und es dann mit dem Switch probieren.

Wolverine 19.05.2010 17:11

Zitat:

Zitat von mrdj (Beitrag 2415611)
...
Netzwerk Transfer von ca 10-12 Mbit ( 100-er NWK und Router)
...

Zitat:

Zitat von mrdj (Beitrag 2415624)
...
Ich bekomme aber nicht mehr als 10-12 Mb/s...

MBit oder MB/s ?
Bei letzterem müsstest ein Gigabitnetzwerk haben und das wär dann auch langsam.
10-12 MBit ist wirklich langsam...das sind dann im Bestenfalls 1,5! MB/s Durchsatz.
Das solltest dir unbedingt noch anschauen.
Wennst nämlich über diese Verbindung größer Datenmengen (Fotos, Videos, Filme usw.) kopieren willst, wird das eine fade Angelegenheit oder eine Nachtschicht...

FranzK 19.05.2010 20:15

Man kann sich noch überlegen, wie man beim PC etwas Strom sparen kann. Wenn das BIOS über eine Aufweckfunktion verfügt, dann kann man den Rechner in der Nacht herunterfahren lassen. In der Früh startet er dann selbständig zur gewünschten Zeit wieder. Moderne Systeme können bei längerer Pause in einen deutlich Strom sparenden Standby geschickt werden, aus dem sie sehr schnell wieder hoch kommen. Verfügt das Gerät über Wake-On-LAN, kann man die Ausschaltzeiten erweitern, da der Rechner auch aus der Entfernung gestartet werden. Verwendet man den Ruhezustand, dann ist ein Rechner auch nach dem Einschalten relativ schnell wieder verfügbar.

Wenn noch ein IDE-Kanal verfügbar ist, könnte das Betriebssystem alleine auf einer 8GB-CF-Card mit IDE-Adpater laufen. Die Platten sind dann nur Datensilo und werden auch tagsüber die meiste Zeit abgeschaltet bleiben können (Energiesparfunktionen).

:hallo:

zonediver 19.05.2010 21:04

Schau Dir mal die Software "unRAID" an.
http://lime-technology.com/
OS wird über einen USB-Stick gestartet.
Meines läuft auf einem Foxconn G41 mit einem Pentium 6500/2GB Ram
und 6 Festplatten Samsung F2 1500GB - RAID-Controller brauchst da keinen.
Im Standby nimmt die Maschine 41W auf, unter Vollast 86W.
Alle Platten, die nicht gebraucht werden können in 15min Schritten weggeschalten werden (immer on, 15min, 30min usw).
Alle Platten, die nicht verwendet werden, werden vom System abgeschalten - daher auch der geringe Energieverbrauch.
Transferraten: Lesen bis 87MB / Schreiben bis 60MB - da schaun so ziemlich alle NASs echt alt aus ;)

Lowrider20 19.05.2010 21:29

FreeNAS hat doch Software RAID. Brauchst ja nicht noch extra ne Karte. Und welche Version hast versucht am Stick zu installieren? Live oder Embedded?

mrdj 19.05.2010 22:13

@Lowrider20
Ich glaube die Live, denn ich habe mir mal die Live CD zum testen geholt.
Ja, es hat SoftRaid, wäre auch mit der Config. sicherlich kein Problem jedoch das MoBo hat keine SATA-Port :(
@Zonedriver
Werde ich mir mal anschauen, DANKE
Ist deine "NAS" nicht a bisserl overdressed? (Gunz!Grunz! a la Tim Taylor)

Zwischenergebniss:
CPU : Celeron 2,8
2 x 512 DDR2
HDD Samsung 120-er ( ältere version IDE)
WindowsHomeServer

Stromverbrauch nach 9 Stunden > 0,50 KWs

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.