![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade dabei mir eine "kleine" NAS zusammen zu bauen, wollte aber auch noch um eure bewerte Meinung Fragen/ Anregungen sammeln. Vorhandene Hadware: Shuttle XPC mit einem 2,8 Ghz Celleron, 1 Gb DDR, 1 x 1,5 Tb WD Green SATA (ev. einen Cel 1,7 auch noch vorhanden falls es Strom-mässig besser sein sollte, muss mich aber noch einlesen) Noch benötigt: 1 x 1,5 Tb HDD Sata Raid Controller. Strommessungen haben einen ca. Stundenverbrauch von 40Watt mit eine HDD unter Win XP ergeben. Netzwerk Transfer von ca 10-12 Mbit ( 100-er NWK und Router) Erwartungen an der NAS: - geringer Stromverbrauch da 24/7 Betrieb - Datenverlust -Absicherung durch RAID 1 (+ 1 x Monatlich auf externe HDD) Jetzt zu meine Fragen: 1.Zahlt sich aus einen S-ata Raid Controller zu kaufen? Oder gleich ein neues ITX Mobo (halbwergs guter Controller ca.20 Euro / IntelAtom Itx Board mit SATA Onboard ca. 60 Euro) 2. Welches OS? Ich bin im Linux nicht wirklich bewandert, Habe aber bereits FreeNAS getestet und es war OK(ich habe nur nicht geschafft es auf einen USBStick zu installieren. Jetzt bin ich gerade am WinHomeServer testen. Anregungen/Erfahrungen werden gerne angenommen und überdacht.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|