WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 20:55   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Extrem lästige und unterlaubte Telefonwerbung

Hallo,
ich weiß nicht wies euch geht, aber ich kriege in letzter Zeit regelmäßig Anrufe auf meinem privaten Festnetzanschluss, obwohl die betreffenden Firmen eigentlich genau wissen sollten, daß sowas in Österreich verboten ist.

Die besitzen sogar die unglaubliche Frechheit, das zu leugnen und irgendeinen Scheiss daherzureden, wenn man sie darauf hinweist.

Jedenfalls würde mich interessieren, obs euch auch so geht ?
Ich stehe übrigens im öffentlichen Telefonbuch, daher wird es wohl nicht schwer sein für diese Leute, einfach alle Telefonnummern durchzutelefonieren.
Ich weiß auch gar nicht, ob nachträglich eine Löschung aus dem Telefonbuch noch allzuviel Sinn macht.
Aber ich könnte zumindest versuchen, aus dem www.otb.at entfernt zu werden.

Hier ist die Auskunft, die ich vom Konsumentenschutz bekommen habe:
-------------------------------------------------------------------------
§ Gemäß § 107. (1) TKG sind Anrufe - einschließlich das Senden von Fernkopien - zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung des Teilnehmers unzulässig. Der Einwilligung des Teilnehmers steht die Einwilligung einer Person, die vom Teilnehmer zur Benützung seines Anschlusses ermächtigt wurde, gleich. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden; der Widerruf der Einwilligung hat auf ein Vertragsverhältnis mit dem Adressaten der Einwilligung keinen Einfluss.
(2) Die Zusendung einer elektronischen Post – einschließlich SMS – ist ohne vorherige Einwilligung des Empfängers unzulässig, wenn
1. die Zusendung zu Zwecken der Direktwerbung erfolgt oder
2. an mehr als 50 Empfänger gerichtet ist.

Eine diesbezügliche Anzeige muss an die zuständige Fernmeldebehörde gerichtet werden. In Ihrem Fall also die Fernmeldebüro für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Höchstädtplatz 3, 1200 Wien
Tel: +43 (01)33181-0
email: fb.wien@bmvit.gv.at

Weitere Infos dazu finden Sie auch auf unserer Homepage:

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=31098

-------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft diese Information ja auch jemand anders.
Wenn sich mehr Leute wehren, dann werden wohl auch die Strafzahlungen für die Unternehmen so hoch werden, daß das endlich aufhört.
Mir kommt das so vor, als hätten die alle Narrenfreiheit und bestehende Gesetze interessieren gar keinen mehr.

Hat das schon mal jemand probiert und was passiert dann ?

Ich verhalte mich so, daß ich jeden Anrufer nochmals genau nach dem Namen frage.
Und dann notiere ich mir die Telefonnnummer (falls nicht sowieso unterdrückt), den Namen, die Uhrzeit, das Datum und den Namen der Firma.
Mit diesen Informationen müsste ich eigentlich eine gültige Anzeige machen können ?

Gruß,
Danke,
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:02   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Also ich/wir bekommen solche Anrufe praktisch nicht; vor einiger Zeit (viele Monate) war mal sowas, das habe ich aber sofort abgewürgt und auf die verbotene, ungewollte Werbung hingewiesen, und aus war´s.
Ob eine Löschung im Telephonbuch was bringt wage ich zu bezweifeln, Deine Tel-Nr. wird dann wahrscheinlich noch zu finden sein, oder bereits in den Archiven der Werbefirmen lagern.

P.S.: ich, bzw. meine Telephonnummer , stehen auch im ATB.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:05   #3
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

> Mit diesen Informationen müsste ich eigentlich eine gültige Anzeige machen können ?

Zitat:
Zitat von KONSUMENT
Der einzelne Konsument ist jedoch nicht klagsberechtigt, dies können nur Mitbewerber sowie Bundesarbeitskammer und VKI. Wir sammeln daher Beschwerden und gehen gegebenenfalls gegen das betreffende Unternehmen vor
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:18   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, diese Zitat habe ich gelesen.
Das war auch ein Grund für so ein Posting, um eventuell die Erfahrungen anderen Leute zu lesen.
Wenns wirklich so ist, daß man als Konsument nicht klagen kann, dann würde das die Sorglosigkeit erklären, mit der diese Unternehmen vorgehen.

Mir war es nicht ganz klar, ob ich als einzelner Konsument in jedem Fall eine Anzeige an die Fermeldebehörde machen kann.
Denn Anzeige ist nicht dasselbe wie Klage.
Soweit will ich ja nicht gehen, daß ich die gleich auf Ersatz meiner Arbeitzeit mit Ärgerniszuschlag und Verlust der Lebensqualität etc. verklage.
Ich will das nur anzeigen, wenn ich nicht endlich in Ruhe gelassen werde.

Mir ist das Thema auch besonders deswegen ein Anliegen, weil ich das bei diversen Dienstreisen mit Schaudern zur Kenntnis nehmen musste.
Z.b. in England oder den USA ist es völlig normal, daß einfach ein Telefoncomputer sogar alle möglichen Durchwahlen aller möglichen großen Unternehmen belästigt.
Das muss man sich mal vorstellen, man sitzt in einem Meetingraum, dort läutet plötzlich das Telefon, man hebt ab und plötzlich wird einem ein Band mit einer Werbung vorgespielt.
Wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist, dann ist man wirklich fassunglos.

Und genau sowas würde ich mir für Österreich nicht wünschen, das brauche ich wirklich nicht.
Ich muss ja auch was arbeiten, und wenn ich dann mal Freizeit habe, dann will ich das machen was ich will.
Und mir nicht von irgendwelchen rücksichtlosen Schw..... meine Zeit stehlen lassen.
Die zahlen mir ja nichts dafür.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:28   #5
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

ich würd mich an vki/ak wenden, und das bei jedem anruf...
...
btw
Zitat:
Das muss man sich mal vorstellen, man sitzt in einem Meetingraum, dort läutet plötzlich das Telefon, man hebt ab und plötzlich wird einem ein Band mit einer Werbung vorgespielt.
in einem meetingraum läutet kein telefon. wenns läutet, hat der verantwortliche schlecht vorbereitet...

Zitat:
Und mir nicht von irgendwelchen rücksichtlosen Schw..... meine Zeit stehlen lassen.
Die zahlen mir ja nichts dafür.
abheben, 2 sekunden zuhören, auflegen
mit an- und abreise ~30 sec

das ganze mal... 5x pro woche? 20x pro monat? wären dann ~2h pro jahr.
stell der betrffenden firma eine honorarnote....
(das mein ich halb-ernst)
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:29   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

das würde ich empfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=00qk8...eature=related
Alt 17.02.2010, 21:40   #7
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wenn man grad Zeit hat und guter Laune ist, kann man ja auch mal den Spieß umdrehen. Quasi Scambaiting für Telefonkeiler.

Erst mal Vertrauensbasis schaffen durch reichlich Komplimente für gewählte Ausdrucksweise und freundliches Gehabe, grundsätzlich höchstes Interesse an Produkten - darüber hat man doch gerade mal nachgedacht....
Dann langsam überleiten zur persönlichen Situation des Keilers - Grundtenor: mit seinem Format und seiner Persönlichkeit kann er ja als Telefonkeiler nur unterbezahlt sein (der Terminus "Keiler" darf natürlich nie fallen, positiven Neusprech nie vergessen).
Zufällig sei man gerade auf der Suche nach einer unvergleichlichen spitzenmäßigen Führungskraft, aber die in Frage kommenden wollen alle viel zu viel, so ab €10.000.000,- im Jahr aufwärts. Tja bei den Supergagen im wirklichen Geschäft heute, mit den vielen Boni, man hörts ja täglich, usw.
Naja, steigt er darauf auch noch ein, merkt man, er ist am Haken, kommt natürlich ein Superangebot mit ein paar kleinen nebensächlichen Vorbedingungen ganz am Schluß. Da steht dann jeder Kreativität Tür und Tor offen, wenn man die Schiene richtig gefahren ist

Aber ehrlich gesagt, ich bin meistens zu faul und grantig, gestört zu werden, mach kaum selber solche Späße. So wie seit Jahren auch die Zeugen den Segen genießen, von mir nicht mehr eingeladen zu werden, aber das ist eine andere Geschichte
Don Manuel ist offline  
Alt 17.02.2010, 22:25   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ungläubiger dem Satan verfallener .... (oitt mode off)!
Baron ist offline  
Alt 17.02.2010, 22:47   #9
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Wenn man grad Zeit hat und guter Laune ist, kann man ja auch mal den Spieß umdrehen. Quasi Scambaiting für Telefonkeiler.

Erst mal Vertrauensbasis schaffen durch reichlich Komplimente für gewählte Ausdrucksweise und freundliches Gehabe, grundsätzlich höchstes Interesse an Produkten - darüber hat man doch gerade mal nachgedacht....
Dann langsam überleiten zur persönlichen Situation des Keilers - Grundtenor: mit seinem Format und seiner Persönlichkeit kann er ja als Telefonkeiler nur unterbezahlt sein (der Terminus "Keiler" darf natürlich nie fallen, positiven Neusprech nie vergessen).
Zufällig sei man gerade auf der Suche nach einer unvergleichlichen spitzenmäßigen Führungskraft, aber die in Frage kommenden wollen alle viel zu viel, so ab €10.000.000,- im Jahr aufwärts. Tja bei den Supergagen im wirklichen Geschäft heute, mit den vielen Boni, man hörts ja täglich, usw.
Naja, steigt er darauf auch noch ein, merkt man, er ist am Haken, kommt natürlich ein Superangebot mit ein paar kleinen nebensächlichen Vorbedingungen ganz am Schluß. Da steht dann jeder Kreativität Tür und Tor offen, wenn man die Schiene richtig gefahren ist
Genau so will ich es das nächste mal machen
Alt 18.02.2010, 00:39   #10
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich mach das immer so-wenn ich Zeit habe!
Was glaubst wie die hupfen (im Quadrat) wenn ich am ende-leider nein wegen tel.werbung sage?
Baron ist offline  
Thema geschlossen