![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo zusammen ?
Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir einen Nettop-PC (a la Acer Revo, Eee PC, MSI Wind,.... ) anzuschaffen und auf diesem einen MS Server 2003 zu installieren. Dieser PC soll nämlich in einem kleinen Firmen-Netzwerk als Domänen-Controller, DHCP-Server und evtl. als Mail-Server fungieren. Warum will ich das machen ? Weil so ein PC recht günstig in der Anschaffung sowie klein und platzsparend ist. Außerdem haben wir bereits die Server-Software inkl. Lizenz in Hause. Meine Frage dazu: Ist mein Vorhaben so überhaupt umzusetzen oder muss ich dabei mit größeren Problemen rechnen ? Auch für evtl. Alternativ-Vorschläge bin ich dankbar !
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Es müsste eigentlich problemlos gehen. Es gibt zwei etwas unschöne Punkte. Zum Einen ist mir der Revo noch nicht ohne Betriebssystem untergekommen und zum Zweiten sind die 2,5"-Platten zumeist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Und die Systemplatte eines Server-Betriebssystems wird kaum einmal abgeschaltet werden...
![]()
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Exchange wird ein bissl mehr Saft brauchen, als die Dinger liefern.
Ausserdem sind die nicht für den Serverbetrieb gemacht. Ein kleiner Server von HP oder DELL wird besser sein |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() die kleinsten hp server (ml110) gibts ab €400,- imho sparst du an der falschen stelle.
#5 |
Inventar
|
![]() Von SBS hat er aber nichts geschrieben...
Und diese "kleinen" Kisten haben locker ausreichend Leistung für ein 2003-Betriebssystem im Heimbetrieb... ![]()
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
#7 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() @ FranzK
Richtig, von SBS war nie die Rede. Außerdem habe ich geschrieben "evtl." einen Mailserver. Soll heißen, vielleicht in Zukunfteinmal, und dann einen MDaemon oder ähnliches ! ad 2,5" HDD: Daß diese nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, ist mir schon klar. Sollte dies aber das einzige Problem darstellen, so werde ich das Risiko einfach eingehen müssen. Und sollte die HDD doch irgendwann mal eingehen, ist es auch nicht SO schlimm, denn wozu gibt es Imaging Software (Acronis und Konsorten !).
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ein ml110 braucht keine 100w. 2,5" platten im dauerbetrieb sind sicher kein problem, wies mit 1,8" platten aussieht weis ich nicht und die sind auch oft in diesen minidingern vebaut. Die performance von einer 2,5" sata platte ist aber sau mies, bei mehr als 5 usern und einer datenbank kommt das große gähnen auf.
#9 | |
Inventar
|
![]() Doch, mit Sicherheit.
Zitat:
![]()
![]() |
#10 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Er sagt ja nix von zuhause sondern Firma!
Zitat:
![]() |
![]() |