WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 18:05   #21
Perseus
Master

Standard

Hallo,

ok, alles klar, also 7 Werktage wie ich vermutet habe, beginnend mit Erhalt der Ware, wenn man es also Donnerstag von der Post abgeholt hat, Samstag und Sonntag ja nicht zählen, hat man die Ganze nächste Woche, einschließlich bis Montag 18 Uhr (Post-Schließung) der übernächsten Woche Zeit, fein, danke!

Schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:10   #22
jestofunk
Veteran

Benutzerbild von jestofunk

Standard

geht dein bob@breitband jetzt?

Ich hatte dasselbe Problem wie Du - bin nicht über die Startseite von Bob gekommen - hab am Freitag bei der Hotline angerufen, die wußten dort schon Bescheid (technische Probleme bei Bob) umd versprachen mir dass es bis Freitag Abend gehen würde.....seit heute (Montag) geht es .....
Alt 25.08.2009, 19:15   #23
Perseus
Master

Standard

Ja, das Problem ist gelöst, offenbar das selbe wie bei dir und auch einigen anderen. Der Herr von der kostenpflichtigen Service-Hotline, den ich freitags über das Problem umfassen informiert hatte, der mich auch freitags nochmal angerufen hatte, hatte das Problem an die entsprechende Fachabteilung weiter gegeben, und seit Heute funktioniert es, es gibt keinen Verbindungsabruch mehr und auch der Seitenaufbau klappt vorzüglich.

Das Problem ist also, wie vermutet doch bei Bob, die eben technischen Probleme, welche das auch immer sein mögen haben. Das wurde ja hier und in anderen Foren schon bestätigt, nur die meisten anderen konnten wenigstens zur Bob-Seite surfen, sonst zwar nirgendwo hin, nur bei mir klappte ja selbst das nicht, außer eben die Aktivierung, deshalb dachte ich dass bei mir wirklich das Modem einen Schaden hat, da die SIM im Handy wenigstens mit der Bob-Seite funktionierte.

Na ja, es hat mich am Wochenende schon einige Stunden gekostet, denn man sucht den Fehler ja einmal erst bei sich selbst, das System neue aufsetzen, Bios-Update machen, kostet ja auch Zeit, aber gut, dafür habe ich wieder ein Taufrisches XP, also bringt es auch mir etwas.

Also, für alle die nach Anmeldung noch nicht Surfen können, die müssen wohl oder übel die Hotline anrufen, dann wird das dort in 1, 2 Tagen erledigt.

Danke, und schönen Grüße,

Roman.
Alt 03.09.2009, 19:58   #24
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

Bevor ich mir jetzt das bob breitband bestelle: Ist es ganz sicher so, dass man in Monaten, in denen man nichts verbraucht, auch nichts zahlt? Also wenn ich mich zwischen 1. und 31. eines Monats nicht ins Internet verbinde, zahle ich auch nichts?
Kann mir das evtl. noch jemand anderer bestätigen?

Das wäre für mich dann auf jeden Fall günstiger als ein Wertkarten-Internet, bei dem man z.B. um 20 Euro 1 GB hat, was dann ein Jahr lang gültig ist. Weil ich es eben nur in Ausnahmefällen brauche, da kann es sein, dass ich an einem einzigen Tag 500 MB verbrauche, aber sonst 3 Monate gar nicht online bin. Surfe normalerweise ja daheim über ADSL.
Oder zahlt man 4 Euro fix, auch wenn steht "kein Mindestumsatz"?

Ganz verstanden habe ich auch weiters nicht (die downloadbaren Unterlagen auf bob.at helfen mir da nicht wirklich weiter) wie es jetzt mit diesem 1 GB Startguthaben aussieht, das 12 Monate gültig sein soll. Weil nachdem dort steht, dass das bis zur Aktivierung nicht verbrauchte Guthaben auf der Rechnung gutgeschrieben wird, würde das ja heißen, dass man eben NICHT 12 Monate Zeit hat?
Was ist denn jetzt überhaupt mit 12 Monaten? Ich hätte gehofft, dass man das gleich mal so wie Wertkarteninternet benutzen kann, man kauft das Startpaket um 15 Euro und kann 1 GB innerhalb von 12 Monaten aufbrauchen. Erst dann (z.B. nach 11 Monaten) zahl ich mein erstes weiteres GB um 4 Euro, ab dann eben erst monatsweise. Funktioniert aber wohl nicht so, ansonsten wäre das mit dem gutschreiben und so ja seltsam.
Alt 03.09.2009, 21:11   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube bei 20 Euro im JAHR sind die Kosten schon so gering, daß ich mir über Unterschiede keine Gedanken mehr machen würde.
Da ist es eigentlich egal was man nimmt, solange die Verbindungen zuverlässig sind.
Und solange es keine schwerwiegenden Nachteile wie keine externe Ip-Adresse gibt.
Soll ja bei dem einen oder anderen mobilen Internet-Zugang der Fall sein.
Frag mich jetzt aber nicht, welche genau das sind.
Habe das auch nur mal im Forum gelesen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 00:24   #26
Perseus
Master

Standard

Also erstens, ja, wenn du einen Monat nichts verbrauchst, beispielsweise vom 1.Sept bis 30 Sept, du dich in dieser Zeit nicht einloggst, zahlst du auch nichts.

Das Restguthaben der 1 GB, dass du bei Aktivierung erhältst, wird dir bei der finalen Bestätigung mit der 14 stelligen Zahl, die du auf deinem Konto findest, anschließend gutgeschrieben.

Um es einfach zu zeigen: Hast du bis zur finalen Anmeldung 512 MB verbraucht, also die Hälfte eines GB, werden dir danach 2 € gutgeschrieben, denn 1GB = 4 €, 0,5 GB = 2 €.

Eine echte IP erhältst du nur bei A1 Breitband (Vertrag), oder B-Free, nur kostet dies 10 bzw. 20 €. Bei 3 Data Fair, erhältst du nur eine gemeinsame mit anderen, kannst also z.B. keinen Webserver betreiben. Ich habe selbst Bob, und kann nach 2 Wochen sagen, dass die Geschwindigkeit Top ist, und ich noch keine Anwendung entdeckt habe, die trotz geteilter IP nicht funktionieren würde, streaming, E-mule, Sky, etc.

Ich selbst kann Bob also empfehlen.

Schönen Gruß,

Roman.
Alt 04.09.2009, 08:00   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
Eine echte IP erhältst du nur bei A1 Breitband (Vertrag), oder B-Free, nur kostet dies 10 bzw. 20 €. Bei 3 Data Fair, erhältst du nur eine gemeinsame mit anderen, kannst also z.B. keinen Webserver betreiben.
Ich glaube beim Internet von Yesss hat man auch eine eigene externe Ip-Adresse.
Zumindest war das vor einiger Zeit so, als ich noch das mobile Internet hatte.
Die besondere Relevanz einer externen Ip-Adresse ist glaube ich auch, daß man nur damit chatten kann.
Denn wie soll der Datenstrom beim Chatten einem bestimmten Client zugewiesen werden, wenn mehrere Leute die gleiche Ip-Adresse haben ?
Zumindest konnte ich damit die diversen Chat-Clients verwenden.
Alt 04.09.2009, 09:10   #28
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

@Perseus: Und kann man diese "finale Bestätigung" hinauszögern, wenn man will? Also man bekommt den Code aufs Konto und muss dann dann eingeben, für das man sich aber auch ein paar Monate Zeit lassen kann?
Falls das nicht so gedacht ist, kommt mir das "(gültig für 12 Monate)" schon irgendwie unpassend vor, wenn es nur für eine kurze Übergangsfrist sein soll.

@TLoM: Es haben ja auch mehrere PCs, die über einen Router am selben ADSL-Anschluss hängen, die selbe IP nach außen, oder? Selbst am gleichen PC mit der gleichen IP kann ich theoretisch (praktisch auch, nur macht es ja nicht wirklich Sinn) mit mir selbst chatten. Vielleicht gibt es vereinzelte Webchats, die nach IP gehen, aber die, die ich kenne, gehen entweder nach Cookies (also kann ich den Chat mit je verschiedenen Benutzernamen in IE, Firefox und Opera offen haben), ICQ/MSN gehen sowieso nach dem Konto und nicht nach der IP.
Alt 04.09.2009, 09:59   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von snake22 Beitrag anzeigen
@TLoM: Es haben ja auch mehrere PCs, die über einen Router am selben ADSL-Anschluss hängen, die selbe IP nach außen, oder? Selbst am gleichen PC mit der gleichen IP kann ich theoretisch (praktisch auch, nur macht es ja nicht wirklich Sinn) mit mir selbst chatten.
Es geht nicht um den Chat-Client.
Es geht darum, welcher Rechner die Antwort von der anderen Seite bekommt.
Ein Router kann das bewältigen, denn er protokolliert, welcher Client einen Datenstrom mit der entsprechenden Gegenseite hat.
Wenn jetzt mehrere Clients hinter dem gleichen Router mit dem gleichen Chat-Partner außerhalb des Router-LANs gleichzeitig chatten wollen, müsste das zu Problemen führen ?
Wäre mal einen Test wert ?

Chatten innerhalb des LANs zählt nicht als gültiger Test, denn innerhalb des LANs hat natürlich jeder Rechner eine eindeutige Ip-Adresse.
Es geht um das Routen auf dem WAN.

Wenn das über den mobilen Zugang gehen soll, dann müsste auch der mobile Provider sozusagen eine Router-Funktion bereitstellen für alle mobilen Clients mit der gleichen Ip-Adresse ?
Alt 04.09.2009, 17:36   #30
Perseus
Master

Standard

Also Snake, wenn du tatsächlich vorhast 11 Monate mit einem GB aufzukommen, wieso nimmst du dir dann nicht eine Wertkarte um 20 € dessen Volumen garantiert 12 gültig ist?

Aber gut, da das wohl noch keiner probiert hat möglichst lange mit diesem GB aus zu kommen, denn die meisten wollen damit eben ordentlich surfen, kann ich das persönlich nicht sagen.

Es dürfte aber tatsächlich so sein, dass wenn du diese finale Bestätigung nicht durch führst, du 12 Monate Zeit hast diese durch zu führen, und du eben diesen Zeitraum lang das GB zur Verfügung hast.

Wenn du die finale Bestätigung mit der 14stelligen Zahlenkombination von deinem Konto tätigst, erhältst du die Vertragsunterlagen per Post zugeschickt, und da hast du 4 Wochen Zeit, diese unterschrieben zurück zu senden, wenn du das nicht tust, sperren sie diesen Anschluss, du darfst die finale Bestätigung nicht durchführen, dann hast du dein GB für 12 Monate.

Das mit dem Chatproblem, klingt theoretisch plausibel, ist aber denke ich ein theoretischer Fall, der passieren kann, ich kann die Wahrscheinlichkeit nun nicht einschätzen, mit jemanden zu chaten der die gleiche IP hat, jedenfalls geht
chaten bei ohne Probleme.

Schönen Gruß,

Roman.
Antwort