WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bei wem geht Bob-Breitband noch nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235913)

Perseus 21.08.2009 18:32

Bei wem geht Bob-Breitband noch nicht?
 
Hallo!


Ich habe seit gestern Bob-Breitband, mit dem Modem E160 und ich kann das Ding nicht zum Laufen bringen, weiß aber nun, dass es nicht an meiner Hardware (PC), liegt.

Die Installation geht zwar wie beschrieben bis Ende, das Modem wird erkannt, und ist auch im Gerätemanger unter "Modem" zu finden, dort sind auch weiters 2 Einträge, ganz oben, unter "Anschlüsse (Com und LPT) zu finden, nämlich erstens "Huawei mobile connect 3G Application Interface Com4" und zweitens "Huawei mobile connect 3G PC UI Interface Com 5", zu finden.


Das Modem sucht sich das Netz, geht online, da habe ich 2,3 Striche, also ganz ok, bei Edge sogar alles, bei beiden ist man ca. 5 online, dann geht die Verbindung wieder auf disconnect. Ich lebe in Wien, 23, da ist das Netz sicher ok, ich habe auf diesem PC schon Internet to go von Drei, und mobiles Internet von One/Orange getestet, auch B-Free von selben Anbieter wie Bob nämlich A1 geht ohne Probleme.

Ich habe sogar den PC neuaufgesetzt, weil vielleicht alte Registry Einträge schuld sein könnten, war aber nicht so, es bleibt alles beim Alten, es geht einfach nicht. Die Hotline meinte gestern, ich sollte die Sim-Karte aus dem USB-Stick für 20 min. entfernen, habe ich auch, heute die ganze Nacht über, das änderte gar nichts. Auch eine andere Einwahl-Software, z.B. "Mobile Partner" habe ich probiert, wo ich die Daten eben händisch eingegeben habe, ändert nichts, es wählt sich kurz ein, in dieser kurzen Zeit ist übrigens aber auch kein Seitenaufbau möglich. Auch 3 verschiedene USB-Ports am Rechner habe ich probiert, und jeweils immer alles sorgfältig deinstalliert, Software und Modems im Gerätemanger.

Da es ja an mir nicht liegt, die Frage, geht es jemanden genau so, denn wenn ich das Problem nicht löse, egal woran es jetzt nun liegt, muss ich es eben wieder zurück senden, man haat ja glaube ich bei Online-Bestellung 7 Werktagezeit dafür Zeit, gut, wenn ich denn Vertrag, den sie mir noch zuschicken, nicht unterschrieben zurück kommt, wird der auch wohl nicht zustande kommen.

Interessanterweise konnte ich ganz zu Beginn auf die Bob-Page wo man das 1GB aktiviert, und ich konnte auch die Nummer vom Konto eingeben und damit die Ameldung bestätigen, mehr aber auch nicht, ich kann mir nicht vorstellen der Einzige mit diesem Problem zu sein?


Schönen Gruß,


Roman.

The_Lord_of_Midnight 21.08.2009 21:29

Auch wenn du bereits weißt, daß es nicht an deiner Hardware liegt.
Welches Mainboard ist in diesem Pc verbaut ?
Und ist schon das letzte Bios installiert ?

Perseus 21.08.2009 22:03

Hallo Lord!


Witzig, dass gerade du das fragst, du hast mir das Board damals empfohlen :-),
es ist das Ausus M3A Socket AM2 +, das Bios habe ich einmal upgedated und zwar am 13.12.07. Meinst du ein Update würde etwas ändern?

Wie gesagt, mit One(Hui), Internet to Go von 3, und A1-B-Free hat es ohne größere Probleme funktioniert.


Schöne Grüße,


Roman.

The_Lord_of_Midnight 21.08.2009 22:05

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber bei derartigen Problemen würde ich das schon probieren.

Perseus 21.08.2009 22:53

Ja, sicher kann es sein, aber es liegt eher an Bob selbst, die haben dort Probleme technischer Art, oder auch mit den Datenbanken, da warte ich lieber noch über das Wochenende, und dann sehe ich weiter.

Denn bei einem Update kann ja immer mal etwas schiefgehen, und wenn das System sonst passt, ist es eben fragwürdig ob man das tun sollte, obwohl theoretisch eh nichts passieren kann, weil es ja mittlerweile ein Update-Programm gibt.


Danke jedenfalls für deine Antwort, und ein schönes Weekend!


Grüße,

Roman.

The_Lord_of_Midnight 22.08.2009 08:10

Ich habe den Vorschlag gemacht, weil die Problembeschreibung nicht sehr klar ist:
Das Modem sucht sich das Netz, geht online, da habe ich 2,3 Striche, also ganz ok, bei Edge sogar alles, bei beiden ist man ca. 5 online, dann geht die Verbindung wieder auf disconnect.

Und auch wenn beim Bios-Update dabei steht, daß man das nur machen sollte, wenn es ein Problem gibt, bin ich doch der Meinung, daß man das auch routinemäßig machen kann.
Vielleicht nicht gleich am ersten Tag, wenn eine neue Version rauskommt.
Aber bei Bios-Versionen die schon seit einem Jahr auf dem Netz verfügbar sind, habe ich eher weniger Bedenken.

Und ja, es kann dabei immer was schief gehen.
Aber solange man nicht eine Harakiri-Aktion mit flashen über das Diskettenlaufwerk macht, ist das halb so schlimm.

Letztendlich wirds wohl darauf hinauslaufen:
Hilfts nichts, so schadets nichts.
Was mir aus der Problembeschreibung nicht klar ist:
Ob die Trennung jetzt vom Bob-Server ausgeht oder ob das Modem die Verbindung verliert, weil es ein Problem mit der Strom-Versorgung über USB gibt.
Oder weil aus irgendeinem anderen Grund der Kontat vom Pc zum Usb-Modem abbricht.

The_Lord_of_Midnight 22.08.2009 08:16

Wenns wirklich exakt das M3A ist:
(es gibt nämlich noch eine lange Liste an Boards, die alle mit M3A anfangen)
M3A BIOS 1105 Support new CPUs.
2009/08/03 update

Da es sich nur um Unerstützung für weitere Cpus handelt, sehe ich auch kein Problem darin, daß Beta dabei steht.
Das ist bei Asus so üblich, daß bei älteren Boards nur noch Beta dabeisteht.
Immerhin nett, daß das Board nach schon bald 2 Jahren immer noch regelmäßig neue Bios-Versionen bekommt.
Und das wird wohl in nächster Zeit noch so bleiben, solange es neue AM2+ Cpus gibt.

kutz 22.08.2009 09:22

Zitat:

Zitat von Perseus (Beitrag 2376695)

Interessanterweise konnte ich ganz zu Beginn auf die Bob-Page wo man das 1GB aktiviert, und ich konnte auch die Nummer vom Konto eingeben und damit die Ameldung bestätigen, mehr aber auch nicht,



klingt das dann nicht irgendwie nach einem anmeldefehler, wie wenn die karte dann noch nicht richtig freigegeben ist? schon mal bei bob prüfen lassen?

Philipp 22.08.2009 10:49

Ja, ich glaube auch das es eher ein Problem mit der Freischaltung ist. Am besten die Bob Hotline anrufen.

snake22 22.08.2009 18:38

Klingt wirklich komisch, wenn es anfangs funktioniert hat...



Kann mir evtl. jemand sagen, was diese Beschreibung auf der Bob-Website bedeuten soll?
"Gratis: 1 GB Startguthaben nach der Aktivierung (gültig für 12 Monate). Nach finaler Bestätigung der Anmeldung wird dir dein Restguthaben auf deinem ersten Rechnungsbetrag gutgeschrieben."

Normal gilt 1 GB ja immer nur bis Monatsende, wie ist das hier dann mit "12 Monaten"? Heißt das nur, dass man innerhalb von 12 Monaten "final bestätigt und angemeldet" sein muss und somit dann die 4 Euro pro GB und Monat zahlt? Und wenn man bis dahin zB. 500 MB vom Startguthaben verbraucht hat?
Ist etwas seltsam formuliert, finde ich...


Ist das Bob-Modem übrigens entsperrt oder nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag