WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 14:50   #21
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@Lou, ja sicher wird der vergütet, allerdings wesentlich weniger als Du beim Kauf einer kWh zahlst.
@jelly, gerne geschehen, und freut mich besonders, dass Du den Tip mit dem Energieberater konstruktiv wahrgenommen hast und nicht als Abwimmelung. Wenn Du ernsthaft was tun willst, kann Dir der viel besser helfen, während das Forum als Ideenlieferant fungieren kann, aber nicht wirklich als tatsächliche Entscheidungshilfe.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:47   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
...
Aber: es kann sein, war damals als ich damit liebäugelte, daß die Behörde die Benutzung ggf. verbieten kann (Grundwassererwärmung). Weiß aber nicht ob das noch gilt.
...
Eine Wärmepumpe würde dem Grundwasser Wärme entziehen, es kann also kein Problem mit Grundwassererwärmung geben....

Alt 20.07.2009, 19:57   #23
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
...
Stinger motor? Meinst wohl einen sterling motor.
War schon richtig. Der nicht von James Watt erfundene Stirling Motor wurde von Mister Stinger entscheidend verbessert. Dieser hatte oft sehr viel Freizeit - immer dann, wenn Miss Marple gerade keinen Fall zu lösen hatte - und vermied die Folgen perniziöser Langeweile indem er sich technischen Erfindungen zuwandte...

Alt 20.07.2009, 21:10   #24
fredf
Inventar

Standard

das Problem bei den meisten Alternativlösungen wie Solar und Wind ist eben das die Energie häufig nicht dann zur Verfügung steht wenn sie benötigt wird.
Dies gilt im Grossen wie im Kleinen. Manche Speicherkraftwerke und einige wenige! Gaskraftwerke sind in der Lage schnell ans Netz zu gehen um eben zu puffern wenn der Wind nachlässt oder die Sonnenenergie aussetzt. Atomkraftwerke, Kohle- und auch die meisten Gaskraftwerke benötigen einige Stunden bis Tage um von 0 auf 100% Leistung zu kommen.

@jelly: wenn du aus Niederösterreich bist dann erkundig dich mal bei der Umweltberatung wegen Tipps bzw einer zusätzlichen Beratung
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:28   #25
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei der thermischen sanierung von einfamilienhäusern stell ich mir halt die frage nach der sinnhaftigkeit. Meine energiekosten betragen ca. €2000/Jahr, davon etwa €800,- strom der hauptsächlich durch die edv verheizt wird. Bleiben €1200/jahr fürs gas, selbst wenn ich €1000/pro jahr einsparen könnte (was bei meinem haus durchaus realistisch ist) müsste ich mind. €20000,- investieren.
mit ordentlichen fenstern könnte es gleich noch deutlich teurer werden. hier würde ich einfach mal vorher mal genau rechnen, nur die fassade könnte sich mit 12-14.000 ausgehen.

Zitat:
Das rechnet sich doch nie, weil nach 20jahren sind ja wiederum sanierungsmassnahmen fällig.
schau einfach mal wie stark die preise in den letzten 20 jahren angezogen haben. verdopple diese summe alle 10 jahre...

ich persönlich würde eine steuer auf neue gas/öl heizsysteme begrüßen - einfach 100% aufschlagen und damit alternative fördern. auch auf den rohstoff selbst könnte man durchaus noch aufschlag zahlen. es reicht ja wenn wir für die stromproduktion gas abhängig sind...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:54   #26
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ein faymansches konzept, fördere eine sache mit geld aus einer sache die sich die leute nicht kaufen sollen. Ich werde mir nur eine neue gas/ölheizung kaufen wenn sie billiger als andere varianten ist, wird sie durch die strafsteuer teuerer kauf ich sie nicht mehr, somit gibts auch keine einnahmen und daher keine mittel für die förderung.

Am ende verwenden alle die alte teure heizung weiter oder investieren in ungeförderte alternativen, alle haben weniger geld in der tasche, geben weniger aus, staat nimmt weniger steuern ein, steckt weniger in die forschung/ausbildung und wir sitzen wieder auf bäumen .
Alt 20.07.2009, 21:58   #27
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Eine Wärmepumpe würde dem Grundwasser Wärme entziehen, es kann also kein Problem mit Grundwassererwärmung geben....
Da hast Du recht, war falsch formuliert, das Grundwasser würde abgekühlt; und auch dagegen kann die Behörde (möglicherweise) Einspruch erheben.

Bitte verzeih´ meine Unexaktheit.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:08   #28
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Eine Abkühlung ist eine negative Erwärmung, so wie eine Bremsung eine negative Beschleunigung ist. Nicht der Rede wert
@Förderung: Mehr als heute kann man sich eigentlich kaum wünschen, höchstens bei den Einspeisetarifen für Strom, da wird ja dauernd drum gestritten. Beim Wind sieht man die Förderungen ja überall rumstehen, die Windräder, denn keines davon wurde nicht über einen geförderten Einspeisetarif subventioniert.
Aber diese Förderung als Wirtschaftsbremse zu verunglimpfen, erscheint mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil. Denn diese Förderung gleicht die sinnlose Billigkeit wertvoller, da endlicher, Ressourcen aus. Es hat ja wirklich wenig Sinn, die fossilen Energieträger tatsächlich so auszuquetschen, bis sie wirklich unerschwinglich werden.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 23:11   #29
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich empfehle für die Hauptheizung einen Brennstoff, wovon du möglichst selbst eine grosse Menge einlagern kannst. Ich bin froh darüber, dass mir in meiner Bauphase, dass war in den 70er Jahren, eine Ölkrise aufzeigte, dass es gut ist, so viel wie möglich selber zu lagern.

Mein Heizöltank wurde dadurch 9000L gross, und ich komme damit drei Winter durch. Als vergangenen Winter das Heizöl auf über 1.-€ kletterte konnte ich mit meinem Tank ruhig abwarten, und dann um 56 Cent kaufen. Und jetzt kauf ich mir noch ein Stromaggregat(Diesel), da könnens neben dem Gas auch den Strom abdrehen.

Ein zweiter Brennstoff ähnlicher Lager-Möglichkeiten ist Holz. Da darfst du aber bei der Bauplanung nicht vergessen, das Haus rund um den Kamin zu bauen. Erfordert sehr viel Planung und Erfahrung. In den modernen Holzkaminen ist auf jedem Fall schon eine Warmwasserbereitung integriert.

Bei beiden Brennstoffen würde ich mittels Solar, Warmwasser, für die warme Jahreszeit, zuspeisen.