![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Leute lasst es gut sein, ich glaube, jetzt kommt nichts sachliches mehr zum Thema zum Vorschein, und meinen einsamen Beitragsrekord hab ich auch schon.
Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#112 |
|
Gast
|
Und wie hiess das in der Sendung Tohuwabohu immer? "Und aus" ;-)
|
|
|
|
#113 |
|
11110110001
![]() |
...na das hieß "ich sag nieeeeee" ^^
|
|
|
#114 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Es hieß "und Schluss" ihr Banausen!
![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#115 |
|
Gast
|
"Und Schluss?" Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Dachte immer, das war "Und aus". Und aus. ;-) |
|
|
|
#116 |
|
Gast
|
Also ich habe ja in letzter Zeit ziemlich viel über Linux geschimpft.
Ich muss aber auch mal loben. Nachdem Windows XP irgendwie nicht so wirklich rund lief, habe ich mal wieder ein Linux probiert. Ich habe Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex) auf meinem HP nc6120 Notebook installiert. Erstmals, hat es keine Probleme, mit Ubuntu gegeben und fast alles lief Out of the Box. ![]() Besonders begeistert, bin ich vom Network Manager, der alle WLAN Netze selber findet. Unter openSUSE hat der nie anständig funktioniert (hier ging immer nur ifup Methode) Alle Lautstärketasten kann ich ebenfalls bedienen. Der Hammer ist auch, dass erstmalig Suspend und Standby zuverlässig funktionieren, auch wenn man den Deckel zuklappt. Auch hier war openSUSE immer ein Ärgernis. Lediglich die Status-LED der WLAN Taste,musste ich mittels bash noch etwas konfigurieren, da sie nicht gleich geleuchtet hat. Befehl in Konsole dafür: sudo -i touch /etc/modprobe.d/ipw2200 echo “options ipw2200 led=1″ > /etc/modprobe.d/ipw2200 Sehr gut gefällt mir auch GNOME. Die Bedienung ist viel logischer als bei KDE. Ausserdem kommt Ubuntu nicht mit Applikationen überladen daher, sondern nur mit den Nötigsten. Bei KDE wird man nach der Installation doch von den vielen Programmen "erschlagen". Und KDE 4.2 mag ich sowieso nicht...(mag KDE nur bis 3.5) Ubuntu hat jedenfalls einen neuen Fan. Ich kann absolut empfehlen es mal selbst auszuprobieren. Es ist auch alles wirklich sehr gut dokumentiert. |
|
|
|
#117 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat:
Ich habe momentan Kubuntu 9.04 post-beta am Thinkpad. Bin sehr zufrieden soweit; den weiter oben hochgelobten network-manager (den ich pers. auch toll und auch besser als wicd und Konsorten finde) konnte ich allerdings noch nicht mit meinem UMTS-Datenstick verheiraten.
|
|
|
|
#118 |
|
Gast
|
Hallo Colssus,
mir ist klar, das es hier an der Distribution liegt, mit welcher Ausstattung KDE daher kommt. openSUSE jedenfalls ist mir im Vergleich zu anderen Distributionen wirklich zu überladen. Ubuntu, mit seiner Philosophie, gefällt mir da wesentlich besser. Ich hätte mir auch nie gedacht, dass es auch ohne Yast geht bei mir. Aber zu meiner eigenen Überraschung war es bis jetzt keine Hexerei das Notebook, an meine Wünsche anzupassen. UMTS Datenstick sind generell noch heikel unter Linux. Hast du schon auf www.umtslink.at nachgelesen? |
|
|
|
#119 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Eigentlich ist es ueberhaupt kein Problem, unter GNU/Linux mit einem Huawei-UMTS-USB-Adapter online zu gehen, ich habe das schon vor einigen Monaten ohne Probleme mit wvdial und umtsmon gemacht. Allerdings hat man sich fuer NetworkManager 0.7 zum Ziel gesetzt, dass dieser eben auch UMTS handhaben soll. Zumindest mit dem KDE4-Plasma-Widget, das NetworkManager entsprechend anweisen sollte, geht es bei mir noch nicht. Ich habe mich schon ein halbes Stuendchen damit gespielt, konnte aber noch nicht herausfinden, welche Magie bim Aufruf von pppd der gute NetworkManager mit meiner Konfiguration missen laesst.
Momentan nutze ich einfach weiterhin wvdial, wenn ich wirklich mal Internetzugang via UMTS brauche.
|
|
|
#120 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ja, und wenn gar nichts mehr hilft, soll ja ndiswrapper alle Probleme lösen. Hab's aber auch noch nicht gebraucht.
NDISwrapper – Wikipedia SourceForge.net: ndiswrapper |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|