WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 00:56   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aber du hast es ja gerade gelesen: up or out! Leute, die nicht andauern aufsteigen, brauchen wir nicht!
Nicht ganz.
Aber wenn Leute ein fixes Gehaltsschema haben, dann kann man auf unterschiedliche Leistungen keine Rücksicht mehr nehmen.
Derjenige der die Anforderungen nicht erfüllt muss gehen.
Wenn ich eine Gehaltsbandbreite habe, dann haben auch Leute mit geringeren Leistungen eine Zukunft und weiterhin einen Job.
Nur eben mit weniger Gehalt als andere die an der Spitze der Leistungszahlen stehen.
Es kann und muss nicht jeder ein Direktor oder was weiß ich werden.

Bei mir ist es z.b. so, daß einige Mitarbeiter deutlich mehr als ich verdienen.
Denn es gibt bei allen Leuten eine Gehaltsbandbreite.
Da kann jemand der fachlich herausragend ist, auch ein angenehmens Gehalt bekommen.
Mit einem starren Gehaltsschema bleiben nur die Führungskräfte übrig, die anderen sollen schauen wo sie bleiben.

So gesehen ist meine Denkweise sozial weit gerechter als die der "Eintopf-Betonköpfe".
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 01:01   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von oitt Beitrag anzeigen
fazit imo: keine der beiden wege welche ihr dem anderen vorwerft haben gerechten sinn...
Aber auch nur dann, wenn man alle Leute nach "Schema F" einteilt.
Aha, der hat das gesagt, also muss er so sein.
Wenn man davon nicht wegkommt, dann darf man sich nicht wundern daß die Welt nur nach Tod und Verderben aussieht.
Wenn man allerdings auch den Standpunkt zulässt, daß andere Menschen mehr drauf haben, als nur jedem anderen die Pest an den Hals zu wünschen, dann kann man auch viele verschiedene Wege sehen.
Nicht nur den "extrem schwarzen" und "extrem weißen" Weg.
Alt 22.12.2008, 02:52   #33
iG0r
Gesperrt

Standard

Aber ein Hauptargument für neue Beamte ist gerade dieses Schama F. Es gibt Menschen die stehen da total drauf Bin ich froh, dann muss ich wenigstens nicht für wenig Geld, meist eintönige Arbeit machen. Ich glaube der schlechte Ruf der Beamten kommt von denen, die Bürgerkontakt haben. Da treffen vielleicht weniger clevere Bürger auf auch nicht gerade die hellsten Beamten, die dann bestimmt auch noch schlecht drauf sind, weil sie jeden Tag die selben Sachen machen, die selben Fragen hören und Antworten geben müssen. Und nach paar Jahren können sich diese Beamte aus der Unterschicht auch keinen anderen spannenderen Job suchen, weil sie dann höchstens Regalwart beim Hofa werden können. Ein Teufelskreis
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 03:00   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Sicher, das ist ein großes Problem.
Aber man darf auch wieder nicht alle nach Schema F einteilen.
Ich hatte auch mit total freundlichen und kundenorientierten Leuten im öffentlichen Dienst zu tun.
Aber auch genauso mit dem schlimmsten Kotzbrocken die man sich vorstellen kann.
Es ist beides möglich, so wie überall.
Ob das Beamte waren oder "nur" Vertragsbedienstete, die eben keinen sicheren Job haben, ist eine andere Frage

Tendenziell wird es aber sicher so sein, daß genau die Leute total auf sowas abfahren, die eben schon im Hinterkopf haben, daß sie abgesichert sein wollen.
Aus welchen Gründen auch immer.
Werden sicher nicht immer die besten sein, aber das werden diejenigen natürlich niemals zugeben.
Alt 22.12.2008, 08:53   #35
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Also meine Erfahrung ist: wenn ich auf ein Amt muss (meistens Bezirksamt), werde ich höflicher und kompetenter bedient als in den allermeisten Handwerksbetrieben. Und bin jedesmal heilfroh, dass ich nicht die Arbeit der Magistratsbeamten machen muss und dass es Leute gibt, die diese Tätigkeit dennoch machen. Nach unserer Hausrenovierung voriges Jahr kann ich ein Lied davon singen ... schnell, pünktlich und zuverlässig: Amtswege. Langsam, unzuverlässig und inkompetent (und teuer!!!!! mit 5 Rufzeichen): Handwerker.

Ist mein persönlicher Eindruck, dass sich auf Ämtern mittlerweile(!) mehr in punkto Kundenfreundlichkeit tut als in der freien Wirtschaft.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:39   #36
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Tendenziell wird es aber sicher so sein, daß genau die Leute total auf sowas abfahren, die eben schon im Hinterkopf haben, daß sie abgesichert sein wollen.
Aus welchen Gründen auch immer.
Werden sicher nicht immer die besten sein, aber das werden diejenigen natürlich niemals zugeben.
Es gibt schon Spitzenleute bei den Beamten, allerdings keine die der kleine Bürger normal zu Gesicht bekommt. Aber allgemein kann ich nur sagen, dass man die Menschen nicht ändern kann, nicht jeder kann eine Spitzenkraft sein, da müssten wir unsere Geburten schon genetisch überarbeiten lassen, damit das mal so wird - uhh - ganz heikles Thema!

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung ist: wenn ich auf ein Amt muss (meistens Bezirksamt), werde ich höflicher und kompetenter bedient als in den allermeisten Handwerksbetrieben.
Das stimmt zum Teil auch, es ist ja nicht jedes Amt gleich. Unser Bezirksamt ist super, vorallem die Damen wo man seine Pässe, Personalausweise, ... beantragt, kompetent, schnell, unkompliziert; Mein zuständiges Bauamt in Wien, ist allerdings wieder ein perfektes Negativbeispiel Der enorm große Vorteil in der Privatwirtschaft ist nun mal dieser, dass man sich in beinahe jedem Fall die Firma und somit die Leute, mit denen man es zu tun hat, aussuchen kann. Wählt man falsch, hat man Pech, aber Beamte kann man sich leider nicht aussuchen.
Alt 22.12.2008, 13:52   #37
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Es gibt schon Spitzenleute bei den Beamten, allerdings keine die der kleine Bürger normal zu Gesicht bekommt. Aber allgemein kann ich nur sagen, dass man die Menschen nicht ändern kann, nicht jeder kann eine Spitzenkraft sein, da müssten wir unsere Geburten schon genetisch überarbeiten lassen, damit das mal so wird - uhh - ganz heikles Thema!...
Gattaca?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 15:45   #38
iG0r
Gesperrt

Standard

Im Grunde werden in unserem Schulsystem sowieso potenzielle Beamte gezüchtet, da würde ein Eingriff in die DNS auch nur noch Feintuning sein
Antwort