WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 19:16   #51
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Zwischen Hochzeitsphotos und den Gebieten Kunst / Wissenschaft, die ich bereits angesprochen habe, liegt halt ein gewisser Unterschied.
Ich überlasse daher dem Hochzeitsphoto das Feld, weil das sicher besser zum WCM passt und ich keine Lust hab, sinnlos zu streiten.

ich streite mit sicherheit nicht

mich würde es dennoch interessieren - die wissenschaft verwendet iptc/xmp ja massiv ein, da es solange es texteditioren gibt funktionieren wird. die bilder werden halt als dng exportiert, jpeg ist ja nur was für künstler

man kann sich durchaus merken wann man welche fotos gemacht hat. aber es wäre mir zu umständlich per xnview oder irfan durch tausende bilder zu browsen nur um ein paar gute bilder einer einzelnen person/berggruppe/wwi zu suchen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 19:23   #52
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Der Fluch der modernen Archvierung sind halt die sich ständig wechselnden Datenträger, bzw. Soft-Hardware, mit der gelesen wird.
datenträger sind eher egal, insbesondere daten auf band kann man relativ einfach über 8-10 jahre ohne wechsel lagern und automatisiert migrieren. ich sehe die probleme da mehr im bereich software. solange die nutzung offener format nicht gesetzlich verpflichtend ist, wird es daten geben die irgendwann nicht mehr gelesen werden können.

was hilft der beste aufzeichnung wenn man die bedeutung der daten nicht verstehen kann - vergleichbar mit monumenten einiger völker in südamerika...
Alt 25.08.2008, 11:56   #53
P.St
Master

Standard

Da ist ja eine wirklich interessante und emotionale Diskussion entstanden. Leider ist sie sehr weit von meiner im ersten Beitrag gestellten Frage entfernt. Das mit dem Renamer war für mich neu und ein Gewinn. Trotzdem suche ich noch immer ein Tool (Leuchtkasten mit Umbenennungsfunktion der Filenamen) welcher mir meine Arbeit erleichtert.

Gibt's so was wirklich nicht? Kann das möglicherweise Adobe Darkroom, ACDSee, ein Progi von Ulead oder ein anderes Tool? Bitte um Info sollte wer wissen mit welchen Tool/Progi ich meine Probleme lösen kann.

Vielen Dank

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 12:08   #54
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Fällt mir noch eine triviale Möglichkeit ein:
Lass Dir die files in einem Explorerfenster als icons darstellen und setze den Wert für die Größe dieser icons in der TweakUI auf die gewünschte Größe. Dann kannst Du im Explorer gleich umbenennen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 12:33   #55
spunz
Super-Moderator

Standard

installier dir google picasa, ordne die bilder wie in einem diakasten per drag&drop in der gewünschten reihenfolge. dann markiere die gewünschten dateien, starte die funktion bild => satzbearbeitung => umbenennen

die bilder werden in bildname-1.jpg, bildname-2.jpg,... umbenannt und richtig sortiert. damit deine sortierung nicht durcheinanderkommt, kannst du die gewünschten bilder vorher in einem virtuellen album zusammenfassen.
Alt 09.09.2008, 13:15   #56
P.St
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
...Dann kann ich sie über das Filedatum sortieren und mit flexible renamer anhand dessen nummerieren...
Hallo Don Manuel!

Du arbeitest sicher schon lange mit dem Flexible Renamer. Da habe ich eine Frage dazu. Kann man mit dem Progi auch das > Änderungsdatum < einer Datei z.B. mit dem Tag Umbenenner ändern? Ich würde gerne das Datum von allen in einem Ordner befindlichen Filez ändern und dabei je z.B. um eine Minute erhöhen. Das Ergebnis sollte dasnn so aussehen:

Änderungsdatum

09.09.2008 00:01:00
09.09.2008 00:02:00
09.09.2008 00:03:00
09.09.2008 00:04:00

u.s.w.

Ist das möglich? Lässt sich das Änderungsdatum (es handelt sich ja genauer um das Datum der Fileerstellung) überhaupt ändern? Geht das mit Flexible Renamer, oder gibt's dazu andere und bessere Progis?

Liebe Grüsse

Peter
Alt 09.09.2008, 14:49   #57
MAX13
Jr. Member

Standard

@P.St:
Ja, das geht mit dem Flexible Renamer.
MAX13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 15:27   #58
P.St
Master

Standard

Zitat:
Zitat von MAX13 Beitrag anzeigen
@P.St:
Danke für die Info, aber wie? Wie kann man Änderungsdatum ändern?

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus

Peter
Alt 10.09.2008, 09:12   #59
P.St
Master

Standard

Zitat:
Zitat von MAX13 Beitrag anzeigen
@P.St:
Habe es nach längerem Suchen und Probieren selbst geschafft!

Peter
Alt 10.09.2008, 09:26   #60
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Bravo. Ein bisschen selber Erforschen tut bei so einem Programm schon not. Weil die von Dir gewünschte Funktion ist nicht so einfach zu erklären - jetzt fiele es Dir wahrscheinlich auch noch schwer, es in einem kurzen Absatz für jeden verständlich zu erklären, oder?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort