![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Du hast recht. Ab diesen Punkt sind know how und Messgeräte angesagt. Und die Spannung im Netzteil ist lebensgefährlich. Wenn du dich mit der Netzteilelektronik auskennst, schrotte das Teil und kaufe ein neues.
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() |
naja... trotzdem danke...
dass da sehr hohe spannungen trotz trennung vom netz existieren können ist mir bekannt.. ich brauche das NT eigentlich nicht nur wäre es schade drum gewesen wenn doch nur der eine teil kaputt gewesen wäre... aber so werd ich es halt entsorgen... |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Nur als Tipp, wenn du dich der Gefahren bewusst bist! Prüfe den Durchgang bis zum Gleichrichter. Vielleicht ist eine eingelötete Sicherung defekt. Ansonsten hast du die Möglichkeit eines defekten Schalttransistor und / oder Ansteuer IC. Das dein explodiertes Bauteil als einschaltstrombegrenzung wirkt schliesse ich zu 99,9% aus.
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.03.2008
|
würd einfach die platine ausbauen (wenn du das know how dazu hast) und schaun was an der stelle steht wo das teil fehlt, zwar etwas mühsam aber führt vielleicht auch zum ziel und ein kleiner tipp nebenbei:
C auf der Platine steht für Kapazität sprich für einen Kondensator |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Da BoJo
![]() |
war auch mein erster gedanke das es ein keramik kondensator ist
|
|
|
|
#17 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
ich hab den teil ausgelötet also zerlegt ist es schon... und was daneben steht steht schon in einen meiner beträge >>>TH1<<< TH2 finde ich nicht angenommen es ist ein keramikkondensator... wie bestimme ich den wert? Geändert von mido (15.05.2008 um 01:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
TH ist sicher kein Kondensator. wie ich bereits oben erwähnt habe, ist es mit grösster Wahrscheinlickeit ein Überspannungsableiter. Kann auch in sehr seltenen Fällen ein PTC zur Einschaltstrombegrenzung sein. Ich kenne die Daten deines Netzteils nicht. Üblicherweise sind PC Netzteile sehr kostenoptimiert (=extrem billig aufgebaut). Der Standardfehler sind defekte Elktrolytkondensatoren. Da ich auch nichts über deinen Wissensstand und Werkstattausrüstung weiß, möchte ich im Interesse deiner Gesundheit keine weitern Tipps mehr geben.
|
|
|
#19 |
|
Da BoJo
![]() |
Nimm die Überreste des Bauteils und geh zum Conrad / Radiobastler / GM Elektronik ...
und veruche dort genau das gleiche zu finden nix Ähnliches sondern genau das gleiche
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|