![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Das ist ein Varistor. Du kannst das Netzteil auch ohne Varistor betreiben. Allerdings können Überspannungen aus dem Netz, wie das Schalten von Motoren, einen schnellen Tod des Schaltreglers hervorrufen.
Vergleiche die Scheibengrösse! Mein Tipp: www.rs-components Bestell Nr: 204-2157 oder probier diesen Link:http://at.rs-online.com/web/search/s...tAttribute=250 V AC/320 V DC#breadCrumb
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Du hast recht. Ab diesen Punkt sind know how und Messgeräte angesagt. Und die Spannung im Netzteil ist lebensgefährlich. Wenn du dich mit der Netzteilelektronik auskennst, schrotte das Teil und kaufe ein neues.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
naja... trotzdem danke...
dass da sehr hohe spannungen trotz trennung vom netz existieren können ist mir bekannt.. ich brauche das NT eigentlich nicht nur wäre es schade drum gewesen wenn doch nur der eine teil kaputt gewesen wäre... aber so werd ich es halt entsorgen... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Nur als Tipp, wenn du dich der Gefahren bewusst bist! Prüfe den Durchgang bis zum Gleichrichter. Vielleicht ist eine eingelötete Sicherung defekt. Ansonsten hast du die Möglichkeit eines defekten Schalttransistor und / oder Ansteuer IC. Das dein explodiertes Bauteil als einschaltstrombegrenzung wirkt schliesse ich zu 99,9% aus.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|