WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 22:21   #31
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Nun habe ich eventuell ein Problem mit meiner neuen HIS HD3870X2, und zwar sollte diese laut dieser Seite

http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=365

1024MB GDDR3 RAM verbaut haben. Aber der Catalyst 8.3 zeigt mir hier nur 512MB (Bild) an???

Wo liegt nun der Hacken?? Ist der CCC mit der Anzeige einfach nicht auf der Höhe und ich kann trotzdem auf die vollen 1024MB RAM plus beide GPU's zugreifen, oder fehlt mir hier leistungsmässig die halbe GraKa??
Erkannt (das GraKa-Modell) wird die Karte ja auch vom CCC völlig korrekt??

Merci schonmals für die Info

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (23.02.2009 um 21:45 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:59   #32
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

das stimmt schon. die 3780x2 hat je gpu 512mb ram, dh insgesamt 1024mb. catalyst control center und andere programme zeigen meist nur die daten einer graka bzw. gpu.
Alt 29.03.2008, 23:33   #33
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

He he....

Ich habe mir soeben die neueste Everest Ultimate Edition (Ver. 4.50) runtergeladen, die alte Version (Ver. 4.20) hatte meine X2 ganz und garnicht erkannt.
Jetzt aber in der 4.50er Version erkennt er sauber beide GPU's einzeln mit den jeweils dazugehörenden 512MB RAM.
Und, ganz wichtig, was er jetzt auch erkennt ist unter dem Punkt ATI CrossFire den Crossfire Status mit (Unterstützt, Aktiviert).
Das beruhigt doch schon ungemein.

Jetzt müsste ich nurnoch rauskriegen, mit welcher DirectX Version die Karte vom Vista angesteuert wird. Da das das Image von der Kiste mit der X1950XTX ist, war für Vista früher eine DX9 Karte drin, jetzt aber mit der X2 ist eine DX10.1 Karte drin.

Gruss Wildfoot
Alt 29.03.2008, 23:47   #34
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

sofern dx10 installiert ist und ein spiel dx10 unterstützt und es in der config aktiviert ist, wird es auch genutzt.
Alt 30.03.2008, 00:14   #35
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Und das bringt mich nun gerade zu Crysis. Ich habe das Game zwar schon mehrmals auf der X1950XTX durchgezockt, aber als Testumgebung ist es doch super.

Nun habe ich schonmal ganz am Anfang beim Einstieg massive Graphikprobleme. Also die EA-, CryTek-, NVidia- und Intel-Logos sind komplett unkenntlich über den ganzen Bildschirm verschliert in riesigen "Pixel"?? Danach, beim Menu, hat zwar der Hintergrund Graphikprobleme, doch das Menu selbst ist I.O. Auch im Game selbst ist die Graphik weitestgehend O.K., doch nicht viel viel "schneller" als mit der X1950XTX.
Ich habe jetzt auch rausgefunden, dass im Crysis nur eine der GPU's auf die vollen 850MHz raufgefahren wird, die andere bleibt bei 300MHz??? Warum das, da ist es ja kein Wunder, dass nicht die volle Performance rüberkommt?? Ist Crysis einfach nicht X2 kompatibel???
Ich werde es jetzt gleich mal noch mit Unreal Tournament ausprobieren, doch das ist ja keine Last für so eine Karte??

Gruss Wildfoot
Alt 30.03.2008, 00:40   #36
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Schon noch witzig, beim UT wird garkeine GPU auf 850MHz raufgefahren, darum kann es tatsächlich auch mit dieser X2-Karte noch vorkommen, dass UT zum Teil kurz ruckelt.
Genau das ist der Grund, warum ich es hasse, wenn sich Geräte selber runtertakten. Wie schön das doch noch war zu Zeiten der X800XT PE, eine fix eigestellte Frequenz hatte man dann aber in jeder Situation, nicht nur dann, wann es der Karte oder dem Programm passte.

Gibts da bei der X2 eigentlich nicht die Möglichkeit des manuellen Override, welche es einem ermöglicht, selber eine fixe Frequenz vorzugeben??

Noch kurz zu DX10. Also ich habe den Catalyst 7.11 deinstalliert, dann habe ich den Catalyst 8.3 installiert und dann das DirectX vom Nov_2007 nochmals drüberinstallier. Dann ist mir die Idee gekommen, das neue DirectX vom März 2008 zu installieren. Gedacht, getan.
Ist da irgendwo ein Fehler im Vorgehen gewesen??

Gruss Wildfoot
Alt 30.03.2008, 18:21   #37
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Noch etwas übles habe ich festgestellt! Meine X2 hat eine DX10.1 Unterstützung und das Shader-Modell 4.1. Doch laut Everest wird hier nur DX10.0 und Shader-Modell 3.0 verwendet?? Warum denn das!!!

Liegt das vielleicht daran, dass ich das SP1 fürs Win Vista noch nicht installiert habe?? Bin aber gerade dabei, ich werden es jetzt dann bald sehen.

Gruss Wildfoot
Alt 30.03.2008, 18:45   #38
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

ati/amd ist der sofwareindustrie vorraus. gibt offiziell noch kein dx10.1 sofware und somit kein sm4.1
Alt 30.03.2008, 18:59   #39
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Echt??!!??

Ja gut, dann bin ich, zumindest teilweise, beruhigt.

Hatte echt schon fast Panik, warum er mir hier einfach nicht DX10.1 und SM4.1 nehmen wollte. Habe echt schon fast mit dem Gedanken an Format C: gespielt.

Aber es bleibt die Frage, warum im Crysis nur eine GPU auf 850MHz rauf geht und im UT sogar garkeine??

Gruss und merci, Wildfoot
Alt 30.03.2008, 21:13   #40
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

lade mal das tool gpu-z (gegenstück zu cpu-z) und schau, ob der cf-modus richtig aktiviert ist.
ansonsten hau mal alle graka-treiber runter, z.b. mit drivercleaner und installier sie neu.
Antwort