WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 20:40   #21
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Edit/PS: Das Problem ist, dass Vista64 meist sogar besser unterstützt wird, als das alte XP64. Der WOW64 Emulator funktioniert auch bei Vista besser als bei XP64.
Was ja dann auch wieder für Vista sprechen würd.

Gruss Wildfoot
Alt 03.03.2008, 21:11   #22
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit bauchweh würde ich "jein" sagen.
es läuft immer noch nicht so flüssig wie von xp32 gewohnt; dazu der enorme ram-hunger (unter 2gb mission impossible, zw. 2 und 4gb ok, erst ab 4gb gehts es ab).
probleme mit hardware (aktuellen nv-karten, creative xfis/audigys (ich habe meine audigy2 verkauft, weil ich glaubte, dass ich mehr vista benutzen würde,....)
Alt 03.03.2008, 23:11   #23
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Ja gut, das mit dem RAM gilt aber allgemein, wenn du nicht mehr als 4GB RAM hast/willst oder kannst, dann bringt ein 64Bit MS-System (ob jetzt WinXP oder Vista ist egal) keine Vorteile, aber manchmal eben Nachteile.

Noch was zur X2, da sind ja 2 RV670 mit Cross-Fire miteinander verbunden. Das soll ja dann ein Cross-Fire Profil im Treiber von Nöten machen, das ist aber im Catalyst schon mit dabei, oder??
Und ist der Catalyst für die HD3870X2 der gleiche Catalyst wie für die X1950XTX??

Gruss Wildfoot
Alt 04.03.2008, 08:09   #24
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wildfoot
Ja gut, das mit dem RAM gilt aber allgemein, wenn du nicht mehr als 4GB RAM hast/willst oder kannst, dann bringt ein 64Bit MS-System (ob jetzt WinXP oder Vista ist egal) keine Vorteile, aber manchmal eben Nachteile.

Noch was zur X2, da sind ja 2 RV670 mit Cross-Fire miteinander verbunden. Das soll ja dann ein Cross-Fire Profil im Treiber von Nöten machen, das ist aber im Catalyst schon mit dabei, oder??
Und ist der Catalyst für die HD3870X2 der gleiche Catalyst wie für die X1950XTX??

Gruss Wildfoot
es wird auf jeden fall ein spezieller treiber benötigt, der die X2 erkennt und dementsprechend steuern kann. ich glaube, dass der 8.2 das schon kann.

abgesehen davon, sind die treiber für alle ATI Produkte gleich (ein Paket quasi).
Alt 04.03.2008, 20:36   #25
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
ich glaube, dass der 8.2 das schon kann.
Na, bis ich die Karte bekomme wird hoffentlich schon der CCC 8.3 draussen sein.
Dann kriegt nämlich auch gleich meine X1950XTX einen neuen Treiber, nur die X800 lasse ich vorerst mal noch beim 7.11er.

Gruss Wildfoot
Alt 17.03.2008, 23:28   #26
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

So, habe heute das gute Stück, die X2, bekommen, doch ist sie mit etwa 27cm ziemlich lang. Ich weiss noch nicht, ob die überhaupt ins Gehäuse passt.
Nicht ohne Grund habe ich die Festplatten noch nicht eingebaut, die müssen nämlich definitive UM die X2 herum gebaut werden. Echt, ich denke sogar, dass es sein kann, dass die X2 den HD-Käfig berühren wird!! Das wird mir auch wieder ein Gebastel.
Soetwas ist auch thermisch sch....e, weil das teilt den PC-Innenraum in 2 Sektionen. (Ha.... Upper- and Lower-Section; klingt aber cool )

Aber im Ernst, gibt es da keine Normen, wie lange so eine GraKa sein darf?? Die passt ja definitive nicht in jedes Gehäuse?? Also in mein altes Gehäuse vom P3 mit uATX-Board sicher nicht, obschon in dieses Gehäuse durchaus auch Full-ATX-Boards eingebaut werden können.

Witzig sind auch noch die System Requirements, 550W NT für eine Karte, 750W für CrossFire!! Bin ich froh, habe ich ein Thermaltake Toughpower 750W NT verbaut.

Gruss Wildfoot
Alt 18.03.2008, 14:38   #27
schlitzer
Hero

Standard

Rein interessehalber und komplett off-topic.

Verstehe ich das richtig, dass du deine Frage für die Graphikkarte auf deinen PC Nr. 5 (!) bezogen hast???

Ich würde gerne wissen, was du so mit deinen PCs anstellst. Bitte die Frage mir nicht krumm nehmen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, was ich zu Hause mit 5 PCs anfangen soll, noch dazu wo das - so scheints - bei dir ja alles mehr oder weniger High-End Dinger sind....... Oder verwendest du die PCs professionell?
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:32   #28
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Naja, nicht soviel Ehre.

Ja, ich habe Momentan etwa 5.5 PC's.
Das ist aber zum grössten Teil historisch so gewachsen. Mein erster selber gekaufte PC (früher war ich immer an den PC's meines Vaters ) war ein 166er Pentium 1, dieser ist allerdings schon seit Jahren abgeschrottet und erscheint also auch nichtmehr in dieser Aufzählung.

Danach kam ein Intel Pentium 3 Desktop-PC mit 600MHz (PC1), welcher nach ein paar Reparaturen meinerseits (Genaueres auch hier im Forum zu finden) immernoch tadellos funktioniert. Im Moment plane ich gerade die Einmottung/Ausmusterung dieser über 8 Jahre alten Kiste.

Als nächstes kaufte ich mir für die Fachhochschule ein P4-Notebook (PC2), ein Acer TravelMate 535LC.

Dann kam die Zeit, als der P3 nichtmehr so Zeitgemäss war und ein neuer P4 Desktop (PC3, 1. Profil-PC) her musste. Auch hierfür, vorallem für die in diesem System verbaute ehemalige X800Pro (jetzt eine X800XT PE) GraKa, finden sich die Leidensgeschichten in diesem Forum.

Kommt Zeit, kommt neuer PC.
Ich habe in diesem Forum unter anderem eine absolut hammermässige X1950XTX GraKa erstanden. Gut, habe ich nun eine super GraKa, aber keinen PC, in welchen sie hinein gepasst hätte. Mein modernstes System, der P4 (PC3), hatte immernoch AGP 8X, die X1950XTX brauchte aber PCI-E!! Also was macht man?? Man kauft sich ein neues System. Nur darf das nicht Marke "Billig" sein, sonst kann man ja die X1950XTX nicht ausfahren. Also man klotzt ran und baut sich ein QX9650er OCed System (PC4, 2. Profil-PC) mit 8GB RAM.

Jetzt hat man aber ein System, welches viel viel besser ist als die X1950XTX, hmm... dumm, was jetzt?? Man baut sich einfach das gleiche System nochmals und kauft sich dann dafür eine HD3870X2 (PC5). Dieses System sollte dann von der Hardware her ausgeglichen sein. Für dieses System habe ich die HW nun komplett zusammen, habe es aber noch nicht fertig assembled. Wird aber bald der Fall sein.

Im Ferienhaus meiner Eltern gibt es zum TV schauen nur digitales Satelliten-Signal. Jetzt habe ich noch ein paar Komponenten aus früheren Aktionen über gehabt (z.B. eben die E2160 CPU). Nun plane ich einen PC (PC6), welcher ich OCen werde und welcher mir dort dann mit einer WinTV Nova Karte als SAT-TV/DVD/MPG/DivX-AVI Station dienen wird. Das wird dann wohl mein billigstes System, doch für diesen Zweck wird es allemal reichen. Noch aber fehlen mir für dieses System ein paar Komponenten. Will erst PC5 komplettieren, bevor ich mich vollumfänglich diesem System widme.

So sind also all meine PC's zusammen gekommen.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (18.03.2008 um 23:34 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:05   #29
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Also, das muss ich jetzt loswerden. Normalerweise überzeugt man sich vorher ob eine Komponente ins Gehäuse passt, vor allem bei Grafikkarten. Die Hersteller machen aus den Abmessungen ja kein Geheimnis.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:50   #30
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Ja O.K. das hätte ich schon tun können, ich dachte aber, dass das kein Thema sei, denn schliesslich gäbe es ja Normen.
Genauer genommen, es war für mich eigentlich so klar, dass ich garnicht erst auf die Idee gekommen bin, dass die da eventuell nicht hinein passen könnte. Ist für mich also wiedermal ein absolutes Novum, dass man nun auch bei GraKas (nicht nur bei Mainboards) schauen muss, ob die mechanisch überhaupt passen!!

Na gut, haben wir wiedermal was gelernt.

Ich hatte noch keine Zeit zum Überprüfen, obs nun knapp passt oder nicht. Es passt auf alle Fälle, wenn ich den HD-Käfig draussen lasse, nur wie und wo ich dann die beiden HD's montiere, müsste ich dann schauen. von den 5.25 Zoll Slots habe ich nurnoch einen frei. Aber das kriege ich hin, da habe ich absolut keine Angst.

Gruss Wildfoot