WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 22:29   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Frage High-End GraKa für PC Nr.5 gesucht

Hallo Forum

Ich brauche mal ein paar Tips von Euch.

Mein PC Nr. 5 ist im Moment noch nur ne Ansammlung von Hardware-komponenten. Um ihn zu komplettieren bräuchte ich noch eine gute (eine sehr gute) Graphikkarte.

Es sollte eine ATI Karte sein und es sollte eine absolute High-End Gamer-Karte sein auf PCI-E 2.0.

Ich habe mir da mal am Beispiel von HIS die HD3870er Karten angeschaut, so wie es aussieht, gibt es da zwei Spitzenmodelle:

HIS HD 3870X2 HDMI Dual DL-DVI 1GB GDDR3 PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/p...omp.php?id=365

und

HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo (Full HD 1080p) HDMI Dual DL-DVI & TV (HDCP) 512MB (256bit) GDDR4 PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=363

Ich weiss nur nicht so recht, welche jetzt besser wäre. Die eine hat höhere Taktraten, aber weniger Unified Stream Processing Units und Speicher. Gerade auch beim Speicher soll der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR4 nicht zu vernachlässigen sein?

Also wie entscheidend sind den heute noch die Taktraten?? Vorallem da ich mir sicher bin, dass man die 825MHz GPU bei der X2 auch auf die 850MHz der Turbo Edition rauf OverClocken kann, wenn man das wünscht.

Gibt es vielleicht auch noch bessere ATI-Karten als die oben aufgeführten?? Wenn ja, welche??
Oder ist es besser, noch auf eine neue Generation zu warten? Wann würde die dann kommen??

Ich will keine NVidia, also bitte keine Postings von wegen "Ich würde eine 8800GTirgendwas oder eine 9600GTsowieso nehmen".

Merci schonmals für die Info.

Gruss Wildfoot