WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 08:30   #81
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Ich habe mir einen E6750 zugelegt (nach ordentlicher Recherche).

Das grösste Argument für den FSB1333 ist meines Erachtens die Übertaktbarkeit der E6x50 Prozessoren, sowie die (relative) Zukunftssicherheit der P35 Motherboards. Ich habe mir eins mit DDR2 und DDR3 Unterstützung gekauft und kann damit wohl auch noch ende 2008 ein neueren Quadcore nachrüsten.

Mein Chip lauft übrigens ohne irgendwelche Anstrengungen unternommen zu haben mit 3.6 GHz. und das auch nur weil ich da aufgehört habe den FSB zu erhöhen. Bin mir sicher das mein CPU an den 4GHz kratzen könnte. Somit ist der E6750 ein absoluter Preis Tipp! Den Mehrpreis für den E6850 kann man sich meiner Ansicht sparen.

Alex
Alex_YSSY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:54   #82
Ulf1
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Leute bitte, so eine Aussage hat doch NULL komma null Aussagewert.Um vergleichbar zu benchen müssen alle Parameter bekannt sein. Addons, Postion, Blickrichtung, Anpassungen in der fs9.cfg, Betriebssystem, Directx+Patchlevel, Grafiktreiber-Version, Auflösung. Was für FE-Wolken ? 32bit, Auflösung ? Regnets, Schneits, ActiveSky aktiv, RadarContact aktiv, Traffic % aktiv, was auch immer sonst noch aktiv ?
Save doch mal ne Bench-Datei inkl.Wetter mit nem Flieger, den jeder hat, z.B.default 737 und lad sie irgendwo hoch. Dann kann ich dir sagen, wieviele Frames ich mit deinem Bench mit welchen Addons kriege.
Auf die simple Aussage "der oder derjenige hat mit jener Hardware diese Frames", würde ich keine Kaufentscheidung gründen.
Ich sehe das genauso. Wenn man einen FS9/FSX FPS Vergleich machen will, muß jeder über identische Flusi-Settings verfügen.
Wie könnte denn ein solches Szenario für den FS9 aussehen? Seattle Standardflug mit miesem Wetter? EDDF mit PMDG 747 Active Sky usw.?
Vielleicht könnte man ja mal ein Benchmarkszenario zusammenbasteln, damit man mal einen wirklichen objektiven Vergleich hat.

Tschö
Ulf
Ulf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 16:57   #83
Arry
Elite

Standard

Hallo Alex,

wie bist du auf 3.6 GHz gekommen ? Nur durch Erhoehung des FSB Taktes ?

Meinen 6850 habe ich auch auf 3.6 GHz laufen mit einem P35 Mutterboard von Gigabyte. Da hat der FSB dann 400 MHz. Hoeher zu gehen habe ich noch gewagt.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 18:49   #84
flusiandre
Veteran

flusiandre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex_YSSY
Ich habe mir einen E6750 zugelegt (nach ordentlicher Recherche).

Das grösste Argument für den FSB1333 ist meines Erachtens die Übertaktbarkeit der E6x50 Prozessoren, sowie die (relative) Zukunftssicherheit der P35 Motherboards. Ich habe mir eins mit DDR2 und DDR3 Unterstützung gekauft und kann damit wohl auch noch ende 2008 ein neueren Quadcore nachrüsten.

Mein Chip lauft übrigens ohne irgendwelche Anstrengungen unternommen zu haben mit 3.6 GHz. und das auch nur weil ich da aufgehört habe den FSB zu erhöhen. Bin mir sicher das mein CPU an den 4GHz kratzen könnte. Somit ist der E6750 ein absoluter Preis Tipp! Den Mehrpreis für den E6850 kann man sich meiner Ansicht sparen.

Ich glaube das werde ich jetzt auch machen. Bei hardwareversand.de ist der 6750 sogar billiger als mein 6600. Vielleicht kriege ich sogar noch Geld raus, bei mehr Leistung

Online unterwegs bei IVAO und meistens für die ONYX
\"Wir als deutsche Patrioten wollen nicht jenen die Straße überlassen,
deren Vorbilder unser Vaterland bereits 1933-1945 an den Abgrund geführt haben.\"

Der Netzverblödungskoeffizient
flusiandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 19:24   #85
Ralf244
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex_YSSY

Wobei, wie ich letztens schon mal bemerkt hatte, die Chance bei einem 6850 eine "Gurke" zu ziehen, wohl geringer erscheint, als bei einem 6750. Liquidluxx ist hierbei ne gute Infoquelle...
Man darf nicht vergessen, dass es keine Garantie auf 3,6 oder gar 4 GHz gibt, insofern kann es auch Enttäuschungen geben.
Hatte selbst einen 6300, der bei default VCore 400FSB (=2,8 GHz) brachte. Mein darauffolgender 6420 (obwohl der als OC-freundlich gilt), brauchte 1,475 Volt für 400 FSB, wofür ich für den Dauergebrauch ne Wasserkühlung hätte einbauen müssen. Der lief dann alltagstauglich nur auf 3,0 GHz. Sehr enttäuschend. War ne Gurke.
Deshalb habe ich diesesmal das Risiko gescheut, und nen 6850 geholt.
Hab es nicht bereut.
Alt 28.08.2007, 17:33   #86
King Arthur II
Jr. Member

Standard

Ist denn für den FSX ein Quadcore nicht besser?

King Arthur II ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort